Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

ASCII in Excel einlesen





Frage

Ich wahrscheinlich eine "doofe" Frage: Gibt´s die Möglichkeit, ASCII-Daten in Excel einzulesen? Falls ja, wie?

Antwort 1 von Floooooo

Ja, Datei->import. Die Frage ist nur, wie die ACII-Daten vorliegen, z.B. in ZTeilen, und die Spalten durch Semikolon getrent oder oder... lässt sich aber alles mit dem Import-Assistent erledigen

Antwort 2 von want2cu

Hallo Mark,

ich stimme Floooooo zu. Wenn du ein wenig mehr über die Art und den Aufbau der ASCII -Dateien verrätst, könnte man sicherlich detailliertere Hilfestellung geben.

CU
want2cu

Antwort 3 von MarkW

@want2cu

Danke für die angebotene Hilfe. War zunächst einmal nur eine allgemeine Frage. Habe die Datei überhaupt noch gar nicht vorliegen. Von daher kann ich keine Angaben über Art und Aufbau der ASCII-Datei machen.

Antwort 4 von Floooooo

@MarkW:

Das wäre aber schon wichtig.... ASCII-Format sagt nämlich nur etwas über die Zeichenkodierung aus, nicht über den Inhalt!
Du kannst z.B. XML im ASCII-Format speichern, du kannst dein Kochrezept im ASCII-Format speichern usw. ASCII beschreibt lediglich einen gewissen Zeichensatz.

Da du aber eine Struktur (=Tabelle) importieren möchtest, ist der Aufbau sehr wohl von Bedeutung.

Antwort 5 von MarkW

@Floooooo

Sobald ich die Datei vorliegen habe, werde ich mich ggf. nochmal melden :-)

Antwort 6 von want2cu

Hallo Mark,

ich hoffe, dass du den Import hinkriegst. Da du ja offen gelassen hast, ob du dich nochmal meldest, hier noch ein Tipp:

ASCII-Datei mit Excel öffnen, dann DATEN-TEXT in SPALTEN-
entsprechendes Trennzeichen auswählen fertig.

Wenn es beim Konvertieren zu Problemen kommt, melde dich nochmal.

CU
want2cu