Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP fährt nicht hoch - lsass.exe





Frage

Ich habe ein Problem beim Starten meines Laptops. Der Computer startet Windows XP home wie gewöhnlich, bis zum öffnen des normalen Windows Desktops. Nun kommt anstatt des Desktops einfach nur ein schwarzer Hintergrund, auf dem ein Fenster mit einer Fehlermeldung erscheint. Diese meldet einen "lsass.exe Systemfehler, die Datei konnte nicht gestartet werden, weil" - dann hört die Meldung auf und man kann das als einziges mit dem OK-Button bestätigen! :S Macht man dies, startet Windows erneut und man kommt wieder zu diesem Fehlerfenster. Dies wiederholt sich immer wieder, man kann den Computer nur gewaltsam ausschalten. Was kann ich tun, um den Fehler zu beheben? Da ich nicht in Windows komme, kann ich nix mehr sichern oder ändern o.ä. Das einzige, was ich noch machen kann, ist beim Starten mit F2 das Setup Menü aufzumachen, aber was ich da ändern sollte, weiß ich ja nicht. Habe noch nix geändert und bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp! Habe eben schon in einer Menge Foren gesucht (das Problem hatten schon einige), aber den Stein der Weisen leider noch nicht gefunden. :(( Bitte helft mir! PS: auch abgesicherter Modus o.ä. gibt den gleichen Fehler

Antwort 1 von ChristianHahn

Versuch mal die Reperatur von der Windows XP CD drüber laufen zu lassen! Wenn Du Glück hast, hilft das!

Ich hatte übrigens schonmal ein ähnliches Problem, wo mir das nicht geholfen hat! Da hab ich mit Norton Ghost ein Image der Partition erstellt und Windows NEU installiert. Später hab ich mit dem Ghost Explorer meine Daten aus der Image-Datei auf mein neues System kopiert.

Dürfte für dich aber wohl eher nicht in Frage kommen, weil du Norton Ghost sicherlich nicht hast!


Zur Reparatur:

Es ist NICHT die Reparaturkonsole der Windows XP CD... Du musst auf Windows XP installieren gehen und dann zeigt er dir in einem neuen Menu die Möglichkeit Win XP zu reparieren.

Hoffe das hilft ein bisschen!

Gruss Christian

Antwort 2 von Tetsuo

Hatten wir(ich :-) schon, hat auch hier noch keiner eine Lösung. Ich hab Win neu installiert :(

Antwort 3 von Maria

Danke, ich werde es mal mit dem Reparieren probieren. Hoffentlich hilft das. :(

Antwort 4 von ChristianHahn

Hallo Maria!

Hat es denn funktioniert? Wäre schön das zu erfahren :-)