Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Tabelle auf Diagramm-Blatt





Frage

Hallo, mir hat sich gerade noch ein anderes Problem aufgetan: Hab vorhin ne ziemlich große Exel-Tabelle erstellt und bin jetzt dabei, aus einzelnen Daten dieser Tabelle Diagramme auf nem Extra-Datenblatt zu erstellen. Ich möchte die im Diagramm dargstellten Daten auch in Mini-Tabellenform auf dem selben Datenblatt darstellen, und natürlich sollen sich sowohl Diagramm als auch Mini-Tabelle bei Änderungen in der "großen" Tabelle automatisch aktualisieren. Wisst Ihr weiter? Viele Grüße Salat

Antwort 1 von peko

Hallo Salat,

die Lösung deines Problems ist denkbar einfach:

Du wählst in Schritt 3 des Diagrammassistenten (Diagrammoptionen) die Karteikarte "Datentabelle" und schaltest hier "Datentabelle anzeigen" ein.

Falls dein Diagramm schon fertig ist, klickst du in einem freien Bereich des Diagramms mit der rechten Maustaste und kannst so auch nachträglich die Diagrammoptionen aufrufen und verändern.

Ich hoffe, mich verständlich genug ausgedrückt zu haben. Viel Spaß noch!

Gruß
peko

Antwort 2 von peko

Hallo Salat,

melde mich nochmal, weil das angegebene Verfahren nur bei Säulendiagrammen o.Ä. funktioniert. Bei einem Kreisdiagramm z.B. wird in den Diagrammoptionen "Datentabelle" überhaupt nicht angeboten. Aber auch hier gibt es eine Möglichkeit, die Tabelle in ein Diagramm einzufügen.

Ich gehe im Folgenden davon aus, dass eine Tabelle T1 und ein auf dieser Tabelle basierendes Diagramm D1 existieren.

rMt bedeutet Klick mit der rechten Maustaste, lMt entsprechend links.

in T1

  • rMt auf eine beliebige Symbolleiste
  • lMt auf Zwischenablage
  • lMt auf Zwischenablage löschen (nicht schließen!), wenn Inhalte vorhanden
  • Tabelle markieren
  • lMt auf Kopieren


    in D1

  • lMt in Diagrammfläche
  • lMt auf Kopieren
  • ESC
  • lMt auf erstes Element in Zwischenablage
  • lMt auf Zwischenablage löschen
  • lMt auf Zwischenablage schließen (x)


    Die Tabelle im Diagramm kann nun in Größe und Position nachbearbeitet werden. Leider wird die Tabelle bei Änderungen in der Haupttabelle nicht angepasst, so dass ein Makro zur Erledigung der Aufgabe wünschenswert wäre.

    Liebe Grüße und viel Erfolg beim Ausprobieren.
    peko