Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Zeilen in Spalten transformieren





Frage

Hallo Leute ich hab folgenden Problem: Ich habe eine Excel Adresstabelle. die ich in Access exportiert habe. Die Tabelle sieht folgender maßen aus: Name Name2 Adresse Plz Ort Das alles in einer Spalte und untereinander. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Daten (ca.1000 Adressen)aus dieser einen Spalte vernünftig in eine Form bringen kann? d.h. Eine Spalte für Name nachste Spalte für NAme2... ICh kann wohl in Excel einen Adresssatz, also die 5 Zeilen in der einen Spalte markieren und transponieren. dann muß ich das aber für alle 1000 Adressen machen. Geht das nicht schneller? oder besser? duch eine Formel oder Abfrage? Über eine Tip wäre ich sehr dankbar!

Antwort 1 von pelle

Hallo Jörn,

wenn Deine Addy stimmt hast Du gleich eine kleine Beispieltabelle!!

Ich würde die Funktion WVERWEIS nutzen:

a) Eine Zeile in der Datentabelle(Excel) einfügen
b) Die Spalten durchnummerieren
c) Neue Tabelle anlegen
d) Eine Spalte wie unter b) durchnummerieren
e) in den folgenden Spalten die Funktion WVERWEIS einbauen

z.B:
=WVERWEIS($A3;Tabelle1!$C$2:$J$6;2;FALSCH)
=WVERWEIS($A3;Tabelle1!$C$2:$J$6;3;FALSCH)
=WVERWEIS($A3;Tabelle1!$C$2:$J$6;4;FALSCH)
=WVERWEIS($A3;Tabelle1!$C$2:$J$6;5;FALSCH)

anschließend die Tabelle nach Access exportieren!

Evtl. Vorher alles markieren => kopieren => Inhalte Einfügen => nur Werte

und überflüssigen Kram löschen!!

gruss
pelle