Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Mauszeiger fällt





Frage

Moin, mein Mauszeiger fällt einfach nach unten zur Taskleiste. Es fängt damit an, dass, nachdem der Zeiger erst flackert, ich diesen schwer steuern kann. Danach geht's aber wieder normal weiter. Das ganze passiert aber nur, wenn am PC Spiele gespielt werden. Es ist eine ganz normale Scroll-Maus von Vivanco. Das Mauspad habe ich schon einige Male ausgewechselt, weil ich dachte, es würde mit dem Schwer-lenken daran liegen. Ich habe Win 98 SE und noch den Treiber von der Diskette, welche bei der Maus war, drauf. Installiert habe ich sie vor 4 Monaten. Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? Danke schon mal. nenkaj

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo nenkaj,

hast Du auch schon mal die Maus sauber gemacht ?

Gruss

Lutz

Antwort 2 von nenkaj

Ja, das mache ich eigentlich regelmässig!

Antwort 3 von Lutz1965

Hey,

hast Du schon mal die Maus getauscht ?

Und was für Spiele sind es ?

Gruss

Lutz

Antwort 4 von nenkaj

Ja,
ich habe inzwischen innerhalb eines Jahres die 3. Maus.
Es sind Spiele wie Neverwinter Nights und Pool of Radiance, NHL und NBA, die im Moment gespielt werden, aber auch ein Englisch Lernprogramm, bei denen uns das Problem auffällt.
nenkaj

Antwort 5 von Lutz1965

Hey,

kann Dein Prob. immernoch hiermit zusammenhängen ?

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=155085

Kann es sein, das die Programme nicht mehr für Win ausgelegt sind ?

Gruss

Lutz

Antwort 6 von tomsan

Hast Du mal einen Virenscanner übers System laufen lassen? Ad-aware und Sypbot Search&Destroy solltest Du sicherheitshalber auch mal checken lassen.


Gruß
Tom

Antwort 7 von RedSonja

wie hast du die maus sauber gemacht?

ball raus und die rollen gereinigt oder die maus auch aufgeschraubt?
dein problem klingt für mich nach einem verschmutzten sensor.

Live long and prosper
RedSonja

Antwort 8 von nenkaj

Den PC lasse ich nach dem Virenbefall letztens jetzt mehrfach täglich scannen: er ist virenfrei.
Die Maus kann man nicht aufschrauben, einen Sensor hat sie nicht. Ganz einfache PS2 Maus mit einem Scrollrad, bei der ich die Kugel herausnehme und die Rollen reinigen kann und das war's.
Norton bzw. Symantec-Einträge sucht der PC immer noch beim Booten. Die Testversion NAV 2004 ist schon längst abgelaufen! Sch... Programm!
Liegt es vielleicht daran.
Übrigens laufen die Spiele alle mit Win98.

Antwort 9 von RedSonja

aufschrauben muss gehen, möglicherweise sind die schrauben unter den gleitpads versteckt. und mit sensor meinte ich die im inneren befindlichen bauteile, die die bewegung der kugel, rep. das drehen der wellen umwandeln in ein elek. signal, das dann an den pc gesendet wird, oder wie sonst sollte eine maus funktionieren wenn nicht mit irgend einer art von sensoren.

Live long and prosper
RedSonja

Antwort 10 von nenkaj

beim Klick aufs "Abschicken" meines letzten Beitrags kam mir auch die Erleuchtung, wie sone Maus funktionieren müsste.

Antwort 11 von TIPPgeber

normalerweise sind dort Fächerscheiben mit jeweils einer Lichtschranke. Mach mal die Dioden der Lichtschranken sauber.

Glaube aber nicht dass es daran liegt, denn dann wäre das Prob. auf im normalen Dektop-Betrieb.

TIPPgeber



Antwort 12 von nenkaj

Ich habe die Maus jetzt auseinander genommen. Da war ja allerhand Z drin, den man nur mit Kugel raus nehmen nicht weg bekommt.
Melde mich eventuell noch mal, ob's was gebracht hat.
Danke noch mal ganz herzlich für die vielen netten Tipps.
Schönen Tag noch!
nenkaj

Antwort 13 von nenkaj

So,
jetzt habe ich eine Zeitlang gespielt und siehe da: das Problem des Mauszeigerwegrutschens ist immer noch da!
Un nu?
nenkaj

Antwort 14 von TIPPgeber

versuche mal ne andere Maus.

entweder ist die Maus defekt oder der Controller auf dem Mainboard. Kannst auch mal ne USB-Maus versuchen, falls der ps2-Controller defekt sein sollte...

TIPPgeber

Antwort 15 von nenkaj

Dann könnte ich theoretisch auch einen Adapter für einen USB-Anschluss an den PS2 Stecker stecken und ausprobieren.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: