Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

WLAN Router von 1&1





Frage

Hallo, ich möchte den DrayTek Vigor 2500We U-R2 Router von 1&1 in einem Einfamilienreihenhaus einsetzen. Leider ist der Telefonanschluß im Keller und der PC auf dem Dachboden. Zwischen beiden liegen ca. 8,5 meter und 3 Stahlbetondecken(ca 25cm Stark). Wie sieht es da mit einem Problemlosen Empfang des DSL-Signals aus? Hat jemand von euch damit Erfahrung? Gruß Wolmi

Antwort 1 von Jyrin

Hahaha,das hatten wir auch:) Im Keller: Der 1.PC, auf dem Dachbode der 2.PC... Wir haben vom Keller zum Wohnzimmer,wo ein anderer Telefonanschluss ist,von dort in die 1.Etage in das Zimmer meines Bruders,wo ein weiterer Anschluss ist,gezogen und dann noch mal von dort zum Dachboden.Immer schön durch die Wand gezogen...
Wenn das bei dir nicht geht,musst du durch den Flur ein Kabel ziehen. Es gibt keinen Einfluss bei der Geschwindigkeit.

Antwort 2 von MarkusW

Mit W-LAN vom Keller bis ins Dach durch drei Stahlbetondecken kannst Du vergessen, das funktioniert nicht.

Antwort 3 von Wolmi

Ok,
danke erstmal.
Ich werde dann doch das leidige Kabel verlegen.

Antwort 4 von Schili

Hallo,

ich habe seit letzten Donnerstag DSL über 1und1 mit einem Daytrek WLAN. Router steht im Keller und im Dachboden der Rechner.... funktioniert einwandfrei....hab auf dem Dachboden noch die Hälfte an Signalstärke.

Antwort 5 von Manfred

Ich komme mit WLAN bei dem "sch..-Ding" keine 5 Meter um die Ecke und habe jetzt ein Kabel gelegt.

Antwort 6 von Clemens

Ich hab den Vigor 2500WE im Erdgeschoss und der Rechner steht genau dadrüber, Luftlinie 2,50m !
Signalstärke : "sehr niedrig" :(

Antwort 7 von Wolmi

Ich sehe schon, die Sache mit dem WLAN hängt stark von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Um den Problemen aus dem Weg zu gehen installiere ich das ganze dann doch mit Kabel, auf Experimente habe ich in diesem Bereich keine Lust.

Ansonsten Danke nochmal
und weiter so

Antwort 8 von har

Hm, was ist mit "verstärkern" HotSpots?
Setz in jede Etage eines dieser Dinger.

Harald

Antwort 9 von Wolmi

Ich sehe schon, die Sache mit dem WLAN hängt stark von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Um den Problemen aus dem Weg zu gehen installiere ich das ganze dann doch mit Kabel, auf Experimente habe ich in diesem Bereich keine Lust.

Ansonsten Danke nochmal
und weiter so

Antwort 10 von Wolmi

antwort 9 bitte löschen :-)

Antwort 11 von Wolmi

Habe inzwischen die Antwort vom Hersteller.
Die garantieren nur den Empfang durch eine Betondecke.
Also doch Strippenziehen.

Antwort 12 von Olli_D

Hi,

überleg Dir evtl. doch die Lösung von devolo. D.h. Netzwerkverbindung über's Stromnetz im Haus.
Solange es ein geschlosener Kreis ist, funktionierts gut.

Grüße

Oliver