Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Welches Plattform und Browser ist am sichersten?





Frage

Hi, vielleicht Linux? Welche Browser sind sicherer als der IE? MfG UniqueOne

Antwort 1 von seppl03

Du hast die Fragen fast selbst beanwortet:

Linux und Browser Mozilla,

gruss,

seppl03

Antwort 2 von Berater

ein WAP Händi ist auch ziemlich sicher

Antwort 3 von UniqueOne

Danke. Gibt es noch andere Alternativen?



Antwort 4 von fatschi

sicher wovor? vor abstürzen? vor Hacker?

je seltener ein OS resp. browser, desto weniger hacker haben es darauf abgesehen, desto weniger viren & co. gibt es auf dieser plattform.

windows ist immer wieder gerne ziel von hacker, Z & virenprogrammierer.

ich schwöre übrigens auf opera als browser...

gruss
fatschi

Antwort 5 von Ravetti

ersten linux und mozilla,
zweitens apple und safari,
dritte windows und mozilla.

letztenendes eine frage des anspruchs und des geldes.

abgesehen davon ist die frage hier schon oft gestellt worden.

Antwort 6 von fatschi

du kannst übrigens auch einige funktionen im browser deaktivieren, dann wird das ganze auch sicherer ;-)

Antwort 7 von Paranoia

Absolut sicher bist du hinter dieser Firewall.

Antwort 8 von Friedel

Linux ist nicht sicher. Einen PC zu benutzen ist ziemlich ähnlich zum Benutzen eines Autos. Ein Auto, das nicht fährt ist ziemlich sicher. Ein PC der nicht veil kann, kann wenig Schaden anrichten. Die meisten Windows- und Linux-System sind sehr gefährlich. Das ist einer der wesentlichen Vorteile dieser Systeme. Man kann damit viel machen. Natürlich auch Dummheiten. Bei Gefahren von außen musst du uns sagen welche Gefahren das sind, gegen die du sicher sein willst. Ein Rechner mit Win wird genau so schnell überhitzt wie einer mit Unix, Linux, BeOS, OS2 ... Er wird auch genau so leicht gestohlen. Unter Windows gibt es mehr und besstere Schutzmöglichkeiten gegen Würmer, Viren, Trojaner usw. als unter Unix, Linux, BeOS, OS2 ... Aber unter ULBO (Unix, Linux, BeOS, OS2 ...) ist die Wahrscheinlichkeit nicht so groß, dass man sowas braucht, wenn man einen PC betreibt, der für andere uninteressant ist. Wenn du einen PC betreibst, der für andere ein interssantes Angriffsziel ist, ist es am sichersten ein Betriebsystem zu verwenden, das des Angreifer nicht kennt.

Bei den Browsern git etwa das gleiche. Ob ein Browser sicher ist oder nicht, ist aber eigentlich uninteressant. Die Aufgabe eines Browsers ist die korrekte Darstellung von Dateien eines bestimmten Typs. Wecher Typ das ist und wie solche Dateie dargestellt werden sollen legt dabei das W3C fest (die Nachfolgeorganisation des Word wide Web Consortium). Ob ein Browser gut ist, kann man also daran messen, wie nah er an den Vorgaben des W3C ist. Mit Sicherheit hat das aber nichts zu tun. Gute Browser sind der IE in Version 5.5, Mozilla in allen Versionen ab Version 1.1. Etwas schlechter sind Netscape in Version 7.x und IE in Version 5.0. Deutlich schlechter folgen dann IE 6 und Opera 7. Ab hier werden die Abstände größer. Opera 6, NN 6 und Konqueror sind noch brauchbar, IE 4, Opera 5, MyIE, Firebird und ähnlich sind keine brauchbaren Browser. Bei allen Browsern muss man die Fähigkeiten durch Einstellungen so einstellen, dass sie html-Dokumente richtig anzeigen und der Browser kein Sicherheitsrisiko darstellt. Ein sinnvoll abgesicherter PC ist kein Ersatz für sinnvolle Browsereinstellungen und umgekehrt.

Antwort 9 von Ravetti

Zitat:
Absolut sicher bist du hinter dieser Firewall.


so ein quark. relative sicherheit ist die summe der massnahmen, die ein verantwortungsvoller benutzer durchführen muss. dazu gehört auch eine firewall aber eben nicht nur die.

Antwort 10 von steffen2

besorg dir eine Knoppix-CD und geh nur mit der online. Dann ist beim ausschalten alles wieder weg.

Gruß Steffen

Antwort 11 von Paranoia

@Ravetti

Hättest du meinen Link mal angeklickt, würdest du mir bestimmt zugestimmt haben. ;-)

Antwort 12 von Ravetti

Paranoia,

Du machste Deinem Namen alle Ehre *fg*

Einen erfrischenden Wochenanfang wünscht
Ravetti

Antwort 13 von Schnoof

Plattform und Betriebssystem sind doch auch zwei verschiedene Paar Schuhe, oder?

Antwort 14 von Nessus

Hi,

es geht um relativ Sicher, eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht.
Aber am relativ sichersten ist Linux mit Mozilla&Co.
Win kannst Du div. Funktionen einfach abschalten, aber es wird nichts bringen.
Aufgrund der Systemarchitektur und des Rechtesystems ist Windows ein riesen Scheunentor für alle Angriffe und eine personal Firewall bringt auch nicht viel.

Nessus

Antwort 15 von Floooooo

@Schnoof: Nein, sind es nicht, bzw. nicht wirklich. In etwa so, wie der Unterschied zwischen notebook & Laptop -> heutzutage i.A. nicht existent.

Antwort 16 von Schnoof

Ich dachte immer, die Plattform wäre so eher hardware-mäßig. Also ob IBM-kompatibel oder Mac oder Sun Sparc ...

Antwort 17 von sasch

richtig schnoof:
ich kann auf wintel-plattform als bs auch solaris, beos oder os2 installieren. auf sparcrechnern läuft ausser solaris auch linux.
plattform betrifft immer nur die hardware! Floooo irrt hier!

Antwort 18 von Nessus

@sasch
Plattform ist relativ. Es kann die Hardware, als auch die Software bezeichnen, es kommt auf den Standpunkt an.

Nessus

Antwort 19 von sasch

tut mir leid nessus, aber in der informatik ist die sprachliche regelung eindeutig: betriebssysteme (software) laufen auf hardwareplatformen. bei solaris gibt es sogar für die jeweilige plattform einen entsprechenden ordner:
/usr/platform

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: