Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

HP-Brenner (unbek. Typ) installieren





Frage

Hi Leute! Ich habe von einem Freund einen HP-Brenner bekommen, da dieser sein System auf DVD aufgerüstet hat. Es handelt sich um einen HP-Brenner,der irgendwann vor ca 2 Jahren mal in einem Aldi-Rechner eingebaut war. Leider hat mein Kumpel weder Treiberdiskette, noch eine Anleitung(beides unauffindbar) -. Außerdem weiß ich nicht einmal die genaue Typenbezeichnung. Auf dem Gerät steht lediglich "Hewlett Packard CD-Writer Plus" und "MultiRead". Achja, er wurde im Sept. 2000 "Made in Hungary". Außerdem steht noch eine Nr. "E118405" auf dem Etikett. Aber für das Downloaden von Treibern brauche ich doch den genauen Typ oder?? Jedenfalls habe ich mal versucht das Teil einzubauen. Hat aber nicht viel gebracht, außer daß ich jede Menge Staub im Inneren des Rechners entfernt habe. Erstes Problem: Ich habe nur 2 Steckplätze für IDE-Kabel und die sind beide belegt (Festplatte und CD-Romlaufwerk). Also habe ich einfach mein Mitsumi CD-Rom Laufwerk gegen das HP-Teil ausgetauscht. Leider hat der Hardware-Assistent danach keine neuen Komponenten gefunden. Jetzt meine Frage: Lohnt sich der ganze Aufwand, es noch mal zu versuchen...oder das Teil in die Tonne kicken und gleich einen neuen kaufen (mit Treibern und genauer Anleitung)??? Allerdings bleibt dann noch das Problem mit dem fehlenden IDE-Steckplatz. Vielen Dank!! MfG Max

Antwort 1 von Lutz1965

Hey Max

erstmal bei einen Neuen Brenner bekommst Du auch keine Treiber mehr mit geliefert. !!

Weiter

Was für ein Betriebssystem hast Du?

Wir der Brenner schon beim hochfahren erkannt ?

Hast Du den Brenner auc hrichtig gejumpt ?

Gruss

Lutz



Antwort 2 von Max D

@Lutz: 1.Betriebssystem Win 98
2.Nein er wird eben nicht erkannt!
3.Falls Du mit gejumpt die Stecker meinst, dann ja!!! Ich habe sogar die komische Brücke in die mittlere Stellung gebracht, genau wie beim Mitsumi. MfG Max

Antwort 3 von Helter Skelter

Hi Max

Also einen Treiber benötigst du definitiv nicht.

Es liegt mit Sicherheit an der falschen Jumperrung.

Einfach die Steckbrücke dahin stecken wo sie bei deinem Mitsumi war ist keine gute Idee.
Die meisten Geräte haben unterschiedliche Jumpereinstellung.
Wenn der Brenner als einzigstes Gerät am IDE-Kabel häng muss die Jumperrung auf Master (MA) gesetzt werden, ansonsten auf Slave (SL).
In der Regel ist das auf den Geräten abgebildet.

Gruss

Helter

Antwort 4 von Lutz1965

Hey Max,

ich meine mit Erkennen...gleich beim booten, wo er auch die Platte anzeigt...

Wird der Brenner da denn schon erkannt ?

Wie ist denn Deine jetzige Aufteilen..

IDE 1 Festplatte

IDE 2 Brenner

oder wie ?

Gruss

Lutz

Antwort 5 von shorres

@Max D.

Zitat:
Ich habe nur 2 Steckplätze für IDE-Kabel und die sind beide belegt (Festplatte und CD-Romlaufwerk).


Du kannst an jedes Kabel 2 IDE-Geräte anschließen. Du mußt nur pro Kabel 1 Gerät als Master Jumpern und eins als Slave.

Antwort 6 von Max D.

@Helter:Danke!! Ich werde es nochmal ausprobieren.
@Lutz: Danke!! Kann ich momentan nicht sagen, denn ich habe vorübergehend wieder mein Mitsumi eingebaut. Auch die IDE-Aufteilung kann ich momentan nicht erkennen. Ist alles ziemlich verbaut im MAXDATA. Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt an der Platine dran steht. Ich habe allerdings bezüglich der IDE-Aufteilung nichts verändert. Ist alles noch original, d. h. die Festplatte sollte doch eigentlich am IDE 1 hängen oder??
Was bleibt ist noch das Problem mit dem fehlenden Steckplatz. Ich wollte eigentlich im günstigsten Fall Brenner und Mitsumi gleichzeitig betreiben.....
MfG Max

Antwort 7 von Lutz1965

Hallo Max..

Hast Du nur eine Festplatte eingebaut ?

Hangt am Kabel wo die FP dran ist, auch das CD Rom oder hat es ein eigens Kabel zum Mainboard.

Kann Dein Freund nich mal vorbei kommen und nachsehn ?

Gruss

Lutz

Antwort 8 von Lutz1965

Du kannst Dir aber auch mal Aida32 runterladen,

dann bekommst Du infos über Dein Mainboard, Festplatten usw.

http://www.zdnet.de/downloads/programs/x/2/de0DX2-wc.html

Antwort 9 von Max D.

@shorres: Danke!
So weit-so gut. Dann brauch ich aber irgend ein Adapter oder so. Ich habe schon gesehen, daß sich in der Mitte eines jeden Kabels noch eine Anschlußmöglichkeit befindet. Leider ist die aber immer verkehrt herum, bzw. beide sind gleich(Anschluß Kabel-Anschluß Brenner) PS:Bin halt Laie
MfG Max.

Antwort 10 von Max D.

@Lutz: Ich habe nur eine Festplatte.
Festplatte und CD-Rom haben separate Kabel. PS:Mein Kumpel, der hat nun überhaupt keine Ahnung. Gegen den bin ich ein Experte. Allerdings hat er es aber geschafft, den HP-Brenner gegen den neuen HP-Brenner auszutauschen. Das kann aber auch nicht schwer gewesen sein....
MfG Max

Antwort 11 von Lutz1965

Also wenn das CD-Rom ein eigens Kabel hat, dann mußt Du den Brenner auf Master stecken. Dann sollte es klappen

Antwort 12 von Max D.

@Lutz: Vielen Dank!! Ich werd´s gleich morgen nochmal testen. Ich gebe dann Bescheid. Bin im Moment total in Eile und muß jetzt erst mal OFF gehen. PS:Ich habe gerade Aida runtergeladen.Das werd ich auch mal checken.....
MfG Max

Antwort 13 von Max D.

Einen schönen guten Abend!
Kaum zu glauben, aber es funktioniert. Habe die Brücke auf Master gestellt und mein Mitsumi CD-Rom Laufwerk wieder durch den Brenner ersetzt (das Mitsumi stand aber definitiv auf "Slave"). Anschließend Rechner hochgefahren und keine Veränderung festgestellt. Hardware Assistent gestartet (zeigt noch mein Mitsumi an), -ansonsten die Meldung:"Keine neuen Hardwarekomp. gefunden". Danach habe ich mal im Gerätemanager nachgeschaut und siehe da (O Wunder), da steht plötzlich unter CD-Rom ein "IDE-CD R/RW 4x4x32". Daß es sich um ein HP-Gerät handelt, scheint belanglos zu sein. Muß man halt wissen...
Jedenfalls habe ich mal einen Test gemacht und 3 Dateien (13 MB) auf CD-R gebrannt. Hat einwandfrei funktioniert, außer daß der Brenner ein wenig lahm erscheint. Aber das nehme ich in Kauf. Was bleibt ist nur noch das Problem, Brenner und Mitsumi CD-Rom Laufwerk gleichzeitig zu betreiben. Hierbei meine ich nicht die Einstellung Master/Slave, sondern die Kabelverbindung. Wie bereits geschrieben, habe ich zwei 40pol IDE-Kabel mit jeweils einem zusätzlichen Anschluß in der Mitte. Nur um den mittigen Anschluß nutzen zu können, sollten am IDE-Kabel doch unterschiedliche Stecker sein (an meinem sind all 3 gleich). Irgenwie raff ich das nicht...Ich habe schon mal bei Conrad geschaut, aber nichts gefunden. Aber egal, Hauptsache ich kann jetzt erstmal einige wichtige Dateien auf CD sichern.
Ich möchte mich nochmal recht herzlich bei allen bedanken, die zur Lösung dieses "kleinen"(oder auch großen) Problem´s beigetragen haben. Es hat sich mal wieder gezeigt, wie wichtig so ein "Supportnet" ist und...man lernt täglich dazu.
MfG Max


Antwort 14 von Lutz1965

Hey Max

super das es geklappt hat....

Das mit dem Kabel ist schon richtig....müssen ja die gleichen Stecker (Fachsprache Abgriffe) sein, Laufwerke haben ja den gleichen Anschluss.

Ich gehe mal davon aus, das der brenner jetzt am obigen Stecker Stecker sitzt, dann kann, wenn Du im Gehäuse noch Platz hast, das normale CD-ROM in die Mitte....

Also kurz gesagt:

Oben Brenner
unten CD-Rom...

Das CD-ROM mußt Du dann auf Slave stellen. Wenn Dein Kabel nicht passt, gehe einfach in einen Computerladen, die haben dann das passende Kabel, auch in unterschiedlichen Längen..

Zum Thema brennen....Dein Brenner kann nun mal nur 4fach, also dauert es etwas länger. Aber soll nicht stören, hauptsache ist doch er brennt.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Gruss

Lutz



Antwort 15 von Max D.

@Lutz: Danke, freut mich auch!!
Ich habe es eben nochmal ausprobiert. 200 MB gebrannt incl. vorherigem "Testen"(Nero)-hat gar nicht mal so lange gedauert.
Ansonsten ebenfalls ´nen schönen Abend.
Gruß Max

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: