Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP Festplatte zu voll!





Frage

Hallo! Habe das Problem, dass bei mir die Festplatte (C:) mit 2,5 GB belegt ist, aber die installierten Programme höchstens 1,5 GB Speicherplatz verbrauchen. Mir gehen also mind. 1 GB verloren. Datenträgerbereinigung und sonstiges habe ich schon alles probiert. Kann es an der Auslagerungsdatei liegen und wie kan ich diese auf eine andere Partition verschieben? Brauche dringend Hilfe.

Antwort 1 von rg

wie gross ist deine c: partition?



Antwort 2 von Kuckuck

Meine Partition ist ca. 39 GB gross!

Antwort 3 von uwei

Hmm, also sind noch über 90% frei.

Wo ist da jetzt das Problem?

Antwort 4 von hi

hi

kann an der auslagerungsdatei liegen kann aber auch bei os winxp an der wiederherstellungsdatei liegen.

Antwort 5 von Kuckuck

@ uwei
Ich weiss, dass es eigentlich kein Problem bei über 90 % freiem Spiecherplatz, aber trotzdem frage ich mich, wo der Speicherplatz verbraucht wird, da ich es als alter Windows 98 SE Benutzer gewohnt bin, dass das System nur den Speicherplatz belegt, der von den installierten Programmen benötigt wird.

@ hi
Die Wiederherstellungsdateien habe ich bis zum letzten Wiederherstellungspunkt gelöscht. Habe auch gelesen, dass man die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition verschieben kann und dadurch Speicherplatz freisetzen kann.

Antwort 6 von uwei

Ich verstehe es trotzdem nicht.

C: besteht doch nicht nur aus den Programmen, der Windows-Ordner hat bei mir z.B. schon mal über 1 GB.

Die Auslagerungsdatei ist die pagefile.sys.

Wenn du sie unbedingt verschieben möchtest, kannst du es hier tun:

Systemeigenschaften/Erweitert/Systemleistung/Einstellungen/Leistungsoptionen/Erweitert/Virtueller Arbeitsspeicher/Ändern
1.Laufwerk C: Keine Auslagerungsdatei
2.Festlegen
3.Laufwerk in der Liste auswählen
4.Größe auswählen
5.Festlegen
6.Ok/Neustart

Die Auslagerungsdatei sollte allerdings immer auf der ersten Partition einer Festplatte sein, da das System sonst langsamer wird. Deswegen ist das nur sinnvoll, wenn du eine zweite Platte hast.


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: