Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

smtprelay von T-Online nicht mehr kostenlos. Und jetzt?





Frage

Tach Leutz! Wollt nur mal fragen: Nachdem man ab Februar für den smtprelay-Server von T-Online was blechen muss (Abzocker! *grrr*), was hab ich denn jetzt noch für kostenlose Alternativen (für meinen E-Mail-Client)?? Es geht hierbei um die Vorzüge vom smtprelay-Server, die ich bräuchte. Bis neulich, Piepsi {:o)

Antwort 1 von har

Hi Piepsi,
geht mir genauso :-(
Da ich die TDSL-Flat habe sehe ich es nicht ein mich InternetByCall einzuwählen um über AddCom(Tiscali) oder Freenet meine eMails zu verschicken. Da werd ich wohl oder übel die 2,95€ im Monat mehr bezahlen müssen.
Da ich viele eMails mit Anhang verschicke, komme ich damit immer noch billiger als DSL zu trennen, InternetByCall zu nutzen und dann wieder auf DSL umzustellen.

Harald

Antwort 2 von Piepsi

Ich finds echt ne Frechheit von T-Online!!!
Man wird hier einfach entmündigt, wenn es um freie E-Mail-Provider-Wahl geht. Ich will doch schließlich nur deren DSL benutzen und hatte vorher doch schon E-Mail Accounts bei anderen Providern. Das ist ja wie wenn ich mir nen Mercedes kaufe und dürfte dann im Autoradio nur Mercedes-Werbe-Jingles hören oder wie wenn ich mir nen Web.de-Account hole und ich dürfte dann nur noch auf der Web.de-Website surfen statt im WWW!!

Und dann auch noch gleich 2,95 Euro...nicht D-Mark!!!
Wucher! *hmpf*

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 3 von Baäääh

Zitat:
Man wird hier einfach entmündigt, wenn es um freie E-Mail-Provider-Wahl geht.


Schwachsinn! Bist du unfähig einen anderen E-mail-Anbieter zu finden oder wie?
Und wenn diese Extraleistung von smtprelay-Server besondere Kosten verursachen, dann soll auch der zahlen, der sie verursacht hat und nicht die Masse.
Richtige Entscheidung nach dem Verursacherprinzip. Wer verursacht, der zahlt. FERTICH!

Antwort 4 von Targon

Ih begreif jetz eure aufregung nicht. Den zweck des Relayserver hab ich eh noch nie wirklich verstanden - ich verschick e-mails über web.de, epost und arcor - alles per dsl und mit meinen mailprogrammen. Warum sollt ich da über den relay der teledoof gehen, wenn alle provider eh ihren eigenen haben?!
wenn mir da jemand schlüssig erläutern könnte, warum ich der telekom 3€ in den rachen werfen sollte tut das bitte.
grüße targon

Antwort 5 von vampirteufel

Kann mir mal einer ne Seite sagen, wo darüber genauer was steht?

Gruß,
VAmp

Antwort 6 von Kismo

Hallo,

der Zweck des smtprelayservers ist doch haupsächlich der, dass ich e-mails ohne Nennung meines Absenders verschicken kann, zb. unter Fantasienamen. Wer es braucht soll dann auch zahlen. Wer es nicht braucht kann ja das smtprelay durch mailto ersetzen.

Gruß

Kismo

Antwort 7 von har

@Kismo

Ich verstehe deine Feststellung nicht ganz. Ich will doch nicht irgendwelche Fantasieabsender benutzen, sondern meine eigenen. So z.B. meine eMails von Freenet auch mit meiner eMailadresse .....@freenet.de als Absender verschicken.
Wenn ich jetzt anstatt smtprelay einfach mailto eingebe, was passiert dann? Die eMail kann nicht verschickt werden da ich über TDSL eingewält bin und nicht über freenet.

Das selbe ist bei Tiscali oder Compuserve :-(

Harald

Antwort 8 von Ufg_II

Warum ich den relay nutze:

Der Hoster meiner Domains sperrt IPs welche Spam etc. verschickt haben. Inzwischen ist wohl der komplette T-DSL-Bereich gesperrt, also kann ich darüber keine emails mehr verschicken solange ich mit T-DSL online bin. Wenn ich emails von den emailaccounts meiner Domains verschicke läuft das über den relayserver von T-Online.

Kleines Beispiel.

Antwort 9 von Kismo

Hallo Harald,

sorry an diese Kombination habe ich nicht gedacht, da ich außer bei t-online einen Account bei Strato habe, den ich aber direkt über Outlook nutzen kann.

Gruß

Kismo

Antwort 10 von DeluxeStyle

ich nutze auch T-DSL in einem Firmennetzwerk. Kann aber meine E-Mails von web.de epost und gmx ganz einfach über den jeweiligen smtp verschicken. einwahl erfolgt auch über t-dsl, aber nicht mit der telekom-software

Antwort 11 von pcundko

Hallo zusammen!
Kann mir bitte mal einer das genauer Erklären, oder am besten mir mal die Quellen sagen woher ihr eure Infos habt!
Ich nutze Outlook 2002 mit den Konten bei GMX, WEB, und auch T-Online. Sehe ich das richtig dass ich keine Kosten zu tragen habe! Ich nutze die Konten ganz normal und nicht mit irgendwelche Fake-Konten!
Danke für die Info

Antwort 12 von MyTom

Ab Ende Februar 2,95 Euro monatlich für bisher kostenlosen Dienst

T-Online-Kunden, die ihre Mails mit einer frei wählbaren Absender-Adresse über den Server der Telekom-Tochterfirma verschicken wollten, werden künftig zur Kasse gebeten. Wie T-Online heute den betroffenen Kunden per E-Mail mitteilte, endet Ende Februar die kostenlose Pilotphase für das SMTP-Relay. Kunden, die den Dienst weiter nutzen möchten, müssen sich hierfür neu anmelden und ab 28. Februar monatlich 2,95 Euro zahlen.
Nicht betroffen von der Umstellung ist die von T-Online selbst zur Verfügung gestellte E-Mail-Adresse. Das SMTP-Relay war aber praktisch für Kunden, die sich über das Telekom-Tochterunternehmen ins Internet einwählen, aber eine eigene Mailadresse (zum Beispiel von einer eigenen Domain) nutzen. Ferner kommen viele mobile Geräte wie der Nokia Communicator oder unter Windows CE 3.0 laufende PDAs oft mit Protokollen wie "SMTP-after-POP" oder "SMTP-AUTH" nicht zurecht, so dass das T-Online-SMTP-Relay bislang eine gute Ausweichmöglichkeit zum Mailversand war.
Ob den Kunden diese Dienstleistung allerdings 2,95 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr wert ist, bleibt fraglich. Mit neueren PDAs, die das Betriebssystem Pocket PC 2002 nutzen, ist die SMTP-Authentifizierung problemlos möglich und Kunden, die eine eigene Domain haben, können auch den Mailserver verwenden, den der Domainhoster zur Verfügung stellt. Nur für den Fall eines Serverausfalls 2,95 Euro im Monat zu zahlen, um auf den Mailserver von T-Online ausweichen zu können, wäre des guten wohl zu viel.
Quelle

Antwort 13 von snale

hallo allerseits !
es ist doch so, wenn man die full header sehen kann, steht auf deine id email dein nr, sogar tlpnr. dan t-online, wenn aber mit smtprelay... den nicht mehr angezeigt.

die full header nimmt dan dein alias.

du kannst mit smtprelay dann besser verstecken.

anonym halt !

so habe ich von der benutzung smtprelay verstanden .

hat jemand bessere ahnung ?

mfg snale


Antwort 14 von SuperDau

""...endet Ende Februar die kostenlose Pilotphase für das SMTP-Relay"" <//=-- da stehts doch, also wusste doch vermutlich jeder der den dienst nutzt, dass die irgend wann kohle dafür wollen... lesen soll ja manchmal bilden ... dumdidum...

Antwort 15 von sutadur

@Har: Weder bei Compuserve noch bei Freenet muß man für die Nutzung deren Email-Server über diesen Dienst eingewählt sein. Oder ist das nur bei mir so?

@all: Warum schreibt Ihr nicht Eure T-Online-Mails mit Eurer T-Online-Adresse als Absender? Auch ich habe den Sinn und Zweck nie richtig verstanden.

Antwort 16 von DeluxeStyle

was bei uns noch der Fall ist, dass unser Exchange unsere Firmen E-Mails über den smtprelay von t-online schickt, damit wir diese auch mit der jeweiligen Adresse verschicken können. Für uns ist das aber auch kein Problem, da wir mit unserer Domain zu einem anderem Provider gewechselt sind und uns dieser auch wieder einen smtp kostenlost zur verfügung stellt

Antwort 17 von Piepsi

@sutadur:

Ich habe eben noch andere Accounts, die ich für verschiedene Zwecke brauche: für Freunde, für Gewinnspiele (Spam!) etc... Jedem ist daher eine andere Absender-Adresse bekannt. Ich will nicht ALLES nur mit EINER Absender-Adresse (t-online) laufen lassen, es gibt schon genug Spam!
Ich brauche den smtprelay-server nicht, um anonym zu bleiben! Wusste überhaupt nix von dieser Möglichkeit.
Warum sollte ich mich jetzt jedesmal mit ner Internet-by-Call-Verbindung einwählen und dann auch noch zusätzlich dafür zahlen, nur um Mails meiner anderen Accounts verschicken zu können (unter Wahrung der jeweiligen Absender-Adresse)?? Ja wofür hab ich denn die schöne DSL-Flat??

DAS ist für mich der Grund, warum ich etwas stinkig auf t-online bin :-(

Falls trotzdem noch jemand ne Lösung hat, von der ich nix weiß, der möge sie doch bitte hier posten :-)

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 18 von steffen2

du kannst doch Mails die über z.B. gmx und web.de gehen jederzeit über deren SMTP-Server bei Einwahl über T-Online versenden
(zumindest mit OE funktionierte das bei mir bis vor ca 1 Jahr über T-Online - jetzt bin ich bei 1+1)

Steffen

Antwort 19 von DeluxeStyle

ich versteh euch nicht. Für was braucht ihr den smtprelay von t-online? Den braucht ihr doch nur, wenn ihr über eure t-online e-mail addy mails mit ner anderen kennung verschicken wollt. wer das machen will, soll auch zahlen. wenn man bei freenet, epost, web.de oder bei sonst jemanden ne e-mail hat, braucht man den smtprelay nicht, auch wenn man über t-dsl eingewählt ist. bin auch mit t-dsl eingewählt und verschicke per outlook mein e-mail von epost und web.de. geht ohne den smtprelay.
ist nur für firmen wichtig

Antwort 20 von Ratgeber

Zitat:
wer das machen will, soll auch zahlen


Ich weiss nicht ob du mitbekommen hast dass wenn man als T-Online-Kunde diesen Service nutzt bereits an T-Online zahlt. Oder denkst du man kann sich bei T-Online kostenfrei einwählen? Ich denke angesichts dessen was man für DSL bezahlt sollte so etwas schon dabei sein.

Antwort 21 von pimpam

@Ratgeber

Du bekommst bei T-online mit deinem Vertrag auch eine E-mailadresse. Wer besonders Leistungen möchte soll auch dafür bezahlen. Oder soll ich deinen "Schnickschnack" mitbezahlen?
Einige glauben nur weil sie einen DSL-Vertrag haben müssten plötzlich alles mögliche kostenlos dabei sein.
Naja, kostenlos.... bezahlt werde muss es ja... die anderen löhnen ja für deine Spielereien.



Antwort 22 von Piepsi

@DeluxeStyle:

Achso ist das.
Aber ich weiß noch, als ich DSL bekam, konnte ich plötzlich keine Mails mehr verschicken, außer eben nur die von T-Online. Daraufhin startete ich einen Hilferuf im Supportnet und es wurde mir gesagt, ich muss den smtprelay-Server von T-Online nehmen, sonst geht des nich.

Ich werds also nochmal probieren.
War wohl mal wieder etwas zu vorlaut.....sorry!!

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: