Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Kontakte-Ordner in Outlook geht nicht richtig auf





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem. Habe Win2000 neu installiert und vorher alle Ordner (Kontakte, Posteingang,...) aus meinem Office XP weg gesichert. Jetzt habe ich das Office Paket neu installiert und die Ordner zurück gespielt (durch Komma getrennte Werte). Wenn ich eine neue e-Mail schreiben will und auf "An" klicke, erscheint folgende Fehlermeldung: "Die Adressliste kann nicht angezeigt werden. Der mit dieser Adressliste assoziierte Kontakteordner wurde verschoben oder gelöscht, oder Sie besitzen keine Zugriffsberechtigung. Informationen über das Entfernen dieses Ordners aus dem Adressbuch finden Sie in der Microsoft Outlook-Hilfe." Nur hab ich da nix finden können. Wenn ich auf "OK" geklickt habe, öffnet sich ein Fenster in dem in der ersten Zeile steht: "Namen aus folgendem Adressbuch anzeigen:" Dann habe ich vier Auswahlmöglichkeiten (per Drop-Down-Feld). Ganz oben "Outlook-Adressbuch" und dann dreimal "Kontakte". Wenn ich den letzten "Kontakte-Ordner" anklicke, sehe ich meine Adressen. Würde es aber bevorzugen, dass nur ein Kontakte-Ordner erscheint und ich gleich Zugriff auf meine Kontakte habe, ohne ständig diese Fehlermeldung zu erhalten. Bin übrigens als Administrator bei Win2000 angemeldet. Vielen Dank für eure hoffentlich hilfreichen Antworten. Grüße fishmania

Antwort 1 von ProTom

Da du die Kontakte von Windows XP übernommen hast, vermute ich hast du keine Zugriffsrechte darauf. Das ist dann völlig egal ob Admin oder nicht, wenn für die Dateien nur Rechte von deinem alten XP-User bestehen.

Antwort 2 von fishmania

Das könnte sein. Ich hatte zuerst 2000 drauf. Kontakte exportiert, XP installiert, wieder importiert und alles ging normal. Wieder exportiert, dann wieder das gute "alte" 2000 drauf und nochmal importier. Geht nicht mehr. Komisch! Aber die anderen Ordner wie Posteingang, Kalender usw. gingen doch auch ohne Probleme. Meinst du es liegt wirklich an der Rechtevergabe von XP? Nachdem ich von 2000 exportiert und bei XP importiert hatte gings doch auch...

MfG
fishmania

Antwort 3 von ProTom

Das mit dem Ex-/Importieren hab ich zuerst nicht gelesen. Dann ist es allerdings etwas seltsam. Kann mir nur vorstellen, dass entweder beim Exportieren was schief gelaufen ist (Daten korrupt etc.) oder das Format ist für Win2k nicht lesbar. Obwohl letzteres unwahrscheinlich ist, weil du ja kommagetrennte Werte genommen hast.
Der Sache mit den "3 Kontakten" im Dropdown würd ich nachgehen, scheint so als wären da noch alte Profile vorhanden, auf die du keinen Zugriff hast. Kannst ja versuchen die zu löschen, aber da hab ich keine Ahnung, hab mit Outlook nicht viel zu tun.

Antwort 4 von staples

Hi,

bekomme den Fehler auch, wenn ich zurückgespielt habe.

Versuch mal folgendes:

In der oberen Zeile das Adressbuch anklicken. Dann Extras Optionen
dort kannst du dann dein Adressbuch wieder raussuchen und als Standartbenutzen.

Zum leichteren wiederfinden (da dürfte nämlich zweimal "Kontakte" stehen) solltest du es erst einmal einem Anderen Namen gegeben haben (Eigenschaften von Kontakte)
Die Adressbücher die du dann nicht mehr brauchst kannst du dann auch löschen.

Hoffe man konnt mich verstehen ;)

Grüße