Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

qsi cdrw/dvd sbw-241





Frage

hi habe probleme mit nem [b]qsi cdrw/dvd sbw-241[/b]. beim brennen (nero 5.5.10.7) wird mir zwar angezeigt das er mit 24x brennt, er braucht aber zwischen 6 und 10 minuten was ja nur einer geschwindigkeit zwischen 8x und 12x bedeutet. habe schon gegoogelt, und siehe da: es gibt ein haufen leute die probleme mit dem laufwerk haben. support auf der herstellerseite is gleich null und treiber findet mann keine. hauptproblem bei anderen is, das sie überhaupt nicht brennen können oder es nach 20% abbricht. hat einer erfahrung mit diesem laufwerk oder kann mir ein tipp geben wie ich das ding dazu bekommen auch 24x zu brennen? wenn möglich ohne firmeware-update wegen garantie. ps: ich habe KEIN floppy am notebook big THX

Antwort 1 von Th.K

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=131119

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=133283

PS: Was hat ein Firmware-Update denn mit allfälliger Garantie/Gewährleistung zu tun? Das Flashen der FW ist ein ganz normaler, vom Hersteller unterstützter, Vorgang –> natürlich NUR wenn man ein Original-Update verwendet, sich genau an die Instruktionen hält und nicht irgendwelche „ge*rackten“ bzw. sonstig „optimierten“ Firmwares verwendet, wie sie [im Untergrund] tw. herumgeistern.


Antwort 2 von rofl

1. habe ich schon gesucht
2. was sollen die beiden links

weder liegt es an den rohlingen noch am DMA-modus.
es handelt sich um ein notebook-combo.

das problem haben ausser mir noch ne menge anderer (über google gefunden).

ps: wie soll ich ohne floppy flashen?