Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

welches ist das beste (kleinste) bildformat





Frage

um die ladezeiten meine hp zu verkürzen und um sehr viele bilder zu speichern möchte diese möglichst gut packen. es ist ja jedem bekannt, dass *.BMP dateien sehr groß sind. Welches format eignet sich jetzt am besten für den einbau in eine hp (*.JPG; *.GIF; *.PNG; oder gar ein ganz anderes) für eure hinweise bin ich dankbar. Live long and prosper RedSonja

Antwort 1 von Tetsuo

Ich hab mit jpg die besten erfahrung gemacht, da du die eigentlich sehr gut komprimieren kannst und die Qualität ganz gut ist.

lg

Antwort 2 von FibreFlex

moin

ich speicher meine bilder als.jpg mit 400x300 pixl
sie sind dann ungef. 20-30kb groß,mußt du austesten.


ersma

Antwort 3 von Tu­xchen

Das kommt darauf an was für ein Bild es ist. Am meisten verwendet werden sicher .gif und .jpg/.jpeg. Bei jpeg kannst du vor dem speichern unter anderem die gewünschte Qualität einstellen und so den idealen Kompromiss zwischen Qualität und Komprimierung wählen. Für verlustfreie Fotos sollte wieder etwas wie .png verwendet werden, denn z.B. jpeg hat bei roten Linien auf schwarz etwas "Probleme" bei der Qualität. Das .gif kann für Buttons, Smileys oder ähnliches sehr gut verwendet werden. Eine allgemeine Aussage kann man so nicht treffen, einfach antesten und dann für jedes grafische Element eine eigene Entscheidung treffen.

Antwort 4 von sutadur

Ich würde empfehlen, im Web ausschließlich GIF und JPG zu verwenden. Mit der Darstellung von PNG haben viele Browser noch Probleme.

Antwort 5 von HAL3000

Hi REDSONJA

Das mit dem Format ist ja nun geregelt.

Hier noch ein kleiner TIPP:

Schlau ist es, die Bilder bereits vorzuladen. Das verteilt/verkürzt die Aufbauzeiten erheblich.

Das Netz ist voll von Anregungen und Skripten hierzu. Einfach mal nachschauen.

peace and tranquility :)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: