Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Window ME - Word öffnet sich nicht





Frage

Nachdem das System die ganze Zeit läuft, läßt sich plötzlich Word nicht mehr öffnen. Weder über Start noch über Eigene Dateien oder vom Desktop. Da privat ohne Internet, kann es kein "Wurm" sein. Neuinstallation von Word brachte nichts. Den Wiederherstellungsprozeß von früheren Datum bricht er ab. Vorausgegangen ist das Löschen und Neuladen einer CD mit Solitär.

Antwort 1 von Guenter

Hallo,

kommt da irgendeine Fehlermeldung??

Hast Du schon mal versucht, die normal.dot umzubenennen?
Hast Du schon mal versucht Word mit Startparameter (z.B. /r) zu starten??

Gruß
Günter

Antwort 2 von Roland Gri

Lieber Günter!

Es kommt keine Fehlermeldung. Der PC hängt und läßt sich auch nicht mit Shift+Strg+Entf. ausschalten, das Startmenü ist leer grau, kann nur den Hauptschalter betätigen. Mit Starthilfe komme ich rein, ist aber auf die Dauer sehr umständlich.
Gruß Roland

Antwort 3 von manei

Hallo,

Start\Ausführen > eingeben Winword /r (Leerzeichen nach "d" beachten) und OK und danach Neustart.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, in C:\Windows\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen die Normal.dot löschen und Vorgang wiederholen.

Bei beiden Vorgängen bleiben Deine Word-Einstellungen erhalten und die Normal.dot wird automatisch wieder neu erstellt.

Klappt es dann immer noch nicht, mußt Du in der Registry den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\9.0\Word
löschen und ebenfalls die Normal.dot und Neustart machen.

Damit sind dann aber auch alle Deine persönlichen Einstellungen futsch.

Enthält das installierte Word einen schweren Fehler, hilft ein Neuinstallieren in der Regel nicht, da die alten Einstellungen in der Registry und die Nomal.dot erhalten bleiben.

MfG maneich

Antwort 4 von Roland Gri

Liebe Helfer!

Ich möchte mich ganz herzlich für die Informationen und Hinweise bedanken. Leider hat es noch keinen Erfolg gebracht, doch ich werde mich am Wochenende intensiver mit dem Problem beschäftigen.
Vorab nur das Dankeschön.

Ein erfolgreiches Wochenende
mit besten Grüßen
Roland

Antwort 5 von Ute Hergenhahn

hallo,
ich hatte das gleiche Problem.Vorausgegangen war ein Sicherheitsupdate.Ob es damit was zu tun hatte,weiß ich nicht,aber mir hat der Tipp von maneich geholfen.
Vielen Dank
Gruß Ute

Antwort 6 von Conny

hallo,
ich habe das gleiche Problem, und brauche DRINGEND Hilfe, weil ich Word beruflich nutzen muss. Habe alle obenstehenden Tipps schon ausprobiert, nix hilft :-(
Gestern schon zweimal alles neuinstalliert,auch nix... Wollte normal.dot löschen - geht nicht. Verweigert den Zugriff, kann es auch nicht umbenennen. Angeblich sei die Quelldatei schon geöffnet, was aber nicht ist.
Jedesmal kommt diesselbe Fehlermeldung: winword hat in WINWORD.EXE einen Fehler verursacht.Winword wird geschlossen. Wer kann mir ganz schnell helfen??? Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß, Conny

Antwort 7 von manei

Hallo Conny,

wahrscheinlich klappt das deshalb nicht, weil bei Dir in Word ein Fehler aufgetreten ist und die ~tmp Datei von Word nicht geschlossen wurde.

Bei leichten Fehlern bleibt nur die ~tmp Datei mit blauen Schiftzeichen geöffnet. Bei schwereren Fehler erstellt Word zusätzlich noch eine ~tmp Datei mit grünen Schriftzeichen.

Die blauen ~tmp Dateien lassen sich sofort löschen, die grünen erst nach einem Neustart.

Diese Dateien können überall dort abgelegt sein, wo Wort Dateien abgelegt sind. Vor allen aber in C:\Windows\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen, unter C:\Windows\Anwendungsdaten\Microsoft\Word, unter C:\Programme\Microsoft Office\Office\Startup und dann eben in Ordner in denen Du Deine eigenen Word Dateien abgelegt hast.

Mußt eben alles überprüfen, danach sollte Word auch wieder normal laufen.

MfG maneich

Antwort 8 von Conny

Hallo "maneich",

ganz lieben Dank für deine Hilfe!!!!Ja, es läuft wieder :-)
Hast ja schon Einigen geholfen, wie ich in meiner "Panik" gelesen habe.....Retter in der Not :-)
Gruß,Conny

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: