Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

ME updaten auf Windows XP





Frage

Ich benötige mal eure Hilfe. Wie gehe ich vor, wenn ich Windows ME auf Windows XP updaten will ?

Antwort 1 von Compikub

Hallo Karin,
also am besten ist es die Festplatte zu formatieren und dann XP komplett neu installieren. Aber vorher alle Daten sichern.
Die Festplatte an der Eingabeaufforderung mit Format C: formatieren. Anschließend von der XP CD booten - vorher die Bootsequenz im BIOS umstellen - und dann den Aufforderungen der Setupsoftware folgen. Bitte noch sicherstellen, dass du alle aktuellen XP-Treiber für deine Hardware hast. So eine Neuinstallation dauert schonmal ca. 2 Stunden.
Gruss Compikub

Antwort 2 von tomsan

Würde ich von abraten!
Am saubersten: wenn Du ein Laufwerk D hast, alles persönliche/ wichtige darauf verschieben.

Wichtig: prüfe, ob Du alles Passwörter hast (z.B. Internet-Zugang); praktisch sind auch aktuelle Treiber, falls Du exotische Hardware hast.

Wenn Du dann mit der XP-CD bootest, kann Du auf C installieren und das Laufwerk mit NTFS formatieren (alle Daten auf C gehen verloren!!)


Gruß
Tom

Antwort 3 von K.Dauenhauer

Wie formatiere ich mit NTFS ?

Antwort 4 von Floooooo

Das kannst du während der XP-Installation angeben. (Keine Angst, dein Rechner fragt dich) :-)

Antwort 5 von K.Dauenhauer

Welche Treiber sind beim Update zwingend erforderlich (ausser Drucker, usw.) ?

Antwort 6 von Compikub

Zu Frage 5:
Soundkarte
Maus --> sofern nicht Wald und Wiesen Maus
Tastatur --> siehe Maus
Grafikkarte
Scanner --> sofern nicht WIA tauglich
Mainboardtreiber --> gibt es beim Chipsatz-Hersteller
alle anderen Hardwaretreiber --> was weiss ich was noch in deinem Rechner so verbaut ist
Gruss Compikub

Antwort 7 von tomsan

Solange Du keine exotischen Hersteller-Komponenten hast, dürfte die Installations-CD alle gängigen Treiber haben.
Würde nur mal extra den Chipsatztreiber speichern, sowie Modem/ISDN. Sollte dann auf jeden Fall kein Problem sein, sich die aktuellesten Treiber aus dem Netz zu holen.

Gruß
Tom

Antwort 8 von Andeu

Hallo Leute
Brauche auch mal wieder eine Hilfe... in meinem Büro steht noch ein fast neuer Windowas ME Rechner....
läuft noch gut für Text und so....habe es sogar geschaft eine LAN Karte für das DSL einzubauen..... hatte die Treiber
hat gut geklappt..... Internet geht aus anhib..
Nun habe ich versucht mal eine verbindung über W-Lan herzustellen.... mit einer eingebauten W-LAN karte oder mit einem W-LAN USB Stift von Hama.....
Aber mein Windos ME will diese Treiber nicht... obwohl für ME freigegeben... Auch die W-LAN Software von T-Online W-Lan Finder.. kann ich nicht instalieren.... etwder bleit die Installation einfach hängen..... oder die Softwatre wird abgeleht..
Habe auch festegestellt, das ein Windows Update nicht funktioniert bei Windoas ME, hat das MS abgestellt....Muss aber gestehen, der Rechner war in den letzten 5 Jahren nicht am Netz.... Gibt es UPDate CD. für mein Windowas Me....
Schon mal Danke für Euer Hilfe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: