Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Neuer PC - bootproblem





Frage

Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ich versuche mit einer Win 98 Bootdiskette meinen neuen PC zu starten. Die 80 GB HD will ich partitionieren und formatieren. Am Schluß des Bootvorganges bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: Laufwerk für Diagnoseprogramme wird gesucht... Beim starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Mit dieser Startdiskette konnte kein Ram-Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher (min. 2MB) verfügbar ist. Pfad nicht gefunden- :\COMMAND.COM Pfad nicht gefunden- :\EXTRACT.EXE Pfad nicht gefunden- :\README.TXT Befehl oder Dateiname nicht gefunden. Die Diagnoseprogramme wurden auf Laufwerk.....geladen. Datei nicht gefunden. Warum kann das Ram-Laufwerk nicht erstellt werden? Kann es sein, dass Win98 den Arbeitsspeicher (512 MB DDR RAM) nicht erkennt? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß Pit

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Denke mal, die nagelneue Platte ist noch nicht partitioniert und formatiert.
Kannst Du mot FDISK von der Bootdiskette machen.

Gruß

Klaus

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.1 erstellt.

Antwort 2 von Zemmel

Hi nochmal !

Nachtrag: Das mit dem FDISK sollte auch funzen, wenn die erwähnten Fehlermeldungen kommen.
Du hattest ja schon geschrieben, dass Du die Platte partitionieren und formatieren willst.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... :-)

Gruß

Klaus

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.1 erstellt.

Antwort 3 von Mizi

hi, ich kenne die fehlermeldung auch, lass dich mal nicht abschrecken. ich würde mit fdisk von diskette die festplatte partitionieren und formatieren, wenn du danach von diskette bootest wird dein ram laufwerk erstellt, da dein ram laufwerk wenn c: partition existiert auf d: erstelltr wird, ist diese nicht vorhanden hagelt es diese fehlermeldung.
hoffe habe mich verständlich ausgedrückt !?
gruss mizi

Antwort 4 von chucky

Hi,

klar mit Fdisk gehts, es ist nur abhängig welchen man hatt:

Fdisk.exe 63.4KB 5.5.1999- der kann noch keine 80 GB verarbeiten.

Fdisk.exe 64KB 19.5.2000- der kann es

Hier ist ein Patch:

http://www.pctip.ch/downloads/dl/17849.asp

Oder HDCopy ist einfach und gut:

http://home.tiscali.de/kurtzimmermann/hdcopy.htm


Mach aber nicht die ganze Festplatte in einem Stück, sondern aufteilen.
Für C: so 5 GB (nicht mehr als 10 GB) und den Rest 50%/50% oder sowie nötig ist.
Programme und Daten auf den Logischen abspeichern.
Und wenn keine Filme oder MP3 drauf kommen sollten, dann könnte man noch extra für Download oder sogar für Win386.swp (2 GB reicht) erstellen.



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: