Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Kombinationsfeld in abhängigkeit von Auswahl in anderem Kombifeld mit Daten füllen





Frage

Hallo ! Ich habe eine Reifendatenbank mit mehreren Kombinationsfeldern in denen ich nach verschiedenen Kriterien (z.B. zuerst die Grösse oder den Typ…) suchen kann. Im ersten Kombifeld lass ich mir alles anzeigen. Dadurch muss ich natürlich wenn ich einen Hersteller mit Z habe erst ewig nach unten scrollen. Deshalb wollte ich ein Kombinationsfeld darüber ansiedeln in dem ich mir nur die Hersteller anzeigen lasse, diesen hier auswähle und dann (wäre ideal) im unteren Kombinationsfeld entweder nur noch die Reifen von diesem Hersteller bekomme oder wenigstens im zweiten Kombinationsfeld der erste Eintrag gleich mit dem im Kombinationsfeld Hersteller ausgewählten beginnt. Ich müsste vielleicht noch sagen, dass ich ein Newbie bin. Also so gut wie keine Ahnung von SQL oder VBA etc.. habe. Auch Access selbst ist mir noch fremd. Die Daten sind übrigens alle in „einer“ Tabelle hinterlegt. Wäre super wenn mir jemand sagen könnte wie ich also ein Kombinationsfeld mit Daten, abhängig von der zuvor geführten Auswahl in einem anderen Kombinationsfeld fülle. Oder Alternativ (Es sind nämlich nur 7 Hersteller aber eben unendlich viele Reifen), acht Buttons kreiere (7x Hersteller 1x Alle). Aber was muss dann den Buttons und/oder dem Kombinationsfeld sagen ? Danke für euere Hilfe. RUDI

Antwort 1 von Newan

Also das ist nicht so einfach zu machen wenn die Daten alle in einer Tabelle sind!!!

Leichter wäre es wenn jeder Hersteller eine Kennzzahl in der tbaelle bekommt dann kann man mit hilfe von SQl die passenden Daten Selektieren.

Eine andere aber aufwendigere moglichkeit wäre für jeden Hersteller eine eigene Tabelle anlegen...

Zitat:

Im ersten Kombifeld lass ich mir alles anzeigen. Dadurch muss ich natürlich wenn ich einen Hersteller mit Z habe erst ewig nach unten scrollen

Tipp:
Wenn du in das Kombinationsfeld gehts und dann die Taste z drückst landest du dereckt bei Z und musst nicht durchscrollen...

Um dir sicher weiterzuhelfen bräuchte ich mal ca. die Tabellenspaltennamen damit man schauen kann wodrüber man selektiert!!
Weil das was du machen willst eigentlich nur eine selektion ist.


Newan





Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.8 erstellt

Antwort 2 von testertesty2

Hallo Newan,

danke für die Antwort. Das mit dem Anfangsbuchstaben ist schon richtig aber bei z.B. Metzeler und Michelin muss ich wieder scrollen oder "Mi" eingeben. Einfacher wäre halt ein (z.B. Button) wo ich den Hersteller als "Kriterium" für das zweite Kombifeld definiere.

Ich habe übrigens eine Tabelle mit den Herstellern:
Spalte 1: Hersteller_ID
Spalte 2: Hersteller_Nr (die selbe Zahl wie ID)
Spalte 3: Hersteller (der eigentliche Name).

Die Spalten der Grundtabelle:
1: ID (autowert)
2: Hersteller_ID (1:n Beziehung zur Grundtabelle)
2: Art_ID (1:n Beziehung zur Art-Tabelle (Reifen oder Schlauch)
3: Grösse
4: Typ
ab 5: nur noch Preise und Rabatt und Aktuallisierungsdatum und Stückzahl und Bemerkungen.

Vielleicht hilfts ja weiter.

Danke
RUDI



Antwort 3 von Newan

ja ist doch gar nicht so schwer....

Dann nimmst du ein Kombinationsfeld wo du alle hersteller auflisten lässt....

und daneben einen Button.

Dann brauchst du noch ein bißchen VBA und sql und ide sache steht.....
so nunh mal schritt für schritt.

Du machst dir eine SQL abfrage und schreibst in das SQl sowas rein:

SELECT UCase([Herstellername]) AS Ausdr1, Tabellenname.*, *
FROM Tabelenname2
WHERE (((UCase([Hersteller])) Like UCase("*" & 
[Formulare]![Formularname]![Unterformularnae]!
[kombinationsfeldname] & "*")));



wenn du diese abfrage hast setzt du sie als unterformular in dein formular ein dann gehts du auf den Button und dann eigenschaften und dann aktion beim klick geht du auf codegenerator..

und dann gibts du sowas hier ein:


Private Sub Buttonname_Click()

DoCmd.Requery (unterformularname)

End Sub


so müsste es dann eigentlcih gehen...

musst mal ein wenig bauen und ausprobieren:

Tipp:
Mach dir ne Kopie von der Datenbank und lass eine dann so wie sie ist falls was kaputt geht!!!


Newan



Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.8 erstellt

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: