Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Epox 8KRA2 FF Fehler





Frage

Hallo, ich habe das oben genannte Mainboard mit einer 40GB Festplatte. Habe Windows XP installiert. Habe den PC ausgeschaltet und vorhin wieder eingeschaltet (Wurde nicht verändert) und er bringt mir die Fehlermeldung: Boot disk failure, insert system disk and press enter. Habe weder eine CD noch eine Diskette drin. Festplatte wird richtig im Bios erkannt. Auf dem Mainboard ist ein kleiner Chip wo entweder Buchstaben oder Zahlen stehen. Diese verändern sich im Normalbetrieb, jedoch steht die Anzeige bei FF. Im Handbuch ist dazu leider nichts zu finden. Kann es vielleicht daran liegen das das Board einen Fehler hat? Aktuellstes Bios Update ist drauf. Hoffe ihr könnt mir helfen, wäre euch sehr dankbar. Gruß Daniel

Antwort 1 von Renfield

Überprüfe im Bios die Bootreihenfolge.
Wenn von HDD nicht gebootet werden kann, dann starte mit der XP CD und versuche eine Reperatur der Installation.

Die Anzeige FF besagt das keine Fehler gefunden wurden.

mfG Renfield™

Antwort 2 von Daniel-K :-)

Hallo,
die Bootreihenfolge ist OK. Habe die HDD an 1. Stelle gebracht. Auch keine Chance. Bist du dir sicher das die Anzeige FF kein Fehler bedeutet? Wo hast du denn die Information her?
Das Problem ist das ich das gleiche schon mal mit einer S-ATA HDD versucht habe. Dort hat er mir auch am Board FF angezeigt und ich konnte von der SATA HDD auch nicht mehr booten.

Antwort 3 von Renfield

Bin sicher!;)
Habe ebenfalls ein EPOX-Board mit dieser Anzeige und diese Meldung besagt immer das gleiche.

Bzgl. S-ATA:

Ist auf der S-ATA HDD ein lauffähiges OS mit S-ATA Treibern?

mfG Renfield™

Antwort 4 von Daniel-K :-)

Ja ist ein komplette Installation von XP Profession. S-ATA Treiber sind ja schon bei der Installation abgefragt worden...

Antwort 5 von Daniel-K :-)

Achso....
die SATA HDD ist nicht angeschlossen und die normale IDE PLatte ist erst installiert worden nachdem die SATA HDD ausgebaut worden ist...

Antwort 6 von Blauelf

Fehlermeldung "FFh" oder "CFh"
1.) Bios chip inserted incorrectly
2.) Incorrect Bios update Version
3.) Mainboard problem
4.) Add-on card inserted incorrectly

Dies steht im Handbuch meines EP-8RDA3+
Mein Mainboard hat diesen Fehler angezeigt und funktioniert nicht mehr!!

Die Anzeige darf nicht drauf stehen bleiben.
Dieser Post-Code wird auch als Bootversuch (INT 19h) bezeichnet.
Jedoch blieb dieser Code bei mir nicht während dem ganzen Betrieb.
Nur jetzt wo das MB defekt sit beleibt "FF" stehen

Antwort 7 von Daniel-K :-)

Hallo,
habe die Meldung FF auch im normal Betrieb. Scheint jetzt aber wieder zu funktionieren. Eine andere Frage... Ich habe das Bios geupdatet. Du hast ja geschrieben, dass die Bios Version fehlerhaft sein könnte... soll ich die aktuelle Version nochmal drüber installieren?

Antwort 8 von Blauelf

Nein wenn es jetzt läuft lass es.

Evtl hat sich da mit den COdes auch mit der Zeit was verändert.
Bei mir hat er nicht immer FF gezeigt, aber mein Board ist auch neuer. Deshalb evtl nicht 100%ig gleich mit den Codes.

Aber schon komisch, dass in meinem Handbuch einmal FF als Fehler steht und hinten nochmal als Bootversuch.

Aber generell gilt wenn das System funktioniert, brauchst du auch kein Bios Update.
Ob dieses Code-System onboard zuverlässig ist, kann ich dir nicht sagen. Kann auch sein, dass mein Mainboard von Anfang an Defekt war?
Schließlich viel es nach 2 Wochen schon aus!