Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Nvidia 4191-Treiber + Suse 8.1: Nur 1400 x 1050 Auflösung?





Frage

Hallo, habe den neuesten Treiber für meine Geforce 2 Go unter suse von der nvidia-Homepage geladen u. installiert, kann aber auf meinem Inspiron mit UXGA-Auflösung nur 1400 x 1050 mit 3d darstellen, d.h., ich bekomme einen schwarzen Rand auf dem Bildschirm. Wie komme ich auf 1600 x 1200?

Antwort 1 von Samba

Wenn der Treiber nicht mehr hergibt, hast Du in der Tat Pech.
Versuch es einfach nochmal mit XF86Setup und nicht mit sax.

Antwort 2 von eXPeriment

Danke für die Antwort, Samba. Ich bin allerdings als Linux-Newbie (noch) auf detaillierte Hilfe angewiesen: Wie installiere ich den Treiber mit XF86Setup, und wie komme ich in XF86Setup?

Antwort 3 von Samba

Der Treiber wird im XFree86-Paket mitgeliefert.

sax hat so seine Eigenheiten.
XF86Setup oder *Config sind Alternativen zu sax. Ich bin gerade mit dem Notebook online und habe da kein Linux drauf, da der Lüfter sonst permanent läuft und das nervt ungemein. :-)

Die anderen werden Dir sicher gern den genauen Pfad nennen. Müsste /usr/X11R6/bin sein oder ähnlich...leider ist das bei jeder Distro anders, deshalb kann man das nicht so einfach im Kopf behalten :-(
Kannst ja auch mal nach den Tools suchen lassen. Im entsprechenden bin-Verzeichnis findest doch mehrere solcher Tools. Einfach mal in Runlevel 3 ausprobieren und dann versuchen, X zu starten (startx, Runlevel 5).

Antwort 4 von Samba

Ich sehe gerade, es geht im den Nvidia-Treiber, sorry, habe das überlesen.
Dann sieht die Sache schon ganz anders aus.
Werde Dir nachher nochmal schreiben, muss dazu meinen SuSE-Rechner hochfahren...geht im Moment nicht

Antwort 5 von Samba

Es ist wohl so, dass in Kombination mit den 3D-Funktionen eine höhere Auflösung nicht zu machen ist.
Du hast also die Wahl zwischen dem Verzicht auf 3D, dafür mit einer höheren einsetzbaren Auflösung oder eben 3D mit einer geringeren einsetzbaren Auflösung. Bei mir meckert das Nvidia-Treiber-Modul nämlich auch. Die Auflösung 1600 x 1200 lässt ich partu nicht nutzen.

Antwort 6 von eXPeriment

Schade! Ich dachte schon, ich hätte bei der Installation des Treibers einen Fehler gemacht. Ohne 3D kriege ich auch 1600 x 1200 hin - und das schon mit dem Suse-Treiber; da bringt mir der Einsatz des Original-Nvidia-Treibers schlichtweg gar nichts. Und "aufblasen" läßt sich die Auflösung auch nicht - oder gibt es noch eine Möglichkeit, den schwarzen Rand auf dem Laptop-Bildschirm wegzubekommen?

Jedenfalls DANKE für Deinen Einsatz, Samba!

Antwort 7 von draddy

hallo,
frage nr. 1, ist es auch ein treiber der die mobilen nvidia GO modelle unterstützt? bei windoof schauts ja so aus, das der detonator die GO (mobile notebook versionen) nicht unterstüzt.

jo wegen dem rand, ich denke du wirst ihm zurzeit als bildschirm den 1600x1200 angegeben haben, versuchs halt mal als standart bildschirm mit 1400x1050 einzustellen (saX oder XF86config)
ich würd tippen das dann zumindest der schwarze rand verschwindet.

der treiber bringt dir natürlich für dieses problem nichts, jedoch unterstützt der der original nvidia treiber OpenGL (GLX) und bietet vollen 3D support. was der SuSE treiber nur bedingt tut.

mfg draddy

p.s. was für ein notebook hast du da eigendlich wenn man fragen darf? sonst noch linux probs damit ausser des UXGA displays?

Antwort 8 von eXPeriment

Hallo draddy!

Ich habe ein Dell Inspiron 8000 Notebook, und der Nvidia-Treiber unterstützt ausdrücklich (nur) die Go-Modelle.

Ich hab natürlich tatsächlich den Dell Laptop-Screen mit 1600 x 1200 Auflösung angegeben, werd mir aber das Ergebnis mal mit einem Standard-Bildschirm anschauen.

Kleinere Probleme hab ich i.M. noch mit dem LT-Winmodem. Hab dafür zwar einen Treiber gefunden und komme auch ins Netz; allerdings scheint mir die Verbindung ziemlich lahm zu sein (könnte an den AT-Befehlen liegen, die Linux standardmässig dazupackt).

Ansonsten hab ich noch nicht alles ausprobiert (z.B. Brenner, Scanner...), hab aber den Eindruck, daß das System ganz stabil läuft.

Hatte eben noch die Idee, mal einen älteren Grafiktreiber (z.B. den für Suse 8.0) auszuprobieren; werd ich vielleicht noch machen.

Auch Dir DANKE!

Antwort 9 von Samba

Das Modul von der Nvidia-Seite unterstützt natürlich nicht nur die Go-Varianten. Auch die PCI-Grafikkarten mit Nvidia-Chip!
Hier bei mir GeForce4 MMX und GeForce4 Go.

Wie das unter Windows aussieht, dazu kann ich nichts sagen, interessiert mich auch nicht. :-)

Antwort 10 von Samba

Ich war wieder zu schnell mit dem Tippen ;) Gemeint war natürlich AGP!

Gibt es eigentlich noch PCI-Grafikkarten mit Nvidia-Chips für den PCI-Steckplatz? Mein Sohn hat noch eine alte SiS drin und hat kein Board mit AGP

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: