Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

NVIDIA FX 5600 und Red Hat 9 Teil 2 HILFE!!!





Frage

Hi Community, mit dem Befehl sh NVIDIA-Linux-X86-1.0-4349.run habe ich nun den NVIDIA Treiber installiert. Danach soll man die Datei /etc/X11/XF86Config noch anpassen. Ich weiss aber nicht welcher Befehl erforderlich ist um diese Datei ohne grafische Oberfläche zu editieren. (also nur mit der Shell) Ich weiss ebenfalls nicht welche Einträge ich in der XF86Config machen muss damit ich den XServer mit der grafischen Oberfläche starten kann. Und was muss ich tun, um den Runlevel des XServers von 3 auf 5 zu ändern? Viele Fragen eines Linux-Neulings. Umso mehr - vielen Dank für jede Hilfe!

Antwort 1 von Samba

Installiere den Midnight Commander (mc), falls noch nicht geschehen, und nutze den dazugehörigen "mcedit" als Editor.

Zum Wechseln des Runlevels verwendest Du den Befehl "init" (natürlich als Root). Beispiel: init 5

In der XF86Config den Treiber-Namen für die Grafikkarte von "nv" nach "nvidia" umändern und im Modul-Bereich den Eintrag "dri" auskommentieren (falls vorhanden). Der Eintrag "glx" muss dort vorhanden sein.

Denke bitte daran, dass die Kernel-Quellen installiert sein müssen (Paket "kernel-source*")


Antwort 2 von TRex30M

Hallo Samba,

also ich denke mal ich lasse Red Hat 9 bleiben.
Ich habe alles versucht, FAQ und Foren durchforstet. Den Midnight Commander konnte ich nicht finden.... *seufz*
Was ist eigentlich mit ddskk, emacs, flim, gedit, jed, joe, nedit, quanta, vim, xemacs?
Kann ich da einen verwenden?
Es scheitert also echt daran, daß ich keinen Editor für diese XxXDXX XF86Config habe um die paar Zeilen zu editieren. GRRRRRRRRRR
So was find ich echt frustrierend.... Trotzdem Danke an alle die mir geholfen haben! :-)


Antwort 3 von Samba

Du brauchst doch nur die entsprechenden Pakete nachinstallieren, entweder via Paketmanagement oder eben selbst Kompilieren.

Falls Du im Netz suchen möchtest, ist http://rpm.pbone.net eine gute Adresse.

Den mcedit habe ich Dir empfohlen, weil er gut ist und im MC eingebaut ist.
Zum Editieren kedit oder gar kwrite zu benutzen ist in der Tat übertrieben und in Deinem speziellen Falle ja eben halt auch nicht möglich.

Antwort 4 von Samba

Die Frage, die ich mir jetzt allerdings zurecht stelle: warum läuft Dein X-Server nicht, denn die Einbindung der NVidia-Treiber-Module hat in erster Linie den Zweck, 3D-Beschleunigung zu nutzen.

Wenn Dein X-Server schon vorher nicht läuft, wird Dir auch das NVidia-Script nicht viel bringen.
Ich würde erstmal zusehen, X ganz generell ans Laufen zu bekommen. XFree86 4.0 bietet für fast alle NVidia-Grafikchips ein Modul an.
Du kannst doch bereits während der Installation X austesten.

Um es für Dich möglichst einfach zu halten:
Starte einfach nochmal die Installation. Wähle UPDATE, dann gelangst Du an die Konfig-Module.

Tipp: Fang mit möglichst kleinen Werten an. Schau in Dein Monitor-Handbuch. Auch die Einstellungen zum Monitor sind relevant! Viele machen den Fehler und konzentrieren sich nur auf die GraKa und wählen vor allem viel zu hohe Werte.

Poste auch einfach mal die Fehlermeldungen des X-Servers. Sie liegen unter /var/log/.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: