Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Prozentualen Krankenstand





Frage

Hallo Spezialisten, helft mir bitte auf die Sprünge: 1. Habe ein Tabellenblatt x 52 KW 2. darin sind alle mitarbeiter pro tag mit sollstundenzahl aufgeführt. 3. die datei wird ständig verändert indem man(ich) die sollstundenzahl durch eindeutiges zeichen ersetze., k=krank, u= urlaub, g=gleittag (überstunden abfeiern ;o) ) 4.da wir für krankenstand und abwesenheit durch urlaub oder gleittag feste prozentuale vorgaben haben, möchte ich automatisch nach eintrag der eindeutigen zeichen shen, ob ich über oder unter der geplanten prozentangeb bin. soll sagen : 100 % Mitarbeiter = 0% Krankheit(Urlaub/gleittag wird aber eine sollstundenzahl eines mitarbeiters verändert soll excel nach getätigtem eintrag automatisch berechnen wieviel Mitarbeiter prozentual im Urlaun sind bzw. durch Krankheit fehlen. Ich denke dass dort eine "Anzahl" formel nötig ist, und zwar für jedes kriterium (kran, u, gt ) Hat jemand vielleicht einen tipp, sodass die formel mit anzahl und wenn;dann nicht 3 zeilen lang wird... ich hoffe ich habe es nachvollziehbar geschildert. Postet mal ...ich bin gespannt. Danke

Antwort 1 von coros

Moin @abwasch,

also ich hätte da folgenden Vorschlag. Da ich nicht weiß, wie Deine Tabelle aufgebaut ist, gebe ich das jetzt mal vor. In Spalte A stehen die Namen der Mitarbeiter, in Spalte B werden die Einträge wie Sollstunden, Urlaub, Krank usw. getätigt. Da Deine Berechnung ja durch den Dreisatz errechnet werden muss, musst Du erst mal in irgendeiner Hilfszelle (falls Du das nicht sowieso schon irgendwo machst), die Anzahl der Mitarbeiter ermitteln. In meinem Beispiel wäre das die Zelle E1. Hierzu nimmst Du die Formel

=ZÄHLENWENN(A1:A10;">""")

In der Zelle, in der Dir die Prozentzal z.B. des Krankenstandes angezeigt werden soll, trägst Du dann die Formel

=SUMME((100/E1)*ZÄHLENWENN(B1:B10;"=k"))

ein.

Für die Prozentzahl der Gleittage, des Urlaubs usw. nimmst Du die selbe Formel und änderst den Buchstaben in der Formel ab.

Ich hoffe, ich habe Deine Aufgabenstellung richtig verstanden und ich konnte Dir weiterhelfen,
coros
Und nicht vergessen, hier noch einmal zu posten, ob Dich die Hilfe weitergebracht oder sogar Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von want2cu

hallo abwasch, hallo coros,

ich habe mir auch Gedanken gemacht und biete folgende Alternative an :

In Spalte A6:A100 stehen die Namen der MItarbeiter.
In den Spalten B6:Z100 stehen entweder die Sollstunden oder ein Buchstabe, der die Art der Abwesenheit bezeichnet.

B1:=TEILERGEBNIS(3;B6:B100)
in B1 wird so für den jeweiligen Tag die tatsächliche Anzahl der zu berücksichtigenden Personen ermittelt

B2: 25% (in B2 wird unmittelbar der jeweilige Prozentsatz für die maximal zulässige Abwesenheit eingetragen

B3:=ZÄHLENWENN(B6:B100;"=*")
damit wird die tatsächliche Anzahl der eingetragenen Buchstaben gezählt, die Sollstunden bleiben "als Zahl" dabei unberücksichtigt

B4:=B3/B1 (als Prozentwert formatiert)
damit wird der tatsächliche Prozentsatz der Abwesenheit berechnet.

dann in B4 über FORMAT-BDEINGTE FORMATIERUNG folgendes bei "FORMEL IST" eingeben
=B4>B2
dann das gewünschte Format zuweisen.

Übersteigt die tatsächliche Abwesenhet den vorgegebenen Prozenzwert, wird durch idie bedingte Formatierung unmittelbar darauf aufmerksam gemacht.

Die Formeln in B1:B4 einfach mit dem Ausfüllkästchen so weit nach rechts ziehen wie nötig.

Der Prozentwert in b2 kann am besten über eine Formel in die rechts liegenden Spalten übertragen werden.

CU
want2cu

Antwort 3 von abwasch1

Erstmal Danke für eure Hilfe.
habe i. M. sehr viel um die Ohren und werde eure Vorschläge erst am Wochenende testen können.

Werde dann Feedback geben....

bye
abwasch

Antwort 4 von abwasch1

Hallo want2cu,
vielen Dank für die Alternative...werde ich noch testen.

Hallo coros,
deine Alternative funktioniert wunderbar, bis auf einen kleinen Schönheitsfehler:
Dies ist aber auf meine Beschreibung des Problems zurückzuführen.
Die von Dir genannte Formel:
=SUMME((100/E1)*ZÄHLENWENN(B1:B10;"=k"))
passt schon, aber leider hats unter den Mitarbeitern auch Teilzeitkräfte die als "halber" Mitarbeiter berechnet werden. Dies hat zur Folge, dass jeder Eintrag "k" in der Tabelle auch in der Formel somit als ganzer Mitarbeiter berechnet wird, was wiederum zu einer "falschen" Berechnung der prozentualen Abwesenheit führt...
Was mir nun noch zu meinem Glück fehlt ist:
1.wie bekomme ich in die Formel die Bedingung herein, dass bei Eintrag "k" bei einem Teilzeitmitarbeiter die Abwesenheit auch nur zur Hälfte im Ergebnis berechnet wird?
2.wie kann ich bei der ZÄHLENWENN - Funktion mehr als ein Argument hinzugfügen ( z. Bsp ;"=u" + "=g" )
Zur Info:
Anzahl der absoluten Mitarbeiter wird in Summe in Zelle A26 berechnet.
Alle Mitarbeiternamen stehen in Spalte B7:B25 untereinander.
Alle Mitarbeiterkapazitäten stehen in Spalte C7:C25 ( 0,5 bzw. 1,0 ) und werden in Zelle C26 summiert.
Dann folgen die einzelnen Tage (Mo-Fr.) der KW mit den jeweils dazugehörigen Kapazitäten ( 0,5 bzw. 1,0)und Sollstunden pro Mitarbeiterzeile ( 0,4 für Teilzeit bzw. 7,0 für Vollzeitmitarbeiter)
Die Anwesenheitskapazität pro Tag wird in Zelle E26 (montag) summiert.
Die Anwesenheitsstunden pro Tag werden in Zelle
G26 (montag) summiert.

Wenn Du (noch) Lust hast, könntest u mir vielleicht noch ein paar Tipps zu den o. g. Problemen geben. Bin leider noch nicht so oberfirm im Excel, aber ich arbeite daran.

Gruß
abwasch


Antwort 5 von coros

Hi @abwasch,

da mir das hier etwas zu kompliziert ist, das alles zu erklären, habe ich Dir eine Mail mit einer Beispieldatei zugesandt.

MfG,
coros
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

Antwort 6 von want2cu

hi abwasch,

ich hatte dir ja schon einen Vorschlag als Alternative gemacht, den du erst mal testen wolltest.
Wenn jetzt noch mehr Bedingungen hinzukommen, dann wäre vielleicht die Funktion SUMMENPRODUKT geeignet, um komplexere Auswertungen recht einfach zu erledigen. Die Funktion Summenprodukt ermöglicht es, wesentlich mehr Bedingungen zu berücksichtigen als die "normalen" Exdel-Formeln".

Der Gebrauch der Funktion SUMMENPRODUKT ist in der Hilfe ganz gut erklärt.

Check die Vorschläge mal und gib dann bitte ein Feedback, was gut geklappt hat und woran es ggf. noch hapert.

Cu
want2cu

Antwort 7 von abwasch

Hallo Freunde,
Lösungen hauen alle hin.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

Bye
abwasch


Antwort 8 von coros

Hi @abwasch,

freut mich, dass die Lösungswege zum Erfolg geführt haben. Danke auch für die Rückmeldung.

MfG,
coros
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.
PS: Bitte keine Mails an mich senden. Probleme sollten hier im Forum behandelt werden.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: