Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Registry per .reg-Datei ändern - aber wie?





Frage

hallo, ich habe windows xp neu installiert und will dieses mit einer .reg-datei anpassen, da ich viele änderungen (neue schlüssel und/oder werte im schlüssel) vornehmen möchte und dies mit einer datei immer wieder ohne größeren Aufwand möglich machen will. z.b. lege ich in einem schlüssel einen zusätzlichen wert (hier: "EnableBalloonTips"=dword:00000000) an, dann benutze ich dafür den syntax: Windows Registry Editor Version 5.00 REM Sprechblasen deaktivieren [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Adva nced] "EnableBalloonTips"=dword:00000000 diese zeilen speichere ich im editor dann als xxx.reg datei ab und füge diesen durch einen doppelklick auf die datei in die registry ein. danach befinden sich in diesem schlüssel 27 werte. so weit so gut. 1.was muss ich aber für einen syntax verwenden, um nur diesen einen hinzugefügten wert "EnableBalloonTips"=dword:00000000 herauszulöschen, ohne den schlüssel Advanced komplett zu löschen? 2. was muss ich für einen syntax verwenden, um nur bei diesem einen hinzugefügten wert "EnableBalloonTips"=dword:00000000 den wert von 0 auf 1 zu setzen, ohne den schlüssel Advanced zu löschen oder die anderen 26 werte des schlüssels zu ändern oder zu löschen? für eure hilfe danke ich im voraus schon vielmals!

Antwort 1 von _gau_

zu 1) Nur den Wert "EnableBalloonTips" löschen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"EnableBalloonTips"=-
 
(das ist ein Minus/Bindestrich hinter dem Gleichheitszeichen)

zu 2) nur den Wert "EnableBalloonTips" auf 1 (dword) setzen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"EnableBalloonTips"=dword:00000001
 

[gau]

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: