Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Outlook, Postfach und Aliasadresse





Frage

Hi, wie kann man verhindern, dass im Header einer Mail das Postfach des Mailservers mit erscheint, obwohl der Versand mit einer Aliasadresse erfolgte? Also z.B. Postfachname SusiMüller@gmx.de Alias xyz@gmx.de Im Header steht dann: From SusiMüller@gmx.de From xyz@gmx.de Danke für Tipps.

Antwort 1 von Floooooo

Du kannst das Problem umgehen, indem du ein replyTo angibst.

Deine frage klingt so, als wolltest du Spam versenden......

Gottseidank hat 1und1 seine server mittlerweile nicht mehr als offenes Relay. das wäre nämlich das stichwort: Hast du ein offenes SMTP-Relay, dann kannst du das Alias quasi als Postfach angeben.

Antwort 2 von SusiMüller

Ich möchte nicht versenden, sondern nicht bekommen.

Das heißt:
Wenn ich unerwünschte Mails erhalte, dann kann ich meinen Alias wechseln ohne Probleme.

Mein Postfach aber nicht, das kann nur der Provider. Ich müßte es dann löschen lassen und mich erneut anmelden.

Es muß daher möglich sein, mein Postfach nicht mit erscheinen zu lassen.


Antwort 3 von Floooooo

Wie gesagt: offenes Relay ist da das beste, dann taucht wirklich nur dein Alias auf.

PS:
Bei 1und1 funktioniert das aber zB auch: Du musst zwar beim Versenden per SMTP einen gültigen Benutzernamen & Passwort eines 1und1-Accounts angeben, was du als eMail-Adresse usw. angibst, ist aber deine Sache (zumindest, wenn die entsprechende Domain bei 1und1 gehostet ist; andere Erfahrungen habe ich da nicht) - also taucht deine "wahre" Adresse nicht auf.

Antwort 4 von SusiMüller

Ich habe im Outlook alles durchgetestet.
Egal, was ich unter "Konten" vorgebe, das Postfach erscheint trotzdem im Header, oder aber die Mails kommen nicht an etc..

Antwort 5 von Floooooo

Worüber verschickst du denn? GMX? Kann halt sein, dass die das anders handhaben

Antwort 6 von SusiMüller

Scheint so!

Antwort 7 von Floooooo

Dann such dir halt nen anderen Provider - bei GMX hast du halt nicht viele Möglichkeiten.
Aber, kleiner Tipp: Mach doch was in der Art: Leg dir einen 2ten GMXAccount (oder web.de etc.) an, und leite von diesem aus auf dein "richtiges" GMX-Postfach weiter, verschicke vom 2. Postfach aus. Dann taucht immer nur dieses auf - fertig.

Antwort 8 von SusiMüller

Selbstverständlich ist mir klar, dass ich ein zweites Postfach anlegen kann, um es bei Bedarf vom Provider löschen zu lassen. Aber darauf lege ich keinen gesteigerten Wert.

Ich hoffte eigentlich, dass es doch an den Einstellungen der "Konten" liegt.

Na, was solls.
Danke.