Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Für die Raucher unter uns... ;o)





Frage

Guten Morgen Ihr Lieben, und hier etwas für die Raucher unter uns, die sich ebenso wie ich über die blöden neuen Aufdrucke auf den Zigarettenpackungen ärgern... ;o))) www.rauchergedicht.de Liebe Grüße BettyBoo

Antwort 1 von cmkatz

Wunderbärchen!

Da zünd ich mir doch erst mal eine

(__________(______________________((()~~

an.

Gruß
cmkatz

Antwort 2 von SvenjaK

Hehe, ich höre zwar dauernd von diesen schwachsinnigen "Warnhinweisen", bleibe aber als Tabakraucherin davon verschont. Ich kann anscheinend davon ausgehen, dass das Rauchen von filterlosen Selbstgedrehten nicht gesundheitsschädlich ist. *g*

Gruß
Svenja

_______________________
(______________________((()~~~

@cmkatz
Danke für die Inspiration. ;-)

Antwort 3 von Samba

Ignorieren ist auch eine Lösung, aber habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass das zu Eurem Schutz ist.

Das Problem ist einfach nur, dass ihr süchtig seid und diese Tatsache vernebelt.

Manch einer liegt mit Raucherbein im Krankenhaus und zündet sich jede Viertelstunde eine an...
Ich finde es nicht komisch, sondern ich habe einfach nur Mitleid.

Antwort 4 von cmkatz

@Samba:

Wie sollen solche Aufdrucke die Raucher schützen?

Daß Rauchen ungesund ist, glaube ich, ist nichts Neues. Daß man davon Krebs bekommt, auch nicht.
Daß Raucher süchtig sind, da stimme ich dir voll und ganz zu, bin ja selbst Raucher. Aber daß wir die Tatsache vernebeln, da bin ich nicht deiner Meinung.
Diese Aufdrucke bringen nichts, außer daß was zum Lesen auf den Schachteln ist. Abschrecken tun die nicht. Rauchen war vor den Aufdrucken genauso ungesund wie jetzt. Was ändern da Hinweise auf Impotenz und Schwangerschaft?
Mir persönlich ist das ziemlich egal, da es für mich nicht wirklich neue Erkenntnisse sind, die da zum Besten gegeben werden.

Ein echter intensiver Raucher läßt eben sich von sowas nicht abschrecken. Viel geeigneter wären da Bilder von Raucherbeinen oder ner aufgeschnittenen Raucherlunge, usw.

Gruß
cmkatz

Antwort 5 von Norman

Als ich finde die Aufdrucke einfach genial, sobald ich einen Raucher sehe mit einer Schachtel halte ich die ihm solange vor die Nase bis er mich wegjagt.

Eine Absolut geile Idee, wer kam eigentlich darauf ?

Ach ja bin Nicht-Raucher :-]



Antwort 6 von SvenjaK

Juchuu! Endlich mal ein neues Streitthema. Raucher gegen mehr oder weniger militante Nichtraucher. Ist mal was anderes als Windows vs. Linux (nicht wahr, Samba?), Firewall vs. keine FW etc.

Als bekennende Suchtraucherin (nein, ich bin nicht stolz drauf) finde ich diese Sprüche auf den Schachteln mehr als flüssig und kann mich cmkatz in allen Punkten nur anschließen.

Und dir, Norman, kann ich nur raten, mal über die Gefahren für DEINE Gesundheit nachzudenken, wenn du dich tatsächlich so verhältst, wie du beschrieben hast
Zitat:
sobald ich einen Raucher sehe mit einer Schachtel halte ich die ihm solange vor die Nase bis er mich wegjagt.
Ich kenne einige Leute, die dich in diesem Fall nicht bloß wegjagen würden... *g*

Gruß
Svenja

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.8 erstellt

Antwort 7 von Nasivin

Ich habe noch keinen Nichtraucher gesehen der überlebt hat.
Die Aufdrucke sind mir schei.....egal.

Nasi

Antwort 8 von amnesie

ich habe mir eine alte schachtel auf den scanner gelegt um "die gute alte zeit" für die nachwelt zu erhalten.der nebenefekt ist das ich meine schachteln jetzt selber drucken kann. ganz ohne
wahrnhinweise die an sich schon krank machen

Antwort 9 von Lutz1965

Hat nicht jeder eine Sucht ?

Lass die Raucher rauchen...

die Esser essen...

die Trinker trinken...

und die die sonst noch ein Laster haben, halt ihr Laster behalten....

Schönen Tag noch.....

PS: Frage mal am Rand.....Was ist mit Anno_58 los....krank ????

Antwort 10 von Phantom_Fies

Nö, beim Rauchen vom Balkon gefallen

Antwort 11 von Friedel

Früher stand auf den Schachteln einfach nur "Der Bundesgesundheitsminister schadet deiner Gesundheit" (oder so ähnlich). Da war Rauchen noch nicht so schädlich. Davor war es noch unschädlicher. Da stand auf jeder Schachtel "2.- DM".

Antwort 12 von SvenjaK

Zitat:
ich habe mir eine alte schachtel auf den scanner gelegt


Sodom und Gomorrha... *g*

@Lutz

Irgendwo habe ich läuten hören, dass Anno zur Fortbildung ist, auf nem Seminar o.ä. Also mach dir keine Sorgen. Er ist wohlauf. :-)

Gruß
Svenja

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.8 erstellt

Antwort 13 von Gipi

Ich habe jetzt ein Zigarettenetui,sieht echt -Z- aus.Ich ziehe mir beim umpacken solange eine Mütze über den Kopf.Sieht auch -Z- aus.Aber egal ist ja sowieso kalt draußen.

Antwort 14 von BettyBoo

...holst Dir wenigstens keine Mittelohrentzündung ;o)))

Liebe Grüße
BettyBoo

Antwort 15 von Strauss

Hi

Mal sehen, wann dann die ersten Warnhinweise auf Schnapsflaschen folgen.

Ein Alkoholkranker ist doch sicherlich für seine Mitmenschen schlimmmer zu ertragen, als ein "Tabakkranker".

Übrigens werden die Zigarretten nicht wegen der Gesundheit teurer.
Genausowenig hilft die Anhebung der Benzinsteuer der Umwelt .

Mfg Micha

Antwort 16 von Lutz1965



Vater Staat sagt uns "Rauchen schadet der Gesundheit"

und von was lebt unser Staat ????



Antwort 17 von marty

Genau Lutz

Ich kann nur sagen : WER von euch Nichtrauchern will denn die Steuereinnahmen von 13,778 Milliarden bezahlen wenn es die Raucher nicht machen würden ???
Und WER will dann die Arbeitslosen mit durchfüttern die an dieser ganzen Tabaklobby mit dranhängen ?

Diese Diskussionnen gehen mir echt auf den Sack - lasst uns Raucher in ruhe im Qualm ersticken und freut euch das wir den ganzen Mist bezahlen.

So - meine Meinung !!!

Übrigens : Die Steuerdaten könnt ihr beim Bundesfinanzministerium einsehen.

Antwort 18 von Kismo

Hallo,

..und demnächst werden unsere Autos mit den Dingern bepflastert. Würde eine Größe von 60 x 40 cm vorschlagen

Autofahren kann tödlich sein

oder

Hier finden Sie Hilfe, wenn Sie das Autofahren aufgeben möchten: Befragen Sie Radfahrer oder die Grünen.

usw.

Gruß

Kismo

Antwort 19 von SvenjaK

LOL Kismo

Die ultimative Lösung könnte dann so aussehen, dass jedem Baby gleich nach der Geburt folgendes auf die Stirn tätowiert wird

Das Leben kann zum Tode führen. Wenn Sie das Leben aufgeben möchten, wenden Sie sich an Ihren örtlichen Sterbehelfer.

Gruß
Svenja

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.8 erstellt



Antwort 20 von maler281

Svenja, das ist nicht ganz richtig:
Das Leben führt in letzter Konsequenz immer zum Tode, eine Wahl gibt es da nicht.

Aber um beim eigentlichen Thema zu bleiben: jeder ist seines Glückes Schmied, soll heißen, wenn ich mit der Zigarette glücklich bin, dann ist es doch ok, jedenfalls besser als umgekehrt. Ich weiß, wovon ich rede, bin zwar jetzt Nichtraucher, hatte davor aber einen täglichen Konsum von 60-70 Zig./täglich.
...ich kann nicht behaupten, das ich unglücklich war

Gruß aus Berlin

Antwort 21 von Feuervogel

ich denke diese aufdrucke auf den schachteln sind dazu da, dass vielleicht jugendliche, die kurz vor der sucht nach zigaretten stehen davon abhalten werden, damit wirklich anzufangen, nich aber für intensive und jahrelang süchtige raucher.

interessant finde ich, dass das was da drauf angeblich jedem bewusst ist, aber trotzdem versuchen einige raucher diese schilder mit albernen sprüchen zu überkleben. warum? weil sie botschaft vielleicht nicht gerne sehen?

Antwort 22 von SvenjaK

@Feuervogel

Zitat:
ich denke diese aufdrucke auf den schachteln sind dazu da, dass vielleicht jugendliche, die kurz vor der sucht nach zigaretten stehen davon abhalten werden, damit wirklich anzufangen


Dass du das wirklich denkst, glaub ich jetzt nicht.

Man stelle sich vor:

Ein Jugendlicher am Zigarettenautomaten. Er wirft 3 Euro in den Schlitz, zieht sich ne Schachtel Marlboro, liest den Aufdruck
Zitat:
"Rauchen fügt Ihnen
und den Menschen in
Ihrer Umgebung
erheblichen Schaden zu"
, denkt kurz nach und sagt sich "Stimmt! Der Gesundheitminister hat Recht. Ab sofort werde ich von meinem lasterhaften Tun ablassen", und wirft die Zigarettenschachtel in den nächsten Mülleimer.

Sag mal, wovon träumst du eigentlich nachts?? LOL

Zitat:
versuchen einige raucher diese schilder mit albernen sprüchen zu überkleben. warum? weil sie botschaft vielleicht nicht gerne sehen?

Einige Raucher überkleben "die Botschaft" also? Es werden alberne Sprüche mit albernen Sprüchen überklebt, weiter nix.

Gruß
Svenja

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.8 erstellt

Antwort 23 von Marker

ich habe bereits mitbekommen, dass das einige jugendliche sehr cool finden! schaut her, ich mache etwas ganz gefährliches, ich bin der grösste!

abhalten wird das niemanden! aber unsere steuergelder wurden sinnvoll angelegt, oder kosten die aufdrucke nichts?

bin selbst nichtraucher, aber keiner der wild durch die luft fuchtelt, wenn ein raucher in der nähe ist. und vermutlich durch meine tolerante art kommt mir auch von den rauchern toleranz entgegen ;)

Antwort 24 von Hape

Die Tücke Nikotin
Die überwiegende Mehrheit aller Raucher - etwa 80 Prozent - versucht mindestens einmal im Leben mit dem Rauchen aufzuhören, aber nur ca. 1-5 Prozent schaffen es dauerhaft, der Zigarette zu entsagen.

Ein Grund dafür ist der extrem hohe Suchtfaktor von Nikotin, der relativ schnell zu einer seelischen und später meist auch zur körperlichen Abhängigkeit führt. Nach Meinung der Experten ist Nikotin sogar stärker suchterzeugend als Heroin, Kokain, Alkohol oder Marihuana. Bei manchen Menschen reichen schon einige Tage gelegentliches Rauchen, um abhängig zu werden.

Die hohe Suchtgefahr wird vor allem der raschen Wirkung des Nikotins zugeschrieben. Bereits Sekunden nach der Inhalation entfaltet das Gift im Gehirn seine Wirkung. Beim ersten Konsum reagiert der Mensch noch mit Übelkeit und Schwindel. Doch der Körper gewöhnt sich schnell an das Nikotin. Dann überwiegen die angenehmen psychischen Effekte wie gesteigerte Aufmerksamkeit, verbesserte Gedächtnisleistung, Abnahme von Erregung, Stress, Angst oder Aggression. Je nach Stimmungslage und Dosis kann Nikotin beruhigend oder anregend wirken. Außerdem wird das Hungergefühl verringert.

Beim starken Raucher hält die Wirkung etwa 30 Minuten an, beim Nichtraucher bis zu 2 Stunden. Wird das Nikotin dann nicht mit der nächsten Zigarette nachgeliefert, empfindet der Raucher Entzugserscheinungen wie Nervosität und Unruhe, Gereiztheit und Aggressivität, Konzentrations- und Schlafstörungen, Depressionen und gesteigerter Appetit.

Eine wichtige Rolle für den hohen Suchtfaktor des Rauchens spielt auch die sogenannte Konditionierung , also die Verknüpfung des Rauchens an bestimmte persönliche Erlebnisse, Situationen oder Tätigkeiten, z.B. Rauchen in Gesellschaft, nach dem Essen oder in der Pause

Liebe Raucher,laßt euch von diesem voranstehenden
Geschwätz bitte nicht beeindrucken!Raucht weiter,
ihr dient damit dem Allgemeinwohl.Ohne eure 20 milliarden Eus steckt der Staat noch mehr in der Schei-sse als er eh schon ist.Inhaliert also ruhig weiter,ich werfe meine Pilze.

Antwort 25 von Nasivin

Ich rauche trotzdem, s.o.

Mir kommt es auch nicht so teuer da meine Eltern (Rentner) 5-6 mal im Jahr im Urlaub sind. Den Rest könnt ihr euch denken (hoffe ich). Aber bei 2 Stangen bleibt es nicht (pro Reise). Wer konrolliert bei Rentnern? Und unterm Strich ne Schachtel für 1,20 Euronen ist doch für mich o.k. (nicht aus Polen oder so).

Nasi

ps. Kein Verkauf bei mir. Schonmal Rentner rückwärts gelesen?

Antwort 26 von xpuser.

wenn es denn soooooo gefährlich wäre (wie aspest???).
dann würde rauchen verboten würde wären...

oder geht es nur um den schnöden mamon?
also um einen alibiaufdruck "ichhabeuchgewarntaberrauchtweiterichbrauchdasgeld"?

alles nur zum grinsen, nur die preise langsam nicht mehr.
per sucht geld machen. also süchtige weiter ausnutzen. ist dies nicht strafbar?
achnee, das ja der staat...
die spd sollte sich in asdp umbenennen:
ANTISOZIALDEMOKRATISCHE PARTEI DEUTSCHLANDS
die schwarzen lachen sich krank, das was sie wollten wird nun durchgedrückt.

NIEDER MIT DEM ASPD-KANZLER!

nur wen nu wählen?
ganz rechts, ganz links?
fdp, die mölle auf dem gewissen hat?

mannnnnnnoooooo ist das ein sche.issstaat!

p.s.: ändern wird sich nichts, geraucht wird weiter, diese einnahmen (wie die kuh autofahrer) wird es immer geben.
raucher stirbt eher=weniger rentenauszahlungen.

ironie/sarkasmustags sind selber zu setzen ;)

Antwort 27 von SvenjaK

@Hape

Sag mal, wo hast du denn DEN Text her??

Zitat:
Nach Meinung der Experten ist Nikotin sogar stärker suchterzeugend als Heroin, Kokain, Alkohol oder Marihuana. Bei manchen Menschen reichen schon einige Tage gelegentliches Rauchen, um abhängig zu werden.


Was sind das für "Experten", die sowas behaupten? Allein schon Nikotin, Heroin, Kokain, Alkohol und Marihuana (seit wann ist M. suchterzeugend??) in einem Atemzug zu nennen, zeigt doch schon, wie es um die Qualität dieser Aussagen bestellt ist. Es stimmt natürlich, dass Rauchen eine Sucht ist wie jede andere auch. Aber sie findet im Gegensatz zu Heroin- und Alkoholsucht fast ausschließlich im Kopf statt. Sonst gäbe es kaum so viele Menschen, die von einem Tag auf den anderen damit aufhören können (übrigens "Hut ab" vor diesen Leuten).

Und warts ab, wenn es weiter bergab geht mit dem Staatshaushalt, werden demnächst auch Pilze besteuert. ;-)

@xpuser

Da sind wir ja mal ausnahmsweise fast einer Meinung. ;-) Aber glaubst du, dass die "Schwarzen" sich das Melken der Nikotinsüchtel verkniffen hätten oder gar diese (mit Sicherheit kostspieligen) Alibi-Aufdrucke? Für mich ist die derzeitige Regierung immer noch das geringste aller möglichen Übel...

Gruß
Svenja

Antwort 28 von Cope

am besten man legalisiert auch noch kokain, heroin. marihuana etc. und verkauft es in eigens eingerichteten shops, dann gäbe es mehr arbeitsplätze und der staat würde endlich mal einen teil seiner schulden abbauen können. dadurch das die jenigen, die eh das zeug nehmen auch noch früher sterben spart man noch an der rente. wäre doch auch mal ein lösungsvorschlag.

noch mal am rande, muss die tabakindustrie nicht den Aufdruck der Warnhinweise bezahlen, oder lieg ich da falsch?

ob nun rot, grün, schwarz oder dukelbunt, egal wer an der macht ist, es wird sich so schnell nichts ändern. aber was wäre deutschland oder die raucher, autofahrer und dergleichen...
cya cope

Antwort 29 von cmkatz

Hallo, ich noch mal.

Das Thema Raucher gegen Nichtraucher ist ja schon so alt wie das Rauchen selbst. Die Diskussionen darüber hören vermutlich nicht auf. Meisten enden solche Diskussionen so, daß der Raucher die Nichtraucher tolerieren soll und in Gegenwart eines solchen nicht rauchen sollte. Verstehe ich ja auch. Nur heute in München in der Fußgängerzone mußte ich feststellen, daß es um die Toleranz der Nichtraucher auch nicht viel besser steht.

Ich stehe so in München und warte auf nen Kumpel, weil der sich noch was besorgen will. Um mich rum ewig viel Platz. Keine Menschenseele. Ich will mir gerade eine anzünden, stellt sich direkt neben mich ein älteres Paar. Erst nachdem ich mir die kippe angezündet habe meint plötzlich die "nette" Dame, ich solle doch die Zigarette ausmachen, sei würde den Rauch nicht vertragen. Zur Erinnerung: Ewig viel Platz um mich rum!!!
Erst war ich baff, dann habe ich freundlich erwidert, daß erstens der Wind so geht, daß sie gar keinen Rauch abbekommt, zweitens hier keine Nichtraucherzone ist und drittens noch ausreichend Platz ist, um sich dorthin zu stellen, wo sie meinen "Dunst" garantiert nicht abbekommt. Fängt sie auf einmal an mich zu beschimpfen! Freches Bürschen, militantes Raucherschw... usw. Daß sie mich nicht A*rschloch genannt hat, war schon alles.

Weil's mir dann zu blöd wurde, bin ich halt dann auf die Seite gegangen.

Soviel zum Thema "Toleranz"!!!

Gruß
cmkatz

P.S.: Lustiges am Rande: Ihr Alter kam dann zu mir und entschuldigte sich für seine Frau. Sie habe ihm das Rauchen auch schon verboten!! :-))

Antwort 30 von BettyBoo

Auch auf die Gefahr hin, das ich gleich Kloppe kriege... ;o)))

An der frischen Luft lasse ICH mir das Rauchen nicht verbieten!

Weder auf dem Balkon (wenn die Nachbarin über mir pikiert über die Brüstung schaut...) noch auf einem Open Air Konzert, wo mein Hintermann plötzlich gekünstelt hüstelt, oder mit den Patschen in der Luft rumwedelt....*fgg*

Liebe Grüße
BettyBoo

Antwort 31 von Lutz1965

Ach lass die Raucher doch...

was machen wir sonst im Kino, ohne den Mallboro-Men, die Camel Wüste.....

Was ist mit der F1...

kein Schumi, kein Kimi usw.

Also.....raucht was das zeug her gibt, denn ich will weiterhin ins Kino und ich will auch F1 sehn

:-)

Antwort 32 von SvenjaK

@cope

Ein paar ketzerische Ideen...

Zitat:
am besten man legalisiert auch noch kokain, heroin. marihuana etc. und verkauft es in eigens eingerichteten shops,


Auch wenn dieser Vorschlag von dir nicht ernst gemeint war und eher deinem Zynismus entspringt, denke ich, dass das eine sinnvolle Maßnahme wäre.

Zitat:
dann gäbe es mehr arbeitsplätze und der staat würde endlich mal einen teil seiner schulden abbauen können.


Besser der Staat sackt die Kohle ein, als das "organisierte Verbrechen", zudem könnten die Gewinnspannen--->Drogenpreise auf ein sozial verträgliches Maß gesenkt werden, so dass sich niemand mehr prostutieren oder kriminell betätigen müsste, um seine Sucht zu befriedigen.

Zitat:
dadurch das die jenigen, die eh das zeug nehmen auch noch früher sterben spart man noch an der rente. wäre doch auch mal ein lösungsvorschlag.


Quark! Konsumenten illegaler Drogen sterben praktisch nie an den Drogen selbst, sondern entweder an den unkalkulierbaren Beimengungen, an Selbstmord, weil sie ihre Situation nicht mehr ertragen oder weil die Qualität der Drogen so schlecht ist, dass die Wirkung mit der legaler Drogen wie Psychopharmaka und/oder Alkohol "ergänzt" werden "muss".

Also geht dein Plan leider/göttinseidank in dieser Beziehung nicht auf. Konsumenten reinen Heroins z.B. könnten uralt werden.

Vielleicht hilft auch ein Blick über den Jägerzaun zu unseren Nachbarn. In der Schweiz gibt es seit einiger Zeit die Möglichkeit, Heroinabhängige mit "Originalstoff" zu versorgen. In den Niederlanden gibt es seit etlichen Jahren die sog. Coffieshops, in denen du alle gängigen Cannabisprodukte erwerben kannst. Die Zahl der Kíffer in den Niederlanden ist seit Einrichtung dieser Shops (und der Politik der "Duldung") gesunken!

Abgesehen davon, ist Cannabis (Haschisch, Marihuana) im Gegensatz zu Nikotin und Alkohol nicht gesundheitsschädlich und besitzt weitaus weniger Suchtpotenzial als das Internet.


@Lutz

Was meinst du in diesem Fall mit F1?


Gruß
Svenja


Antwort 33 von Lutz1965

@Svenja

Was meine ich wohl mit F1 ???????????

Formel 1......



Antwort 34 von BettyBoo

@ Svenja

das mit dem Cannabis stimmt nicht ganz...
Auf Dauer wird das Gehirn geschädigt! Anfangen tut es oft mit Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses...Aber, wie gesagt, erst auf lange Sicht!

@ Lutz

Hab ich irgendwas nicht mitgekriegt? Das wüßte ich nämlich auch gerne ;o)

Liebe Grüße
BettyBoo

Antwort 35 von BettyBoo

Uups, wieder zu langsam... ;o)

Antwort 36 von Phantom_Fies

Erstmal, ich bin in allen Punkten vollkommen SvenjaKs Meinung (inklusive dem Selbstdrehen :-)) Erwähnenswert, weil selten.
Zum Thema selbst brauch ich nix mehr zu sagen. Zeitverschwendung, hab ich bei einer früheren Diskussion zum Thema schon mal gemacht.
Blöden Spruch hätt ich noch.

Seht ihr die Leichen hinter'm Strauch?
Es sind Nichtraucher, die sterben auch.


Antwort 37 von Cope

@ svenja
konsumenten von reinem opium würden wahrscheinlich nicht sterben. da hast du recht.
heroin und kokain waren vielleicht ein falsches beispiel. ich meinte gerade die starken chem. drogen.

cannabis ist genauso krebserregenden wie tabak. da es aber fast kein Z pur raucht, sondern mit beimengung von tabak ist das rauchen eines joints in etwa so schädlich wie eine schachtel zigartetten.
und es macht seelisch stark abhängig.

cya cope

Antwort 38 von Limbius

@Betty: Kannst du auch eine Quelle für deine These <<as mit dem Cannabis stimmt nicht ganz...
Auf Dauer wird das Gehirn geschädigt! Anfangen tut es oft mit Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses...Aber, wie gesagt, erst auf lange Sicht!>> nenne ?!!?

Die Langzeitstudie, die ich diesbezüglich vor einigen Monaten gelesen hatte (ich weiß leider nicht mehr wo genau) beinhaltete ging über einen Zeitraum von 7 Jahren.... Und zur eigenen Verwunderung der Tester zeigte die Gruppe von Leuten, die NUR Cannabis Produkte konsumiert e absolut KEINE Beeinträchtigung der mentalen und intellektuellen Leistung....

Ok, es gibt zu jeder Studie eine Studie die das Gegenteil beweisen kann aber ich kann an mir keine Verschlechterung des IQ feststellen *grins* (Er ist immer noch bei 7 :-)

PS: Für alle die den letzten Absatz allzu Ernst nehmen... Es war Ironisch gemeint ;-)

Antwort 39 von SvenjaK

@BB

Zitat:
@ Svenja

das mit dem Cannabis stimmt nicht ganz...
Auf Dauer wird das Gehirn geschädigt! Anfangen tut es oft mit Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses...Aber, wie gesagt, erst auf lange Sicht!


Genau anders herum wird ein Schuh draus (wieso eigentlich ausgerechnet ein Schuh? *g*). Es stimmt, dass sich exzessiver Cannabiskonsum, solange die Wirkung anhält, auf das Kurzzeitgedächtnis auswirken KANN. Aaaaber, dies ist keine "Spätfolge", sondern verschwindet spätestens nach einigen Stunden der Abstinenz wieder. Cannabis schädigt NICHT das Gehirn!! Glaube mir, dass ich mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt habe und weiß, wovon ich rede (natürlich nur theoretisch ;-))

@cope

Zitat:
cannabis ist genauso krebserregenden wie tabak. da es aber fast kein Z pur raucht, sondern mit beimengung von tabak ist das rauchen eines joints in etwa so schädlich wie eine schachtel zigartetten.


Wer packt denn den Tabak einer ganzen Schachtel Zigaretten in einen Joint?? Übrigens gibts meines Wissens schon lange son Kräuterzeug, das man statt Tabak für die "Mischung" gebrauchen kann. Und schon mal gehört, dass man Cannabis auch anders konsumieren kann, als es zu rauchen (in Keksen, Tee etc.)? ;-)


Gruß
Svenja


Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.8 erstellt

Antwort 40 von Locke

Ich muss mich da auch mal noch schnell einmischen:
Was mich besonders stört ist die Haltung der Regierung. Die verdonnern die armen Raucher auf Rauchverbote die man nicht verstehen kann, behaupten rauchen muß mit viel Steuer belegt werden um die Kosten zu decken, die durch Raucher entstehen (u.A. Gesundheitswesen) und um den Einstieg durch die hohen Preise zu erschweren. Kommt dann aber einer auf die Idee, den Preis pro Packung um 1.- € anzuheben, kommen aber auch schon die Gegenstimmen, die da Prognosen abgeben, es hören dann zu viele auf, was dann Steuereinnahmen vermindere.
Wie passt das denn zusammen?
Na soll ich nun rauchen oder nicht?
War das übrigens nicht mit dem Benzinpreis genau so?
Hatte man nicht vor ein paar Jahren mit Bürgerkrieg gedroht wenn der Preis über 2 Mark pro Liter beträgt?

Es ist also wie immer, es wird die finanziell beste Variante ausgesucht. In Wirklichkeit interessiert es die Politiker einen Sche... was mit uns ist, hauptsache die Kasse stimmt.

Ich bin übrigens seit 14. März diesen Jahres Nichtraucher (wirklich nicht eine Kippe mehr). Meine Frau hat am gleichn Tag aufgehört. Zusammen haben wir 3 Schachteln täglich verbraten.
Wir hatten einfach (ohne hoheren Grund) beschlossen ab "Morgen" nicht mehr zu rauchen...... klappt.
Muss aber eingestehen, dass die ersten 4 Wochen eine Qual sind. Ich hatte keinen Tag, wo ich mal 5 Minuten zusammenhängend nicht an eine Kippe denken musste. Nach weiteren 4 Wochen war das nur noch stündlich. Nun denke ich kaum noch daran. Wenn aber, dann könnte ich mir dem Gefühl nach sofort wieder eine anstecken. Der Gedanke ist aber schnell wieder weg, wenn ich an was anderes denke, und es wird täglich besser.
Ich denke, dass ich das mittlerweile überstanden habe.
Was mich vor allem in meiner Kraft bestärkt, ist der Geruch, der Gestank den die anderen Raucher von sich geben. Keine Angst ich bin keiner von den "schlimmen" Ex-Rauchern. Wer will kann neben mir eine rauchen, kein Problem. Wenn ich das aber rieche (ich rieche das sogar gern), wird mir klar, welchen Vorteil ich mir erkämpft habe.
Mal abgesehen davon, dass ich wieder tief atmen kann. Kein Witz, daran musste ich mich erst gewöhnen, als nach ein paar Wochen viel mehr Luft in meine Lunge passte.

Liebe Raucher: Ich verstehe Euch nur zu gut.
Liebe Nichtraucher: Ich verstehe Euch nur zu gut.

(deswegen sind wir Ex-Raucher auch so verscholten, weil wir alles "besser wissen"...... wissen wir auch, wir kennen beide Situationen).

Antwort 41 von Foren-Fips

Ich habe mein ganzes Leben mit starken Rauchern verbracht und mein Konsum beschränkt sich auf eine im Jahr und Nein es ist nicht an Silvester!

Bei mir kann jeder so viel Rauchen wie er will, er bezahlt dafür genug steuern und es gibt nichts Sinnvolleres als Raucherpausen! Einfach mal für 4 min. raus und eine quarzen!

Ich bin wohl einer der größten Steuerschmarotzer die es in dem Bereich gibt!

mfg
Mr. PassivRaucher

p.s. Was müsste ich für den Liter Benzin zahlen ohne Raucher! :-|

Antwort 42 von maler281

Locke, erst mal herzlichen Glückwunsch, das du's geschafft hast (an deine Frau natürlich auch).
Du wirst allerdings immer wieder mal in die Versuchung kommen, vielleicht doch mal eine, nur eine, rauchen zu wollen. FINGER WEG!!!
Ich spreche aus Erfahrung, habe 1995 aufgehört, nachdem ich der Ansicht war, 60-70 Zig./Tag sind zuviel. Auch von jetzt auf sofort, die Familie hat allerdings munter weiter gequalmt. 5 Tage Hölle, dann war's überstanden.
Aber -und das ist die Gefahr- ich ertappe mich auch heute immer wieder mal bei dem frevelhaften Gedanken: man könnte ja mal wieder eine rauchen...

Gruß aus Berlin

Antwort 43 von Moinsen

...verfolge diese Diskussion mit Interesse. In der Summe bringen diese Sprüche nichts bzw. schrecken niemanden ab, der wirklich rauchen möchte[/]. Ich (Raucher)persönlich habe festgestellt, dass das Gesundheitsministerium und andere Ministerien, wie oben schon erwähnt, die "Volkskreativität" zu weiteren Sprüchen nutzen könnte - wer weiß, vielleicht wird ja mal irgendwann der beste Spruch mit einem sachbezogenen Preis prämiert: für den besten Anti-Raucher-Spruch 4 Wochen kostenloser Aufenthalt im Lungensanatorium usw. Fangen wir also an.

"Rauchen macht blöd"
"Rauchen zerstört die Ozonschicht"
"Rauchen tötet Wale"
"Rauchen ist blöd"
"Wer raucht, frisst auch kleine Kinder"
"Raucher stinken"
"Raucher sind Bettnässer"
"Raucher stören die Harmonie in der Gesellschaft"
"Raucher machen die Umwelt krank"
"Raucher verschandeln das Antlitz unserer Städte"
und - ultima ratio
"Raucher sind Mörder"

Vielleicht gewinne ich ja was! ;->

Antwort 44 von dirter

was sagt ihr denn zu der zahl 17milliarden?!
das is der betrag den der staat jedes jahr für die raucher ausgibt, meiner meinung nach sollten die zigarettenpreise ruhig anziehn, und zwar gewaltig.
die kosten die die raucher verursachen können sie auch ruhig bezahlen. die schei.ss investition in diese schildchen auf den packungen hätte man sich auch sparen können. sone packung wird aufgerissen und das ding fliegt in müll.

Antwort 45 von Kismo

Hallo

@ dirter

Zitat:
was sagt ihr denn zu der zahl 17milliarden?!


12,1 Milliarden Einnahmen an Tabaksteuer im Jahr 2001 und an die eingesparten Rentenauszahlungen wollen wir doch erst gar nicht denken. Wird das wohl bei weitem übersteigen.

Gruß

Kismo


Antwort 46 von Locke

Wenn die Regierung wirklich wollte das nicht geraucht wird, wären Zigaretten verboten.
Wenn die Regierung wirklich wollte das nicht gesoffen wird, wäre Alkohol verboten.
Wenn die Regierung wirklich wollte das nicht gefahren wird, wäre Benzin/Diesel verboten.
Wenn die Regierung wirklich wollte das keine Dose weggeworfen wird, wären Dosen verboten.

Also, worum geht es?
Leute anlügen und abzocken.

Nur, was macht man als Abgeordneter dann sonst den ganzen Tag? Am Besten besoffen mit dem Dienstwagen zur "Arbeit" fahren lassen, unterwegs nach der Zigarre eine leere Dose aus dem Fenster werfen. Anschließend über die Stadtreinigung schimpfen, erwischt werden, zurücktreten und auf einer Pension ausruhen, die kein Durchschnittsbürger Brutto bei der Arbeit verdient.

Ich muss jetzt aufhören, sonst werde ich wieder zornig......


alles oben geschriebene ist keine Anschuldigung, sondern nur ein freier Gedanke


Antwort 47 von SvenjaK

@dirter

Darf ich mal fragen, woher du diese Zahl hast (17 Milliarden Ausgaben für Raucher)?? Woraus errechnet die sich? Wenn Raucher irgendwelche Zusatzkosten verursachen, die Nichtraucher nicht erzeugen, dann doch wohl zu Lasten der Kranken- bzw. Ersatzkassen und privaten Krankenversicherungen. Was hat der Staat damit zu tun??

Zitat:
die kosten die die raucher verursachen können sie auch ruhig bezahlen.

Und was kommt als nächstes? Sollen die Dicken eine Steuer für fettes Essen bezahlen? Die Sportmuffel, eine Stuhl(sitz)steuer? Die promiskuitiven Kondommuffel und potentiellen AIDS- und Hepatitis-Schleudern eine F...steuer? Und wer soll die Kerze halten?

Gruß
Svenja

Antwort 48 von Kismo

Hallo,

@ Locke

bin selten auf 180. Hast es aber geschafft, weil Du hast einfach recht. Ich schnaub mit Dir (Wut)

Und viele, viele..... andere auch!!!

Gruß

Kismo

Antwort 49 von marlenchen


@ locke

genau, solange der staat satt daran verdient und er verdient ja wirklich gut daran, werden trotzdem weiterhin an jeder ecke diese form harte droge zu kaufen sein.

aber ist euch schon einmal etwas aufgefallen, dass noch etwas am system nicht stimmt.

bei jeder anderen droge (alkohol-, heroin-, mager-, fress- u. tablettensucht etc) wird der süchtige bei der entwöhnung unterstützt.
und das von der krankenkasse

ein nikotinSÜCHTIGER muss neben den hohen steuerabgaben auch noch den entzug selber finanzieren, obwohl es stark die gesundheits gefährdet (lt. aufschrift).

da hinkt das system meiner meinung nach auch ganz schön

es ist ne sucht, nur wird es nicht wie andere suchtarten behandelt.
vielleicht liegt es daran, dass bei einnahme von nikotin sich die persönlichkeit nach aussen hin nicht verändert. es kann mit nikotin weiter gearbeitet, autogefahren werden etc.


bestimmt 90% der nikotinsüchtigen würden lieber heute als morgen mit dem rauchen aufhören, wenn sie auch eine richtige unterstützung bekommen würden ;)

aber nein, papa staat verdient daran und deshalb wird es wohl nie passieren.

habe fertig *ggg

gruss
marlene

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: