Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

wer oder was ist spooler???





Frage

ich habe über meinen t-sinus 130dsl(router) einen portscanner laufen lassen, die ser schlug bei einem port an, der spooler genannt wird, nun, was oder wer ist spooler??

Antwort 1 von Undertaker

Hi,

es gibt Ports, denen sind bestimmte Dienste zugeordnet (siehe hier (ca. 490kb))
Diese Zuordnung ist aber nicht bindent!!
Dein Portscanner hat also wahrscheinlich nur den für diesen Port offiziellen Dienst angezeigt. Ob überhaupt ein Dienst, und wenn ja, welcher Dienst dahinter steckt, kann aus dieser Information nicht abgeleitet werden. Dazu müßte man versuchen, den Dienst anzusprechen und zu schauen, wie er sich meldet oder man muß z.B. mit FPORT auf dem Rechner schauen, welches Programm an diesem Port einen Dienst zur Verfügung stellt.


Gruß
Undertaker

Antwort 2 von SvenjaK

Hallo,

ein (Drucker-)Spooler ist ein Programm zum Drucken im Hintergrund, ein Programm, das die Druckbefehle in einen zeitweiligen Speicher sendet bis das Drucken möglich ist (frei nach dem Übersetzungstool "Babylon").

Gruß
Svenja

Antwort 3 von luke

danke erstmal, was mich wundert ist, dass dieser port, bei meinen offenen onlineports dabei ist

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: