Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

rechner schaltet sich automatisch ein?





Frage

hallo leute, ich habe meinen pc an einer steckerleiste hängen die ich ein und ausschalten kann. in gewissen anständen schaltet sich der rechner automatisch ein? kann ich das im ami-bios irgendwie ausschalten? als os ist xp am laufen. wer hatte dieses prob auch schon? gruß klaus

Antwort 1 von sasch

wake-on lan aktiviert?

Antwort 2 von MixMax

also entweder mag er die steckdosenleiste nicht oder du must im Bios gucken - bei AMI meistens F1 oder Entf... ob da etwas eingestellt ist bez. "Power on after Powerfail" oder eine Alarm-funktion (Einschalten zeitgesteuert) - bei angeschlossenen externen geräten kann es auch sein das im Bios sachen wie Power on by LAN oder Wake up on Ring (Modem) eingestellt sind.


Egal ob etwas derartiges im Bios eingestellt ist kann man manchmal einen Computer durch Kriechströme einschalten lassen (z.B. wenn ich ein Netzwerkkabel mal ab und wieder dran mache)

Bei einem Computer in der Firma kann man den Rechner einschalten indem man einen Heizkörper im Raum berührt und zugleich das Gehäuse des Rechners - ja... neue kollegen kann man mit dem Trick gut verwirren, es liegt da übrigens an einen angeschlossenen Parallel-port-drucker.

Andere ursachen für "sich selber einschaltende PC's" kenne ich nicht.

Antwort 3 von tomsan

Bei mir ist ein Rechner immer hochgefahren, wenn das Telefon geklingelt hat und das Modem noch eingeschaltet war.
Hatte auch eine falsche BIOS Einstellung im Verdacht, war aber alles korrekt eigestellt (hatte nebenbei auch nichts verstellt)...

Naja, was für Abt. "Seltsames" ;-)

Gruß
Tom

Antwort 4 von Muahahaa

@ Mixmax: ich lach mich schlapp! Erzähl das bloss nicht denen von Microsoft, die sind imstande und ändern das Benutzerhandbuch:

"Zum Neustarten drücken Sie ALT, STRG und ENTF oder berühren Sie die Heizung und das PC-Gehäuse."

Wahahaaaaaaaaa!!