Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Reinigungs-CD in Brenner?





Frage

Hallo! Kann man mit einer Reinigungs-CD auch den Laser eines CD-Brenners säubern? Oder geht da was kaputt?

Antwort 1 von Michel v. Löhneberga

also an mein Notebook mit CD-RW schaut sich da kein Unterschied zu sein wie CD Laufwerk!

Danke!


Antwort 2 von real_Sparfuchs

Benutzt man sowas immer noch. Wusste ich garnicht.

Warum willst du den Reinigen, hast du probleme mit dem laufwerk?

RS

Antwort 3 von MasterOfHardness

Es geht hier um einen Brenner (Samsung SW-248) bei einem Bekannten. Das Ding ist seit einiger Zeit nicht mehr in der Lage, ordenliche CD's zu brennen.
In diesem Fall machen die Audio's Schwierigkeiten. Sie können auf der CD-Anlage und auch auf dem Rechner nicht gelesen werden. Das ging aber bisher! Auch die Rohlinge scheiden aus, da hier schon mehrere getestet wurden.

Wie sich Daten-CD's verhalten weiß ich nicht, das mus noch geklärt werden.

Nun, lange Rede, gar kein Sinn: Ich hatte den Einfall, mal eine Reinigungs-CD zu verwenden, vielleicht liegt ja nur ein Staubkorn auf der Linse.

Antwort 4 von TIPPgeber

kann man säubern!

Aber Achtung:

verwende ein Tool das die Drehzahl des Laufwerks bremst auf minimum! (NeroTool Kit). Denn ausgelegt sind sie für 1fache Geschwindigkeiten - gehen auch 5fach aber über 10fach würde ich nicht gehen - und nur ganz kurz rein und wieder raus!

TIPPgeber

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: