Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Drucken unter Dos





Frage

Ausdrucke aus DOS-Programmen über LPT 1/2 funktionieren nur mit alten Druckertypen. 99% der neuen Drucker sind Windows-Drucker. Welchen Umweg kann man gehen um dieses Problem zu lösen. M.f.G Friedl

Antwort 1 von Softprogger

Wird nur DOS als Betriebssystem verwendet sehe ich da keine Chance! USB wird ja von DOS nicht unterstützt.
Anders sieht es aus, wenn MS-Windows als Betriebssystem zum Einsatz kommt. Ein direktes Ansteuern des USB-Druckers vom DOS-Programm ist hier zwar auch nicht möglich, aber das DOS-Programm kann zumindest in eine Datei drucken, die dann auf dem USB-Drucker gedruckt werden kann.
Wenn das DOS-Programm keinen Ausdruck in eine Datei zulässt, kann man sich mit TSR-Programmen wie LPTTOFL helfen, die dann einen LPT-Port capturen und in eine Datei lenken. Bei reinen Textausgaben ist das kein Problem, aber für den täglichen Gebrauch noch recht unhandlich.
Da ich auch mit solchen Problemen zu kämpfen hatte, habe ich ein Programm geschrieben, das dies alles automatisiert und noch einige zusätzliche Funktionen enthält.
Dafür muss das DOS-Programm folgenden Bedingungen genügen:
1. Nur Textausdruck (keine Grafik)
2. nur nichtproportionale Schriften
(also Ausdruck zeilenorientiert, keine absoluten Positionen oder Tabs)
Das Druckprogramm emuliert dann unter Windows einen nichtproportinalen Font mit 5CPI,10CPI,12CPI und 17CPI, stellt an Attributen Fett,Kursiv,Unterstrichen und Hoch/Tiefgestellt zu Verfügung und kann bei Bedarf noch eine Hintergrundgrafik mitdrucken.
Damit kann jeder Windowsdrucker verwendet werden, also auch Fax,PDF etc.
Falls Interesse besteht einfach mal mailen an hrwolf@gmx.de
Gruss Wolle

Antwort 2 von Brainstormer

Hallo Friedl,

es gibt auch heute noch eine ganze Reihe von Druckern mit Centronics Schnittstelle und die etwas besseren unterstützen in der Regel nach wie vor auch DOS. Ich empfehle Dir, Dich mal bei Lexmark umzusehen. Ich habe einen alten Optra E+, der kann das ganz genauso wie die neueren der Optra S Serie. Wenn es ein ganz Aktueller sein soll, die neue T600ér Serie läuft auch unter DOS. Sogar die A3 Drucker der Serie OptraW funktionieren damit. Ist halt eine Preisfrage.

Gruß

Brain

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: