Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Daten über Zwischenablage in Excel XP - Formatproblem





Frage

ich kopiere immer von access daten über die zwischenablage in excel. ging seither wunderbar aber seit excel xp oder excel 8 wie auch immer gibt es jetzt formatproble. er fügt meine zahlen immer als text ein und ich kann dann nicht mehr mit denen rechnen. hat irgendjemand das gleiche probleme, hilfe!?!?!??!

Antwort 1 von poorfirele

vielleicht mal versuchen wenn die daten in excel die formatierung der zellen zu ändern.

Antwort 2 von Wolle

man kann doch die Daten aus Access-Tabelle als "CSV"-Dateien (CSV - Comma separated Values) exportieren. Die Dateien kann man in Excel importieren, wobei man beim Import für Spalten gleich Formate festlegen kann. Beim exportieren sollte man darauf achten, daß das Trennzeichen ein Komma ist.

Gruß Wolle!


Antwort 3 von berger-web


@poorfirele
habe probiert die zellen formatieren, aber hat da im hintergrund text und dann fängt er mit dem zahlenformat auch nichts an :-( --> habe schon fast alles durch

@wolle
danke aber ich muß soviel auswertungen im access machen und da werde ich zum hirsch wenn ich das so machen muß. excel hat im hintergrund irgendwie eine "fehlerkorrektur" laufen und die wandelt meine zahlen in text und das ist der blöde fehler.

wenn es niemand weiss dann gehe ich wieder auf 2000 zurück....

Antwort 4 von Aliba

Hi Stefan,

kann es sein , daß bei Deinen beiden Excelversionen unterschiedliche
Dezimaltrennzeichen verwendet werden, einmal Komma und jetzt Punkt oder umgekehrt.

Wenn es das nicht ist, dann kannst Du mal folgendes probieren:

In eine leere Zelle ein 1 schreiben, diese Zelle kopieren, Deinen Wertebereich markieren, Inhalte einfügen, multiplizieren.

CU Aliba

Antwort 5 von nighty

hi alle

einfaches problem BEKANNTES PROBLEM korrigiere die steuerzeichen die sich in grossen umfang veraendert haben hurra hurra wer keine arbeit hat so reicht es doch sich neue microsoftprodukte zu kaufen um dieses zu beheben.

gruss nighty

Antwort 6 von nighty

hi alle

du koenntest auch probieren das format beim speichern unter anzuwaehlen :
.csv(wie wolle schon gesagt hat)
oder
.dbs
oder
als trennung tab(kein punkt oder komma oder semi)zeichen angeben beim speichern unter.ein utility das das prob loest ist mir noch nicht bekannt.sollten alle stricke reissen und die daten sehr umfangreich sein so geht office97 auch unter xp wenns denn sein muss grrr.

gruss nighty