Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Maus soll Stand-By-Modus nicht beenden.





Frage

Ja, wie im Titel schon steht, ich suche eine Möglichkeit (Programm oder was auch immer), um zu verhindern, daß der Rechner den Stand-By-Modus beendet, wenn man die Maus bewegt. Der Rechner soll sich am Besten nur mit der Tastatur "aufwecken" lassen. Danke

Antwort 1 von Errator

hai ganz einfach
du gehst in die systemsteuerung gehst dann auf system und dann auf maus... dort gehst du auf die energieverwaltung und machst dann das häkchen raus aus "gerät kann den computer aus dem standby modus aktivieren"

dan gehts so wie du das willst

Antwort 2 von Pumuckel

ich hab PS/2-Maus, keine USB-Maus. Da gibt es leider keine Energieverwaltung :-(

Antwort 3 von LinuxRulez

Ich habe auch eine PS/2-Maus, es gibt "Energieverwaltung"! In der Systemsteuerung Doppelklick auf Maus -> Hardware -> Energieverwaltung. Allerdings bringt das bei mir nichts. Wenn ich den Haken entferne, funktioniert es trotzdem. :-(

MfG LinuxRulez

Antwort 4 von Pumuckel

Es liegt vermutlich am Treiber, ich hab den 0815-Winzigweich-Treiber. Kann mich aber nicht dran erinnern, daß es in der Mouseware von Logitech so eine Option gegeben hätten.

Welche Treiber nimmst Du denn ?


Antwort 5 von Renfield

Nutze zwar nicht den 0815-Winzigweich Treiber, aber mit dem Windows-Standardtreiber und meiner PS/2 Maus - Logitech Cordless MouseMan - findet sich die Option ebenfalls, wie oben beschrieben und bei mir funzt es auch - bzw. dann halt nicht mehr!*fg*

Vielleicht liegt es gar nicht an Win oder den Treibern (kann eigentlich gar nicht glauben, dass ich das gerade geschrieben habe*ggg*), sondern es wird boardseitig nicht richtig angesteuert!?

mfG Renfield™

Antwort 6 von Friedel

Dieses Feature funktioniert, soweit mir bekannt ist, nur mit schnurlosen Mäusen. Ich glaube nicht, dass man ohne weiteres eine Maus deaktivieren kann wenn der PC im Standby ist. Es wird nur die Übertragung deaktiviert (oder eben nicht).

Antwort 7 von Pumuckel

Mist, langsam komm ich mit vor wie bei Akte X

Ich hab ne Logitech Cordless Wheelmouse (mit Kugel) mit dem Windows Treiber "PS2 kompatible Maus".

Die einzige Einstellung die ich machen kann ist die Auflösung und eine Eingabepufferlänge.

@Renfield:
Da die Energieverwaltung gar nicht im Mausmenü angezeigt wird, glaube ich nicht, daß es am Board liegt.
Mit 0815-Winzigweich meinte ich den Windows Standardtreiber *ggg*

Habt ihr vielleicht optische Mäuse ??