Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

2. Festplatte wird erkannt aber kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet





Frage

Hi, hab gerade versucht eine 2. Fesplatte anzuschliessen, auf der bereits Daten enthalten sind, die ich mir jetzt gerne auf meine aktuelle Festplatte kopieren möchte. Die Festplatte wird im Bios richtig als Primary Slave erkannt, jedoch wird ihr im WinCommander bzw. im WinExplorer kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet, so dass ich keine Möglichkeit habe sie auszuwählen und mir die gewünschten Daten zu kopieren. Meine aktuelle Festplatte hat bereits 2 Partitionen. Ist es möglich das ME nicht mehr als 2 Partitionen verwalten kann??? Ich wäre sehr erfreut über einen Tip, wie ich über Windows auf die 2. Festplatte zugreifen kann. MfG DJ-Lo

Antwort 1 von joey76

Nein, WinME kann (wenn auch sonst net viel) weit mehr Partitionen verwalten. Was ME nicht kann, und das könnte evtl. Dein Problem sein, ist das NTFS-Format von Win NT/2000/XP und ziemlich große Festplatten (genaue Größengranze weiß ichgrad net). Was für ne Platte issesdenn und wie ist sie formatiert/partitioniert?

Antwort 2 von DJ-Lo

Western Digital 60 GB! NTFS kann ME nicht? Ich glaube so ist sie aber formatiert. Was nun? Die Daten sind schon drauf kann ich da irgendwas machen?

Antwort 3 von joey76

Wenn Du ausschließlich lesenden Zugriff brauchst, gibt's NTFS-Treiber von Drittherstellern als Freeware, wenn Du auch NTFS schreiben willst, wirst Du um ein kostenpflichtiges Tool nicht drum rum kommen... Die andere Möglichkeit wäre Partition Magic, das NTFS in Fat32 konvertieren kann

Antwort 4 von Simpel

HAllo DJ-Lo,

da muss ich joey76 Recht geben. Eine weitere Möglichkeit ist jedoch, die Festplatte in einen Rechner mit WinNT, Win2k oder WinXP einzubauen und dann die Daten auf CD zu brennen. Dabei geht das NTFS-Dateisystem verloren.

Oder noch aufwändiger: deine beiden Festplatten in einen solchen Rechner einbauen und die Daten dort verschieben.

Grüße Simpel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: