Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

LILO aus dem Bootsektor entfernen, aber wie?





Frage

Hi Leute, hab folgendes Problem: Heute hab ich mich mal entschlossen neben meinem Windows XP zusätzlich Linux zu installieren, weil ich auch mal die andere Seite Flußes sehen wollte. Alle Welt redet und streitet sich und da wolllte ich auch mal mitreden. Naja, alles schön und gut geklappt aber dann kam ich doch nicht so gut damit klar. Einmal Windows immer Windows ;-). Nur hab ich jetzt den blöden LILO am Hals und kriege den auch nicht mehr weg. Da ich Windows XP nutze mit NTFS - Partitionen kann ich FDISK ja vergessen. Habs trotzdem probiert, aber da will es entweder den MBR von der Diskette killen oder meckert, dass keine Festplatte da ist, klar, wg. NTFS! Angenommen eure Vorschläge bringen den gewünschten Erfolg, kann ich dann trotzdem sorglos booten? Denn ohne MBR gibt's ja auch keinen Sprungbefehl mehr, der angibt auf welcher Partition sich das OS befindet..... ....bitte um Hilfe und Aufklärung, danke!

Antwort 1 von Berater

von XP CD starten, Reparaturkonsole, fixmbr eingeben

Antwort 2 von XP-User

@Berater:
Von XP CD gestartet, Reparaturkonsole, fixmbr eingegeben => geklappt!

Danke für die Info, sag mal, wenn wir gleich beim Thema sind....gibt's eigentlich eine Auflistung über alle vorhandenen Konsolenbefehle? Das könnte mir sehr nützlich sein!

Antwort 3 von TheBlackBird_

Hi!!

Wenn Du an der Rep.-Konsole bist, sollte die Eingabe von help fuer Klarheit sorgen.
Steht imho auch dort irgendwo geschrieben.

Cu TheBlackBird ®

Antwort 4 von Samba

Es gibt unzählige Bücher, auch im Taschenbuchformat. Ich hab mir sowas vor 2 1/2 Jahren gekauft, als ich mit Linux anfing. Schau mal im Buchhandel.

Die Antwort 1 war ich...ich hatte ein neues Linux getestet und war zu faul, extra den Cookie zu setzen :-)

Antwort 5 von Samba

Über die Windows-Konsolenbefehle wird es ebenfalls Bücher geben.

Antwort 6 von Berater

ach ja, Samba, die Antwort 1 warst du?

gut dass ich mit derselbe IP heute tonnenweise Z geuppt habe Z

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: