Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

PHP - Zeilenumbruch in txt-Datei schreiben





Frage

Wenn ich mit dem Code [code]fwrite($f, "{$id[$i]};{$f1[$i]};{$f2[$i]}\n");[/code] Daten in eine txt-Datei schreibe, wird trotz "\n" kein Zeilenumbruch eingefügt. Stattdessen werden die Daten hintereinander weg geschrieben ... :o(

Antwort 1 von MixMax

\n ist ein zeilenvorschub, wird vom notepad z.B. aber nicht als zeilenumbruch interpretiert, ich finde deine klammersetzung auch etwas umständlich, ich würde es so machen:

  fwrite($f, join(';', array($id[$i], $f1[$i], $f2[$i]))."\r\n");


oder

  fwrite($f, $id[$i].';'.$f1[$i].';'.$f2[$i]."\r\n");


die verwendung von array in anführungszeichen kann schon mal ne warnung (kein Error) ausspucken.
also das würde auch gehen:
  fwrite($f, "$id[$i];$f1[$i];$f2[$i]\r\n");


wobei \r der "wagenrücklauf" ist (früher von paralelportdruckern wenn man die angesteuert hat) da ein zeilenumbruch bei windows immer aus wagenrücklauf + zeilenvorschub besteht (und auch nur in der Reihenfolge)

Antwort 2 von sutadur

Der Fairness halber muß ich dazu sagen, dass ich den Code nicht selber erarbeitet habe, sondern Unterstützung von anderen Forumsmitgliedern bekommen habe. Denen und auch die nochmal Danke! :o)

Antwort 3 von sutadur

Hm ... leider führen alle drei von dir genannten Varianten zum gleichen Ergebnis, nämlich, dass eine txt-Datei ohne Zeilenumbrüche geschrieben wird ... kann es damit zusammenhängen, dass ich es bisher nur lokal auf dem Server getestet habe, nicht online?

Antwort 4 von sutadur

Ich hab's inzwischen mal auf den Webspace geladen, da geht's einwandfrei. Hat sich dann also erledigt ...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: