Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

21-Zoll-Monitor, wie gut sollte die Grafikkarte sein?





Frage

Hallo Leute, mein alter 17-Zöller hat den Geist aufgegeben und jetzt habe ich mir einen gebrauchten 21-Zoll-Monitor zugelegt. Es ist ein Eizo Flexscan F930, 3 Jahre alt. Max. Auflösung : 2048 x 1536 Optimale Auflösung : 1600 x 1200 bei einer maximalen vertikalen Bildwiederholfrequenz von 142 Hz Wollte jetzt diese empfohlene Auflösung auswählen, dabei lief der Monitor dann aber nur mit 60 Hz. Hab dann 1280 x 1024 ausgewählt und konnte dann die Frequenz auf 75 Hz stellen. Hab dann die Farben von 32bit auf 16bit reduziert und jetzt läuft der Moni mit 100 Hz. Meine Grafikkarte ist eine S3, AGP mit 32 MB Speicher, ca. 4 Jahre alt(damals 99,-DM). Bisher war ich mit der Karte immer zufrieden, zocken tue ich nicht! Als ich mir den Monitor im Laden angeschaut habe war das Bild gestochen scharf und jetzt, meine ich, ist es nicht mehr so gut. Liegt das an meiner Grafikkarte? Ist sie mit dem Monitor überfordert? Lohnt sich für mich der kauf einer neuen? Und was für eine müßte es dann sein, allzu teuer dürfte sie dann allerdings nicht sein!? Wäre sehr nett wenn mich da mal jemand beraten könnte! Gruß Clemens

Antwort 1 von joey76

Das scheint mir schon die "etwas betagte" Grafikkarte zu sein, ich kenn das Problem von meinem Sony 22"er nur zu gut. Ich hab mir da mit ner aktuellen LowBudget-Grafikkarte beholfen:
Bei Fort Knox gibts ne fast aktuelle für 35€:
http://www.fortknox.de/shop/_i.php?s=3fb1684fb3db8&art=61106&w=3540
Vielleicht is die ja was für Dich!!

Antwort 2 von YesAmerika

Hi,
würde auch sagen, die GraKa sollte mal erneuert werden. Denn allein die Bildwiederholungsfrequenz sollte schon auf 70 - 75 Hz stehen. Dann ist das Bild auch Kristallklar.


Yessi

Antwort 3 von chucky

Hi,

was die Karte machen muss, kann man hier nachlesen.

Antwort 4 von Khetama

Also, mit ner guten GF3 bzw GF4 wirste keine Probs haben.

Antwort 5 von Clemens

Erstmal vielen Dank für Eure unterstützung,

was haltet Ihr von einer Club-3D Radeon 9200 SE mit 128 MB DDR-Ram?

Die gibts bei www.mindfactory.de für 54,84 Euro.

Bis 60,- Euro würd ich ausgeben, weiß aber nicht ob die auch taugt, oder doch lieber die
nVidia GeForce2 MX 400 mit 64 MB Ram
für 35,- Euro aus joeys Antwort ?
http://www.fortknox.de/shop/_i.php?s=3fb1684fb3db8&art=61106&w=3540

Gruß

Clemens

Antwort 6 von ronster

allgemein haben ati-karten die besseren bildwandler, deshalb würde ich die radeon bevorzugen.

:)

Antwort 7 von Clemens

Hab jetzt die Radeon bestellt !

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: