Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Probleme mit ICS





Frage

Hallo Also, mit folgendem Problem komme mit einfach nicht zu Rande. Seit einigen Tagen schon versuch ich auf allen möglichen Seiten eine auf mein Problem passende Hilfe zu finden und habe auch schon eine Menge ausprobiert; ohne Erfolg. Ich habe zwei Notebooks mit xp, die mit einem Crosslink Kabel verbunden sind. Die Kommunikation, Zugriff und Datenfreigabe zwischen den beiden funktioniert auch einwandfrei. Mit dem Host bin ich via ISDN im Netz. Die Verbindung wird hergestellt über Modem- ISDN RAS (PPP over ISDN). Ich benutze den SamartSurfer (LCR), um ins Internet zu gehen.Das funktioniert auch einwandfrei. Ich will nun, dass auch der Client über den Host ins Netz gehen kann. Auf dem Client ist der Netzwerkadapter mit der IP 192.168.0.2, der Subnetzmaske 255.255.255.0, dem Standartgateway 192.168.0.1 und dem bevorzugten DNS Server 192.168.0.1 versehen. Auf dem Host ist entsprechend die Netzwerkarte mit der IP 192.168.0.1 und der Subnetzmaske 255.255.255.0 versehen. Die Einstellungen des SmartSurfers unter DFÜ Verbindung habe ich folgendermaßen vorgenommen: Verbindung wird hergestellt über - Modem- ISDN RAS (PPP over ISDN) Unter TCP /IP – die IP Adresse wir automatisch bezogen (ebenfalls die DNS) Unter gemeinsamer Nutzung der Internetverbindung habe ich überall Häkchen gemacht – anderen Benutzern gestatten …; DFÜ Verbindung herstellen…; anderen Benutzern gestatten … (unter Heimnetzverbindung habe ich die Netzwerkkarte des Host angegeben). Beide Notebooks benutzen sowohl zonealarmpro, als auch NortonSystemWorks; Doch funktioniert das Internet auf dem Client nicht. Wenn ich auf dem Client den ie aufmache kommt immer „Seite kann nicht angezeigt werden“ (sowohl wenn der Host im Internet ist, als auch wenn der Host nicht im Netz ist). Unter Internetoptionen -> LAN Einstellungen habe ich „automatische Suche der Einstellungen“ angekreuzt. Unter Proxyserver die Adresse des Host angegeben. Die Internetverbindungsfirewall von XP ist ausgeschaltet und auch den Zonealarm habe ich auf beiden Notebooks ausgestellt; doch nix tut sich auf dem client. Kann mir jemand weiterhelfen; ich bin echt verzweifelt, weil mir schon soviel Zeit drauf gegangen istund ich vor allem keine Ahnung mehr habe, woran es liegen könnte (smartsurfer, zonealarm, Norton)!!! danke

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Ich bin (hab´ ich schon mehrfach gepostet) kein besonderer Fan der ICS von Microsoft.
Empfehle immer wieder gerne den Proxyserver AnalogX.

Den installierst Du auf dem Rechner mit dem Internetzugang.
Auf dem Client-Rechner sind dann nur ein paar Einstellungen im Internet Explorer nötig.
Die Anleitung ist ausführlich, aber leider in englisch. Ist aber zu verstehen, wenn man ein bißchen Englisch kann und weiß, worum es geht.

Herunterladen kannst Du Dir das Freeware-Programm hier :

http://www.analogx.com/contents/download/network.htm

(nach "Proxy" gucken)

Gruß + viel Erfolg

Klaus

Antwort 2 von Bumsi

Hi Klaus,
danke für Deinen Tip!
Jetzt läuft auch alles; das einzige, was nicht über den Proxyserver läuft, ist das email Programm (foxmail). Auch die bei analogx angegebene Alternative das über socks4 laufen zu lassen, funktioniert nicht!
Vielleicht noch ne Idee?

Ansonsten 1000 Dank für die Hilfe

Bumsi

Antwort 3 von [Rocco]

Hi,

also wenn jetzt alles läuft, dann kommt mein Beitrag leider zu spät ;-)
Aber ich würde bei deinen Einstellungen dem Client eine "automatische" IP - Zuweisung einstellen und den Proxy-Einstellungen rauswerfen. So habe ich es bei mir auch. Das kuriose ist nur, dass bei mir die Clients nicht in Netz kommen, wenn diese feste IP's bekommen, mit automatischer Vergabe, gehts.

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

Ich kenne Foxmail zwar nicht, aber ich denke, dass Du auch da den POP3- und SMTP-Server deines Mailproviders, sowie Benutzername und Kennwort eintragen musst.
Das geht so nicht mit AnalogX. Die Providerdaten trägst Du im Kontrollprogramm von AnalogX ein (frag´ nicht, wo - ist schon eine Weile her...)
Im Mailclient, also in diesem Fall Foxmail muss statt POP3- und SMTP-Server nur die IP des Rechners eingetragen werden, auf dem AnalogX läuft.

Hat bei mir mit Outlook Express tadellos funktioniert.

Gruß

Klaus

Antwort 5 von Bumsi

Hallo,

da verhält es sich bei Foxmail genauso, wie mit Outlook Express: hab die Daten ins email Alia´s eingetragen und auch im Mailprogramm die IP des am Netz hängenden Rechners eingetragen. Funktioniert leider nicht. hab es jetzt auch noch mal mit Outlook Expres versucht. Auch dort funktioniert es nicht!

Gruß
Bumsi