Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Was bedeutet Pipelining (Browser)?





Frage

Ich kann mit Mozilla unter [i]Einstellungen/Erweitert/HTTP-Verbindungen[/i] die Option [i]Pipelining[/i] einstellen (für direkte und auch Proxy-Verbindungen). Es steht zwar kurz erklärt, dass Pipelinig eine experimentelle Funktion ist, und die Seitenladegeschwindigkeit erhöhen kann, aber auch zu Problemen führen kann, da manche Webserver diese Funktion nicht unterstützen. Was aber ist dieses Pipelining, und wie kann es zu höheren Geschwindigkeiten führen (auch unter Modem-/ISDN-Verbindungen)? Was für Probleme können beim Aktivieren auftreten (bzw. gibt es in der Realität überhaupt welche)? [i]<gruß thj>[/i]

Antwort 1 von Redschina

hi joker :-)

hab dazu folgendes gefunden:

"Es gibt zwei Versionen des HTTP - 1.0 und 1.1, wobei 1.0 zunehmend verschwindet. Sie unterscheiden sich im wesentlichen darin, dass HTTP 1.0 für jede einzelne Datei, die es abruft, eine eigene TCP-Verbindung aufbaut und nach dem Download sofort wieder schließt. Für eine einzige Webseite mit fünf Bildern werden (je nach Client nacheinander oder gleichzeitig) folglich sechs TCP-Verbindungen auf- und wieder abgebaut. Bei HTTP 1.1 wird eine einmal geöffnete Verbindung gehalten - bis der Client entweder einen anderen Server ansteuert oder ein Timeout erreicht wird. Es gibt auch keine parallelen TCP-Verbindungen mehr. Allerdings gibt es das Verfahren des Pipelining, bei dem der Client alle gewünschten Dateien hintereinander angibt und diese werden dann quasi "nahtlos" nacheinander vom Server über die eine TCP-Verbindung geschickt. Ohne Pipelining würde eine Datei übertragen und erst nachdem sie vollständig empfangen wurde, könnte die nächste angefordert werden. "
quelle

ich hoffe mal, das ist die richtige erklärung...

gruss, redschina

Antwort 2 von TheHappyJoker

Danke redschi :-)

Jetzt weiß ich zumindest was Pipelinig eigentlich ist (finde deren Eingangseeite auch ganz lustig: Was ist ein Kommunikationssystem?).

Werde es mal aktivieren. Mal sehen, ob mein Modem noch heißer werden kann *g*

<gruß thj>

Antwort 3 von REALKOJACK

Hallo, eine wirklich gute Frage!
Ich glaube, dadurch (insbesondere durch Deine Auskunft Redschina) ist mir so manches klar geworden!

Ich glaube nämlich schon so ein Problem zu kennen:
manchmal passiert es bei mir (ich habe den Netscape und auch dieses Pipelining aktiviert), daß diese Verbindungen einfach nicht wieder getrennt werden.
Das führt zu Verbindungsschwierigkeiten, die ich nur durch Neustarts beheben konnte.
Aber diesr Effekt tritt wohl deshalb auf, weil ich über den WebWasher surfe (da konnte ich den Verbindungsanstieg nämlich beobachten), der macht dann einfach gar nichts mehr.

Wenn das so ist, dann ham wir soeben mächtig was dazu gelernt! :-)))

Realkojack

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: