Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Datenzugriffseite + DropDownListe + Filter





Frage

Hallo, ich hoffe das mir jemand bei diesem Problem helfen kann. Ich habe eine Datenzugriffsseite erstellt die auf einem Server liegt. Damit man die Datenmassen etwas reduzieren kann, habe ich eine DropDownListe hinzugefügt. Aus der Liste kann man jetzt verschiedene Länder auswählen, und die Daten werden dann dementsprechend angezeigt. Mein Problem: Wenn die Seite aufgerufen wird werden erst mal keine Datensätze angezeigt bis man eine Möglichkeit aus der DropDownListe gewählt hat. 1. Was kann ich machen das alle Datensätze angezeigt werden, ohne einen eintrag zu wählen, wenn die Seite aufgerufen wird. 2. Wenn man einmal ein Land ausgewählt hat, gibt es keine möglichkeit mehr sich wieder alle Datensätze anzeigen zu lassen. Mann kann dann eben nur die Verschiedenen Länder auswählen. Ich habe das Problem versucht mit Platzhalter wie ‚*’ oder ‚%’ zu lösen. Leider wird damit trotzdem nichts angezeigt. Vielen dank im Voraus Flyer199

Antwort 1 von MickK

Hallo, wie lautet denn die Datenherkunft des Formulars bzw. wie wird die Datenauswahl mit der DropDownListe gelöst? Wenn dies in einem Modul des Formulars geschieht kann man durch Zuweisung eines SQL als Datenherkunft und Requery die Daten des Formulars ändern.

Gruss
Mick

Antwort 2 von Flyer199

Hallo Mick,

die Datenherkunft kommt aus einer Abfrage. Ein Modul benutze ich nicht. In den Gruppenebeneigenschaften habe ich die DropDownListe mit dem Feld ‚GroupFilterControl’ verbunden und in das ‚GroupFilterField’ habe ich dann das Datenfeld ‚Land’ eingegeben.

Desweiteren hat Datenzugriffsseite noch ein Navigator. Das witzige ist, wenn ich einmal eine Auswahl getroffen habe, dann kann ich über den Navigator den Filter ausschalten.

Ich hatte gestern mal probiert das über einen Code zu machen. Ich habe der DropDownListe einen Eintrag ‚Alle’ zugewiesen. Folgende Zeile habe ich probiert:

If DropDownListe1.selectedIndex = 0 then irgendwas

Access erkennt dann das ich den Eintrag ‚Alle’ ausgewählt habe, aber leider weiß ich nicht wie ich dann den Filter ausschalte.

Gruß
Flyer199

Antwort 3 von MickK

Mal eine Frage: welche Version benutzt Du. Deine Angaben irritieren mich ein wenig. Den Filter kann man per Code wie folgt ausschalten:

Me.FilterOn = False


Gruss
Mick

Antwort 4 von flyer199

Ich benutze Access 2002 SP1. Ich habe folgenden Code jetzt benutz:

<SCRIPT language=vbscript event=onchange for=Dropdownliste0>
<!--

If DropDownListe0.selectedIndex = 0 then ME.FilterOn = False

</SCRIPT>

aber leider funktioniert das auch nicht. Ich habe auch mal probiert einen Filter selber zu machen, anstatt diesen Über die Gruppenelemente zu verbinden. Aber auch das ignoriert Access

Antwort 5 von flyer199

Habe da noch was vergessen: Auf einem Formular funktioniert das alles, nur eben auf einer Datenzugriffsseite nicht. Ich gehe davon aus das man es auf solchen Seiten anders machen muss, die Frage ist nur wie :-(

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: