Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Ein POP3 Konto parallel bzw. syncron auf zwei PC s





Frage

Hallo... Möchte mal wissen ob es eine Möglichkeit gibt ein POP3-Konto parallel auf zwei Rechner einzurichten? Es soll über Microsoft Outlook abgerufen werden, die Rechner sind über einen Netgear Router RP614v2 verbunden. Diese sollen syncron laufen, also alle eingehenden Mails auf beiden Rechnern unter Microsoft Outlook ankommen. Dies ist das wichtigste, sollte es aber auch möglich sein alle ausgehenden Mail ebenfalls syncron laufen zu lassen... wäre ich ebenfalls an einer Lösung interessiert. Die beiden Rechner laufen mit Win98. Danke im voraus an alle. Gruß Lars

Antwort 1 von -do_john_86-

Hi,
entweder Du nutzt den teuren Exchange-Server von Microschrott oder Du steigst von POP3 auf IMAP um, dort bleiben alle Nachrichten auf dem Server und werden auf jedem Clienten synchron gehalten. IMAP kann man bei jeder neueren Server-Software definieren.

mfg. Jens

Antwort 2 von Lars2003

Hallo Jens...

Diese Server-Software zu definieren wäre eine Möglichkeit, wo stelle ich diese ein?
Die Rechner gehen über T-Online (DSL) ins Netz, am Router einstellen, oder im Microsoft Outlook einstellen...?

Danke .... Lars

Antwort 3 von -do_john_86-

Hi,
also es gibt 2 Möglichkeiten:
entweder Du lässt Dir direkt vom Provider einen IMAP-Server stellen. Das hat den Vorteil, dass Du von überall auf der Welt die Mails synchonisieren kannst, kostet aber Geld weil IMAP Server-Kapazitäten frisst und auch Speicher (die Mails bleiben ja alle auf dem Server).

2te Möglichkeit wäre, Du installierst bei Dir zu Hause einen Server (kann eine alte Kiste sein) und rufst mit dem Deine Mails via POP3 vom Provider ab und stellst den Clienten in deinem Netzwerk die Mails via IMAP zur Verfügung.
Server-Software: Jana-Server (der müsste IMAP können).

Outlook und Oulook-Express unterstützen beide IMAP, Du musst beim Einrichten eines Kontos eben anstatt POP3 IMAP wählen.

mfg. Jens

Antwort 4 von joey76

Warum denn so umständlich??? Einfach in beiden Outlooks ( oder Outlooken, Outlookers? Keine Ahnung *gg*) den Haken bei "Mails auf dem Server belassen" setzen, das sollte gehen!

Antwort 5 von -do_john_86-

@joey76:
dann werden aber nicht die ausgehenden Nachrichten synchronisiert...das wollte er aber.
Bei IMAP ist es so, als würdest du immer Deinen Heim-PC dabei haben, das geht auch mit Weboberfläche. Du hast immer und von überall Zugriff auf Gelöschte Objekte, Gesendete Objekte, Posteingang und Entwürfe...

mfg. Jens

Antwort 6 von RedSonja

mach es wie in antwort 4, um die ausgehenden mails synchron zu halten sende dir doch immer eine kopie mit. Dadurch kommt jede gesendete mail auch nochmal zu dir zurück und du hast sie auf deinem rechner.

live long and prosper
RedSonja

Antwort 7 von Lars2003

Hallo Ihr "Zwei"...

Also Eure Vorschläge sind interessant, bevorzuge aber natürlich eine kostenlose/kostengünstige Lösung... das mit den ausgehenden Mail´s ist kein muß, aber die Idee mit der Kopie zurücksenden ist auch gut. Gibt es noch andere Möglichkeiten wo man den Router evtl. mit einbeziehen kann, denn dieser ist ja wohl jetzt mein Server im Netzwerk?
Trotzdem erst einmal vielen Dank an Euch allen!!!

Lars

Antwort 8 von Petzi

Also ich machs jetzt schon seit ca. 1 Jahr so:
ich kopiere mittels batchjob (gutes altes xcopy!)alle Outlook express dateien (ich glaub *.dbf, musst du schauen, wo deine OE-Folders abgelegt sind)und das adressbook (*.wab) von dem Comp, wo das aktuellere OE ist auf den anderen Comp. So habe ich immer auf Comp und laptop das komplette OE zur verfügung (inkl. gesendeter Mails). Bei dieser gelegenheit synchrionisiere (kopiere) ich auch gleich "Eigene Dateien". Bei xcopy kann man ja angeben "nur neuere Dateien kopieren"(Aber achtung! jedes mal wenn man outlook express öffnet werden alle Filedates aktualisiert! das muss man unbedingt beim kopieren beachten). Ich sichere zur "Sicherheit" vorher auch gleich im batch die bestehenden dateien jeweils noch in ein Save-verzeichnis, damit man alles im notfall noch rückgängig machen kann. in einem 100MBit/S network geht das ganze in einer angemessenen zeit.

Antwort 9 von Lars2003

Hmmm....

also die Ideen sind gut, aber ich stelle mir natürlich die Frage ob es nicht eine Sortware gibt, die meine Outlook-Dateien AUTOMATISCH syncron abgleichen kann. Das wäre dann die NON-PLUS-ULTRA Lösung!!!
Trotzdem nochmals vielen dank an ALLE.


Lars

Antwort 10 von joey76

Mal abgesehen von ein paar teueren Server-Lösungen ist mir leider nix bekannt :-(

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: