Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Fehler beim partionieren





Frage

Hallo, ich wollte vorhin bei meiner einen Festplatte die Partitionsgrößen verändern. Es sah auch danach aus, als würde alles ohne Probleme klappen. Der PC fuhr runter um beim Neustart dann die Änderungen vorzunehmen, tja und dabei kam dann folgende Fehlermeldung: Fehler Nr. 2003 - Dateigröße stimmt nicht mit der FAT-Zuweisung für die Datei überein Damit kann ich leider nichts anfangen, nun besteht die Platte plötzlich aus 5 Partitionen oder was auch immer. Die beiden ursprünglichen und zwei "unzugeordnet" und eine "erweitert". Zudem ist eine der regulären Partitionen nicht mehr im Arbeitsplatz sichtbar, sondern nur in Partition Magic Ich habe WIN XP und habe Partition Magic 8.0 verwendet. Könnt Ihr mir helfen? Wäre der Fehler aus der Welt zu schaffen, wenn ich eine Systemwiederherstellung durchführe oder sind die Partitonen davon nicht direkt betroffen? Es eilt, da auf der Partition auf die ich keinen Zugriff mehr habe, die Daten für meine Websites liegen. Vielen Dank

Antwort 1 von jasager

sys-wiederherstellung würde in dem falle nichts nützen.
notfalldisketten unter pqm erstellt?

Antwort 2 von Verena

Ja, ich habe eine Notfalldiskette, hatte ich im August erstellt als ich die Größe der Platten geändert habe.

Antwort 3 von chucky

Hi,

wenn Deine Daten gesichert sind, dann könnte man die neuen Partitionen löschen.
Die Grösse der anderen Partition so anpassen wie benötigt wird. Den Rest von der Festplatte normal mit der Datenträgerverwaltung XP zuweisen.


Wie Du an die Daten kommen kannst, habe ich zwei Lösungen (beide sind nicht einfach):
1. Die Platte an einen anderen PC mit Windows XP anschliessen und dann die Daten sichern.
2. Mit dem Partition Magic die erste primäre Partition verkleinen und dann Windows XP installieren- nur mit Treiber drauf.

Wenn es klappen sollte, auf jedem Fall die Platte komplet löschen (z.B: S0Kill) und dann alles neu machen. Am besten vorher überelegen wie die Festplatte aufgeteilt werden soll, und dann dazu die WindowsXP-Datenträgerverwaltung benutzen.
Ich sage nicht, dass mit PQ Magic das nicht gehen würde, aber solche Fehler
(5 primäre Partitionen) keine Seltenheit sind.
Eine erweitete Partition gehört auch zu den Primären ( aber mit besonderem Status).


Antwort 4 von Fitw

Vielleicht schreibst Du noch einmal genau, wie der Stand vor der Aktion war. Also wieviel Partitionen Du hattest, sowie primär oder erweitert und was sie beinhaltet haben. (Betriebssystem, Daten, etc.) Und dann wie es jetzt aussieht.

Wenn Du nur die Größe einer Partition ändern wolltest, ist es ziemlich merkwürdig, daß jetzt auf einmal 5 Partitionen da sind statt vorher 2 wie ich Deinen bisherigen Ausführungen entnehme. Aber wenn davon eine nicht lesbar ist, dafür aber nur in PM, müssen die Daten noch nicht weg sein.

Wie ich Dich verstanden habe, kannst Du ja auch noch Dein Windows starten und auch PM, also brauchst Du die Notfalldisketten sowieso nicht, denn die sind nur dafür gedacht wenn man an das Windows-PM nicht mehr rankommt. Damit könntest Du von DOS aus das selbe machen. Daher finde ich chuckys 2. Vorschlag sinnlos. Daten solltest Du allerdings irgendwie sichern, was noch möglich ist und wo Du rankommst. (sollte man ja sowieso vorher machen bei solchen Aktionen)

Ansonsten vielleicht in PM versuchen, mit der Fehlerprüfung oder Checkdisk die defekte Partition, welche in Windows nicht erkannt wird zu reparieren. Wahrscheinlich war in der FAT ein falscher Eintrag und PM hat deshalb seine Arbeit mittendrin abgebrochen... Daher ist es gut, immer vor solchen Aktionen erst einmal Scandisk und Defragmentierung besonders von FAT und FAT32 Partitionen durchzuführen, damit keine Fehler während der Partitionierung gefunden werden.

Danach dann einfach mit PM alles neu machen, so wie Du es wolltest. Vielleicht ist ja eine Partition auch nur versteckt? Siehst Du in PM. Dann wäre es ganz einfach und die Daten sind auf alle Fälle noch da.

Ansonsten würde ich davon abraten alles neu zu machen, wenn es vielleicht auch anders wieder hinzukriegen ist und das Problem ganz einfacher Natur ist. Was manche hier immer gleich so vorschlagen...

Gruß Tilo