Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Datum Format über SQL ändern





Frage

hallo, ich habe ca. 30 datensätz in einer mysql tabelle... mit einer spalte date in dem dsa erfassungs datum steht... leider habe ich das mit now() gemacht da ich etwas anderes noch nicht kannte... wie kann ich von now() auf untenstehendes format ändern??? Ausgabe: Di, 14 Oct 2003 10:42:20 PHP: date ("D, j M Y G:i:s"); das sollte automatisch gehen... gruss beat

Antwort 1 von Nessus

Hi,

welchen Typ hat die Spalte der Tabelle?
Richtig wäre hier Datetime.
Erst einmal mit

Beispiel:
ALTER TABLE `test` CHANGE `test` `test` DATETIME DEFAULT '0000-00-00 00:00:00'

Die Tabelle auf das benötigte Format zu bringen. Dann mit dem Befehl:

Beispiel:
UPDATE `test` SET `test` = '0000-00-00 00:00:01' WHERE `test` = '0000-00-00 00:00:00' LIMIT 1 ;

Den Datensatz ins richtige Format bringen. Natürlich sollte dies über ein Script innerhalb einer Schleife laufen.
Das Problem ist IMHO nur, das der Aufwand weit über den Nutzen geht. IMHO bist Du schneller, wenn Du die Daten per Hand änderst.
Ich nutze meistens Timestamp, damit kann ich dann alle Datumsformate bequem abgreifen.

HTH

Nessus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: