Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Kombinationsfeld (Auswahl liste) erstellen???





Frage

Hallo allerseits Weiss jemand wie man einen Kombinationsfeld erstellen kann Zur erstellung von Rechnungen Es sind etwa 80 einträge die iich in einem formular immer wieder eingeben muss und es wäre viel einfacher mit einem kombinationsfeld den man überall reinkopieren kann (gewünschte Zellen). ODER ...... ????? Weiss jemand etwas besseres. Danke danke vielen dank

Antwort 1 von driton

Hallo Johnny

Du musst im Menü Ansicht-Symbollleiste auf Formular klicken.

Dan erscheinen alle Felder die man im formular verwenden kann und darunter auch Kombinationsfeld.
doppelklich mal nachher drauf und bestimme die felder.

Grüsse
Driton

Antwort 2 von coros

Moin Jonny,

ein anderer Vorschlag wäre ein Listenfeld, um immer wiederkehrende Eingaben über ein Dropdown-Menü auszuwählen. Hierzu müssen alle Wörter, die man immer wieder verwenden möchte, nacheinander in einer Hilfsspalte oder einem neuen Tabellenblatt aufgelistet werden. Danach müssen die Zellen, in dem die Wörter stehen komplett markiert werden. Danach in der Menüleiste Einfügen => Namen => Definieren auswählen. Dort vergibst Du in der ersten Zeile (Name in der Arbeitsmappe) dem vorher markierten Bereich einen Namen. Danach markierst Du alle Zellen oder einen bestimmten Bereich, in dem Du die immer wiederkehrenden Wörter nacher auswählen willst und wählst über die Menüleiste Daten => Gültigkeit aus. In dem Fenster wählst Du, wenn nicht schon ausgewählt, die Registerkarte Einstellungen. In der ersten Zeile (Zulassen) wählst Du Liste aus. In der Zeile Quelle: trägst Du ein Gleichheitszeichen (=) und den vorher vergebenen Namen ein. Beispiel: =Wörter
Danach schließt Du das Fenster über OK. Wenn Du alles richtig gemacht hast, sollte jetzt bei jeder Zelle, die Du vorher für die Gültigkeitsprüfung markiert hast, wenn Du sie markierst, rechts ein Pfeil erscheinen. Beim Betätigen des Pfeiles klappt eine Liste mit Deinen Wörtern auf, die Du auswählen kannst. Das ausgewählte Wort steht dann in der Zelle.
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Bei Fragen hier noch mal posten.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: