Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Kein Defrag trotz Scandisk intensiv?!





Frage

Ich richte hier ältere Schulrechner ein. Zwei Rechner sperren sich nach allen Installationen, ein ordnungsgemäßes Defrag durchzuführen. "...Fehler festgestellt...Klicken Sie auf Scandisk...". Trotz Scandisk intensiv - es werden Fehler gefunden! - verweigert Defrag den Dienst, siehe oben :( Dieses Phänomen ist mir noch nie untergekommen - wer hat kompetenten Rat? Wäre nett... Gruß Manuel

Antwort 1 von freertekin

Hallo Manual,

a) hast Du Scandisk(standart) und Defrag mal ausgeführt?
b) wenn Sektoren defekt sind, funktioniert das Defrag-Tool nicht mehr einwandfrei.

Gruß
Ertekin

Antwort 2 von Kismo

Hallo Manuel,

hast Du schon mal die Applog Dateien gelöscht unter C:\windows.

Ist ein beliebter Platz wo Windows 98 fehlerhafte Dateien speichert, die dann einen Defrag verhindern.

Gruß

Kismo

Antwort 3 von Manuel

Hi Ertekin,
steht doch in der Überschrift: Scandisk INTENSIV...;-)

Hi Kismo, bringt aa nix...

Danke soweit - wer weiß noch was???

Gruß Manuel



Antwort 4 von chucky

Hi,

schon mal im DOS versucht?

scandisk c:_/autofix_/nosave_/surface
defrag.exe

Die Optionen hier:

http://www.htl-steyr.ac.at/~morg/pcinfo/DOS/dos6obr.html

Antwort 5 von Manuel

@ chucky: DOS? Na Klar! Zwar nur /surface, jedoch keinerlei Erfolg:
Da keinerlei Fehler gefunden, dennoch unter Win: siehe oben...

Noch'n Tip?

Gruß Manuel



Antwort 6 von Oldie

und im abgesicherten Modus sicherlich auch?

Antwort 7 von Chucky

Hi,

dann versuch mal mit Partition Magic, die Platte auf Fehler prüfen lassen.
Sollte er was finden (meistens Cluster-defekt), und dann repariren können, unter Windows müsste es wieder gehen.
Ich hatte mal was ähnliches, aber im DOS-Scandisk/surface zeigte den Fehler B an.

Ich nehme an, dass die Daten schon gesichert wurden.
Erstmal herausfinden, ob die Platte OK ist.
Also:

1. S0Kill
2. Partitionieren
3. Scandisk (oder direkt Windows installieren)

Oder mit Low Level Format die Festplatte neu organisieren.

HDD LOW LEVEL FORMAT
Eine Low Level Formatierung der Festplatte ist eine heikle Angelegenheit. ...


Hier ist mehr zum HDD LOW LEVEL FORMAT




Antwort 8 von Manuel

1. die Platte ist ok!

2. ich verabscheue LowLevel - es schadet i.d.R. mehr als es nutzt (die Zeiten sind wohl vorbei!)

3. es liegt offenbar an defektem RAM: Nach AmiDiag-Test und Austausch der (vom Besitzer wahllos ergänzten) NoNameRiegel(!) ist der Fehler (und diverse abstruse Fehlverhalten des PCs) nicht mehr feststellbar...;-)

Danke für die Tips.

Gruß Manuel

Antwort 9 von Strampe

Wenn er bei Scan Disc hängen bleibt,Strg Alt Entf
drücken. Dort zeigt er die defekte Datei an.
Einfach löschen, dann sollte der Fall gelöst sein.

Egon


Antwort 10 von doctorrock

ist so.jeder "haut" die speicher irgendwo rein,egal was das handbuch sagt.Hauptsache wir rüsten auf.
Gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: