Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Lotus Notes PE Fehler / Kein bekannter TCP/IP Host





Frage

Hallo zusammen, ich habe mal wieder mein Notes rausgekramt und installiert. Nach der Konfiguration hat sich Notes geöffnet und es kam die Meldung: Notes Konfiguration ist abgeschlossen. Anschließend kam dann die Fehlermeldung: Der Remote Server ist keine bekannter TCP/IP Host: Notes/NLnotes.exe C:\Dokumente und Einstellungen\Kay\Desktop\notes\Private_Edition\Data\FUPE.nsf (dieser Pfad (dokumente und einstellungen) Pfad ist mein Quelle für die Installation gewesen) Nach einem Klick auf OK (einzige Möglichkeit) öffnet sich Notes ganz normal. Will ich dann allerdings in mein Mail reingehen, erscheint diese Fehlermeldung: Datenbank für Dokumentenverknüpfung nicht gefunden. Wenn ich nun Notes schließe, bekomme ich zugleich die Fehlermeldung: Datei nciht vorhanden:Notes\NLnotes.exe Hat einer eine Ahnung was da der Fehler ist bzw. wie man ihn behebt? Mein System ist WinXP Prof SP1 Läuft das Ding vieleicht nicht auf XP? Vielen Dank Gruß Rebuss

Antwort 1 von Rebusss

Habe noch was vergessen bzw. falsch gemacht.

[B]Nicht[/B] wenn ich Notes schließe kommt diese Fehlermeldung

Datei nciht vorhanden:Notes\NLnotes.exe

sondern wenn ich Notes öffne[/B]

Außerdem habe ich den vorgeschlagenen Installationspfad abgeändert auf C:\Programme\Lotus Notes.

Die Datei NLNotes.exe befindet auch im o. g. Verzeichnis.

Gruß

Rebuss

Antwort 2 von logic

Ich schaue mal in die Glaskugel und sehe: Du installierst Lotus Notes R5 Private Edition.

Wenn Glaskugel korrekt:
WinXP mit Verbindung R5 Private Edition wird immer mal wieder verteufelt, sollte aber eigentlich laufen.

Du hast nach der Installation 2 Verzeichnisse:
1) Programmverzeichnis: sollte wohl c:\Lotus\Notes oder so sein
2) Datenverzeichnis: sollte wohl c:\Lotus\Notes\Data oder so ähnlich sein.

Mach mal folgendes:
1) Verschiebe das Data-Verzeichnis wo anders hin (Sinn macht z.B. auf andere Partition aus Backupgründen, z.B. d:\Notes
2) Verschiebe die notes.ini vom Programmverzeichnis ins Datenverzeichnis
3) Ändere Notes-Shortcut, 'Ausführen in' und setze da den Pfad des Datenverzeichnisses rein
4) Öffne notes.ini, lösche alles unterhalb von 'InstallType..."
5) Starte Notes von dem Shortcut

Nun kannst Du Notes neu konfigurieren und es sollte laufen, wenn Du alles befolgt hast.

Logic

Antwort 3 von Rebusss

Hi Logic,

vielen Dank für deine ausführliche Anleitung.

Ich wollte gerade deine Anweisungen befolgen und bin dabei aber über etwas gestolpert was ich nicht verstehe.

Kannst du mir mal bitte den Punkt

3) Ändere Notes-Shortcut, 'Ausführen in' und setze da den Pfad des Datenverzeichnisses rein

etwas näher erkläen?

Vielen Dank

Gruß

Rebuss

Antwort 4 von Rebusss

Hi Logic,

ich habe nun mal einfach ein bißchen weiter probiert.

1.) Das Data Verzeichnis habe ich in eine Partition verschoben.

2.) Notes.ini ebenfals in Datenverzeichnis verschoben

3.) Das mit dem Shortcut habe ich nicht gemacht weil ich es nicht verstehe *gl*

4.) Notes.ini wie beschrieben bearbeitet

5.) Konnte ich nicht mache weil ich es nicht habe.

Aloso habe ganz normal die Notes.exe gestartet. Hat nicht funktioniert. Er mekerte an das die Notes.ini fehlen würde.

Kann mir denn sonst einer den Punkt drei erklären?????





Antwort 5 von Fitw

Mit Punkt 3 meint er sicher die Verknüpfung, mit der Du Notes startest. Darauf mit rechte Maustaste, Eigenschaften und den Pfad ändern in Ausführen in... wie er beschrieben hat.

Tilo

Antwort 6 von Rebusss

Hi,

das ist mir schon klar. Aber in was soll ich es denn ändern?

Die notes.exe steht doch in C:\ und nicht im Data Verzeichnis auf D:
Auf was soll den die Verknüpfung verweisen?

Antwort 7 von Rebusss

Buhhhu. kann mir keiner helfen?

Logic?

Antwort 8 von Fitw

Mal abgesehen davon, ob Logic seine Antwort richtig ist, würde ich an Deiner Stelle vielleicht Notes mal neu installieren im Standardordner. Ansonsten kenne ich diese Fehlermeldung nur in Verbindung mit einem fehlenden Verbindungsformular. Notes kennt einfach den Server nicht, wo er die Mails abholen soll.

Tilo

Antwort 9 von Jay Jay

Bei der Verknüpfung von Notes meint logic
den "Ausführen in ... " Pfad.

Den musste auf das Data verzeichnis stellen - somit startet notes von deinem C:\... Pfad und
sucht sich die Daten von z.B. D:\... (was du halt bei "Ausführen in ..." angibst.

Meiner Meinung nach liegt das Problem aber in der "Hosts" Datei. (...system32\drivers\etc). Da würd ich mal deinen Mailserver eintragen damit er vom System aufgelöst werden kann.

MfG
Jay

Antwort 10 von Rebusss

@Fitw

Habe nun schon insgesamt drei Neuinstallationen hinter mir. Sämtliche Pfade, Datenverzeichnisse etc. ausprobiert und keine Erfolg gehabt :-(

@Jay Jay

Das mit dem "Ausführen in" probiere ich dann trotzem mal. Bin jetzt aber nicht zuhause. Ich glaube ich habe es nun verstanden was gemeint ist ;-)


.....jetzt wird es peinlich. Hosts Datei? Server eintragen? Kann mir das jemand genauer erklären was und in welcher Datei ich was eintragen soll? Bin scheinbar doch ein DAU :-) Aber dafür ist doch so ein Forum da ;-)

Vielen Dank





Antwort 11 von Rebusss

ok, die Host Datei im etc Verzeichnis habe ich gefunden. Welche IP soll ich denn da enitragen?


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: