Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Ist Bierkopf das gleiche wie Schafskopf UND wo finde ich eine Anleitung und das Spiel zum download





Frage

Ist Bierkopf das gleiche wie Schafskopf?! UND wo finde ich eine Anleitung und das Spiel zum downloaden + eine ausführliche Anleitung dazu?! Danke

Antwort 1 von steffen2

Zitat:
Schafkopf
Ein gern gepflegtes Kartenspiel zur Unterhaltung in Bamberg und Umland. Wird in Franken zumeist nur mit 24 anstatt 32 Karten gespielt. Beim verwandten Bierkopf wird nicht um Geld, sondern in der Regel um eine Mass Bier gekartet.

Quelle

Gruß Steffen
Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.8 erstellt

Antwort 2 von Pumuckel

Shareware-downloads
http://www.cutesoft.com/Downloads.htm

Regeln:
http://www.schafkopf.de/regeln/regeln.htm

tstss die Franken nun wieder...
Bei nur 24 Karten geht die gerufene Sau ja fast nie durch!! Wie langweilig...
Und wie genau rechnet man bei Bierkopf ab ?? Wieviele Maß Bier bekommt man für ein Solo Si ?? *ggg*

Antwort 3 von Feuervogel

wo wir beim thema sind:

mein vater kommt aus franken und sucht immer eine nette schafskopf runde, allerdings in frankfurt am main...

hat/kennt da jemand was?

wär nett, weil live macht das einfach am meisten spaß.

Antwort 4 von Marker

hi,

ich hoffe dein vater findet nette leute, jedenfalls ist es ein spiel bei dem du mit wirklich fast nichts "auf der hand" und ein wenig taktik und gefühl gewinnen kannst, tu mir bitte nur einen kleinen gefallen: lass das s weg, es heisst schafkopf ;)

Marker

Antwort 5 von Piepsi

So a Schmarrn!

Hier wird der Eindruck erweckt, dass Schafkopf eine Besonderheit von (Ober-)Franken/Bamberg und Umgebung ist.
Das stimmt so nicht!
Die Quelle, die steffen2 angegeben hat, bezieht sich zwar auf Bamberg, aber nur, weil es eben um diese Gegend in dieser Quelle geht.
Schafkopf wird in ganz Bayern gespielt (v.a. bei mir hier in der Oberpfalz und in Nieder- und Oberbayern), das hat also nichts explizit nur mit Franken zu tun!
Von "Bierkopf" hab ich zugegeben allerdings noch nix gehört :-/

PS: Trotzdem mag ich Schafkopf nicht....

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 6 von Feuervogel

okay, fortan werde ich schafkopf sagen.

ja, er meinte es sei noch ein ganzes stück aggressiver als doppelkopf, was ich auch nicht kann (dafür skat um so lieber)...aber für skat gibts ja die möglichkeit das online zu spielen.

naja, er hat halt hier in hessen bisher sehr selten die möglichkeit gehabt, genügend leute für ein spiel zu finden...

Antwort 7 von cmkatz

hier gibt's ne Möglichkeit Schafkopf online zu spielen:

Schafkopf.de

Warum soll Schafkopf aggressiv sein? Und von Bierkopf hab ich im Zusammenhang mit Karten auch noch nie was gehört!

Gruß aus Bayern
cmkatz

Antwort 8 von alka

hi
meiner info nach ist der unterschied zwischen schafkopf und bierkopf doch größer wie hier bisher gesagt bei schafkopf darf man rufen solo spielen usw bei bierkopf dagegen wird immer über kreuz gespielt zu mindetens hier bei uns also cobur und umgebung

Antwort 9 von Rätsler

Zitat:
Ist Bierkopf das gleiche wie Schafskopf?

Ein Fake oder??

Antwort 10 von cmkatz

ihr habt schon mal aufs Datum gekuckt??

Antwort 11 von alka

ups ne hab ich net#

Antwort 12 von Gimbl

joa die Coburger sin die besten. Ich komm aus Ges´hausen und spiele auch lieber Bierkopf als Schafkopf