Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

WIN 98SE installieren wenn WIN XP schon drauf ist - Bootmanager ?





Frage

Hi Leute, ich möchte in einer zusätzlichen Partition WIN 98 SE installieren und will (muß) meine WIN XP Installationen behalten. Ich habe dazu mit PQMagic ganz vorne auf der Platte eine neue Partition erstellt. Mit PQBoot habe ich diese Partition als Bootpartition definiert und konnte dann Win98 installieren. Wie kann ich jetzt den XP Bootmanager installieren und von der neuen Situation in Kenntnis setzten? Übrigens war die XP Installation so nicht mehr bootfähig, auch wenn ich mit PQBoot wieder auf diese Partition umgeschaltet habe. Ich musste den Ausgangszustand wieder herstellen und das XP Image restoren, anders kam die Kiste nicht mehr mit XP hoch. Gruß Jack.X

Antwort 1 von FrEr

Sehe mal hier bitte nach.
https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=85717

Antwort 2 von jack-x

Hi und vielen Dank.
Ich hatte schon probiert, mit der Option (R) von der XP Installations CD das Problem zu lösen. Das ging leider nicht, da ich kein Administrator Password habe. Ich habe bei Medion nachgefragt, das AdminPW ist bei der Standardinstallation nicht vergeben und kann nachträglich angeblich auch nicht vergeben werden.
Mein Problem scheint aber zu sein, dass bei der Installation von WIN98 der MasterBootRecord neu geschrieben wird und damit der Bootmanager ausser Gefecht gesetzt wird. Die Frage ist also, wie kann ich den MBR wieder herstellen, ohne das mir das WIN98 wieder flöten geht.

Antwort 3 von Jan HH

Hi jack-x,

folgendes hat sich bei win2k (habe aber keine Ahnung von XP) bewährt:
Erstelle ein Image von Deiner XP-Partition, installiere XP neu in dieser, damit der Bootmanager win98 einbezieht und kopiere dann dein Image wieder an die alte Stelle. Der MBR sollte dann so aussehen, wie er soll.

Wie gesagt, bei win2k geht es so (also keine Gewähr für XP).

viel Erfolg Jan

Antwort 4 von LinuxRulez

PQBoot brauchst du doch gar nicht... Wenn du XP installiert hast, kannst du Win98 installieren, und dann in der Wiederherstellungskonsole fixmbr eingeben. Dann in der boot.ini einfach einen Eintrag für Win98 hinzufügen und gut is.

MfG LinuxRulez

Antwort 5 von Jan HH

wer redet denn von PQBoot? hat XP nicht einen eigenen? Der muss aber von win98 überhaupt erstmal wissen, dafür die neuinstallation. wenns per wiederherstellungskonsole auch geht, umso besser, wie ich schon sagte: wer ist dieser XP???

gruß Jan

Antwort 6 von jack-x

Hi,
also ich habe mittlerweile eine Win98 Installation hinbekommen und kann jetzt auch schon sowohl Win98 also auch WinXP hochfahren. Leider geht das immer nur über pqboot, da WinXP Bootmanager nicht davon zu überzeugen ist, das da noch ein Win98 existiert. Ich habe über die Recovery Console mit bootcfg nach bootfähigen Partitionen gesucht, habe aber nur WinXP gefunden. Ich habe die Win98 Part. manuell in die boot.ini eingetragen, aber wenn ich das auswähle läuft das System auf eine Fehlermeldung (reiche ich gleich nach)
Ich fürchte ich werde das so machen müssen, wie Jan das vorgeschlagen hat und werde Win XP nochmal neu in die bestehende Partition installieren und dann mein Image drüberschreiben.
Noch ein Problem: Wenn ich Win98 gebootet habe, komme ich nicht an meine FAT32 Daten Partition. Sie wird zwar als Laufwerk D: angezeigt, wenn ich es anspreche kommt aber 'ein an das .. angeschlossene Gerät funktioniert nicht'
Wenn ich von Win98 Diskette boote kann ich darauf zugreifen.
Gruß Jack.X

Antwort 7 von Limbius

Vorgehensweise
1.Zuerst muss wieder einen neuen Bootsektor für Windows2000 Professional erstellt werden. Dazu legt man die Win2000-CD ins Laufwerk und startet den Rechner. Bei der Auswahl was man tun will, wählt man die [R]eparaur und anschliessend [K] um die Wiederherstellungskonsole zu starten.
2.Hier wird man ggf. nach dem Passwort für das Administratorkonto gefragt. Nach der Eingabe ist man in der Wiederherstellungskonsole. Um mögliche Bootmanager zu entfernen gibt man fixmbr ein und bestätigt mit [Enter]. Damit wird der Master Boot Record neu geschrieben bzw. überschrieben
3.Anschliessend gibt man fixboot c: ein und bestätigt dies mit [Enter]. Somit wird ein neuer Bootsektor geschrieben von der die Datei ntldr (unter Windows98SE ist es die Datei Io.sys) starten kann, aber die besagte Datei fehlt im Moment noch.
4.Jetzt muss man auf irgend eine Weise die vier Dateien:Ntldr Ntdetect.com Bootsect.dos Boot.ini
ins Laufwerk bzw. Partition C: zurück kopieren. Am besten besorgt man sich die vier Dateien von einem Bekannten, der auch das Windows2000 Professional bzw. WindowsXP hat, und kopiert sie auf eine Diskette.
Tipp: Um dem vorzubeugen, kopiert man am einfachsten die vier besagten Dateien auf eine Diskette. Ich habe mir eine optionale Diskettensatz mit

Ntldr

Ntdetect.com

Bootsect.dos

Boot.ini

Xcopy.exe
für meine Betriebssysteme und eine zusätzlich für nur Windows2000 Professional bzw. WindowsXP ?/Edition mit den dazu passenden Dateien erstellt. Die Boot.ini habe ich jeweils modifiziert bzw. angepasst als würde nur das dazu gehörige Betriebssystem starten.


Quelle : www.winguide.ch

Antwort 8 von Limbius

Achso : wenn du ein neues Admin Passwort setzen möchtest --> http://www.masterbootrecord.de/deutsch/bootdisketten.php
Dort gibt es eine Disk mit der du dein Admin Pass neu setzen kannst...

Antwort 9 von jack-x

Ich habe schon fixmbr und fixboot ausgeführt. Dadurch komme ich ja jetzt wieder an das Bootmenue. Die boot.ini habe ich schon editiert,. Die sieht bei mir schon genau so aus wie sie (denke ich) sein sollte.

Wenn ich Win98 aus dem Bootmanager starten will kommt diese Fehlermeldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgend Datei fehlt oder beschädigt ist:
<WINDOWS root>\system32\had.dll
Installieren sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

@Limbius,
ich habe ja noch ein funktionierendes XP. Kann ich mir die Datei da nicht abziehen? Oder müssen die 'jungfräulich' sein?
Kann ich diese Dateien von einem XP einfach ins Win98 reinkopieren?
Schreibe mir doch bitte nochmal genau worauf es bei den besagten Dateien angommt. (gerne als Mail)
Jack.X

Antwort 10 von jack-x

Hi,
ich habe eine Neuinstallation auf eine weitere Partition ausgeführt. Der Bootmanager kennt trotzdem nur die XP Installationen - die Win98 Partition hat ihn nicht interessiert.
Ich weiß genau es liegt nur an einer handvoll Bits im MBR, aber welche?

P.S. Ich hatte so eine Umgebung schon vor vielen Jahren mit OS/2. Da gab es einen Super Bootmanager, das Progi habe ich noch, leider fehlt mir die Dokumentation.
Gruß Jack.x

Antwort 11 von H_B

Möglicherweise hilft dir diese Anleitung weiter.

Ein wenig nach unten scrollen.

Gruß,

Harald

Antwort 12 von jack-x

Hi,
danke Harald. Das sieht ja erstmal super aus. Genau wonach ich gesucht habe.
Mit dem Tool boopart und mit dieser Anleitung sollte es eigentlich gehen - tut es aber nicht. Bootpart erstellt zwar die Datei, in der der Bootrecord stehen sollte, aber wenn ich die entsprechende Änderung im Bootmenu machen und dann boot gibt es einen Fehler (kein System gefunden)
In einem anderen Forum habe ich jetzt noch den Tipp erhalten, das ich PQboot auch fest als Bootmanager installieren könnte. Da werde ich mir mal anschauen. Wenn nicht lasse ich es wie es ist. Ist zwar nicht elegant, aber dafür funktioniert es.
Gruß Jack.X

Antwort 13 von H_B

@jack-x

Hallo,

hast du dir auch den Link mal angeschaut.
Insbesondere den vorletzten Abschnitt?

Werde das nachher mal nachvollziehen und Win 98 auf die Weise nachträglich installieren.

Gruß,

Harald

Antwort 14 von H_B

So, hab's jetzt mal gemacht.

Folgende Konfiguration:

IDE 0 mit einer primären c und einer erweiterten Partition mit Laufwerk d.

Auf der primären, also c, sollte Win XP erhalten bleiben, die Installation von Win 98 erfolgte auf die erweiterte Partition d. Alle Partitionen FAT32.

Von der Win98-CD das Setup gestartet, als Installationsordner d:\Win98 gewählt.

Nach dem erfolgreichen Setup unter Win98 das Setup von Win XP als <update> gestartet.

Nach dem Neustart bot das Auswahlmenü 3 Optionen:

1. Windows XP Professional
2. Windows XP Professionel Setup
3. Setup abbrechen

(so ähnlich jedenfalls, und schnell sollte man sein)

Gewählt habe ich 3, den Abbruch. Dadurch wurden auch "automatisch" die XP-Setupdateien gelöscht.

Win 98 startete.

Dann wurde die Boot.ini geändert:

von

[Boot Loader]
Timeout=5
Default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional Setup" (/fastdetect?)
C:\="Setup abbrechen"


in

[Boot Loader]
Timeout=10
Default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Setup" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows 98"

Beide Betriebssysteme laufen wie gewohnt, und den ersten "Blue Screen" unter 98 hatte ich auch schon. ;-)

Gruß,

Harald

Antwort 15 von H_B

Ähem, die Boot.ini wurde natürlich in

[Boot Loader]
Timeout=10
Default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows 98

geändert. (Zwar nur Kosmetik, aber...)

Antwort 16 von jack-x

Hi H_U,
das hört sich alles gut an. Nur bei mir funzt es so nicht. Ich schätze es liegt daran, das ich bootpart nicht direkt nach der Installation verwendet habe, sondern erst, als ich mit PQBoot schon ein paar mal hin und her geswitched hatte. Ich muß wohl Win98 nochmal installieren und dann gleich den Bootrecord sichern.
Danke an alle für die guten Tipps. Ich habe wieder mal viel über Win gelernt.
Ich melde mich wie es weitergeht.
Gruß Jack.X

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: