Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zeilen in Spalten transponieren





Frage

Hallo Leute ich hab folgenden Problem: Ich habe eine Excel Adresstabelle. die ich in Access exportiert habe. Die Tabelle sieht folgender maßen aus: Name Name2 Adresse Plz Ort Name Name2 Adresse Plz Ort Name Name2 Adresse Plz Ort Das alles in einer Spalte und untereinander. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Daten (ca.1000 Adressen)aus dieser einen Spalte vernünftig in eine Form bringen kann? d.h. Eine Spalte für Name nachste Spalte für NAme2... ICh kann wohl in Excel einen Adresssatz, also die 5 Zeilen in der einen Spalte markieren und transponieren. dann muß ich das aber für alle 1000 Adressen machen. Geht das nicht schneller? oder besser? duch eine Formel oder Abfrage? Transponieren geht ja aber dauert sooo lange Über eine Tip wäre ich sehr dankbar!

Antwort 1 von nighty

hi :)

das ist einfach ,doch ist es schon 23 45 uhr grrr,und hab einen schwips(weihnachtsfeier).
sollte bis morgen keiner antworten so meld ich mich wieder.

gruss nighty


Antwort 2 von want2cu

Hallo Jörn, hallo nighty,

das geht - wie nighty weiss - natürlich klasse mit VBA.
aber das geht auch mit einer Formel. Eine Musterdatei für solch ein problem habe ich im Büro. Ich sehe dann gleich mal nach, falls Nighty nicht schon früher zu einer "nüchternen" Lösung gekommen ist :-)

Bis gleich
cu
want2cu

Antwort 3 von cmkatz

Hi, bin absolut kein VBA-Profi, habe aber eine Beispiel-Datei gefunden, die Dein Problem lösen sollte. Hier der Link:

adressen.zip

Hoffe, das ist das richtige...

Gruß
cmkatz

Antwort 4 von want2cu

Hallo Jörn,

hier wie versprochen die Formellösung.

Ich gehe von folgender Tabellenstruktur aus:

In Spalte A stehen die Daten wie von dir beschrieben untereinanderm beginnend in Zeile 1 und mit jeweils einer Leerzeile zwischen den Datensätzen. D.h. jeweils 6 Zeiln nach unten stehet der nächste benötigte Wert.

In Zelle C1 schreibst du folgende Formel:
=INDIREKT(ADRESSE((ZEILE()-1)*5+ZEILE();1))

In Zelle D1 schreibst du folgende Formel:
=INDIREKT(ADRESSE((ZEILE()-1)*5+ZEILE()+1;1))

In Zelle E1 schreibst du folgende Formel:
=INDIREKT(ADRESSE((ZEILE()-1)*5+ZEILE()+2;1))

In Zelle F1 schreibst du folgende Formel:
=INDIREKT(ADRESSE((ZEILE()-1)*5+ZEILE()+3;1))

In Zelle G1 schreibst du folgende Formel:
=INDIREKT(ADRESSE((ZEILE()-1)*5+ZEILE()+4;1))

Die Zellen C1:G1 markierst du und ziehst dann mit dem Ausfüllkästchen die Formeln so weit wie benötigt nach unten. Fertig! ;-)))

CU
want2cu

Antwort 5 von Jörn

Hallo,

vielen vielen 1000 Dank. beide Lösungen waren gut und einfach zu benutzen ;-) selber wäre ich da nicht drauf gekommen.


Belsten Dank!!!

Antwort 6 von pelle

@all,

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=157513

Habe Jörn, eine Beispieltabelle geschickt und auch Antwort mit eine Tabelle von ihm bekommen!

Grundsätzlich hätte mein Losungsvorschlag gepasst, aber:

a) In den Adressdaten sind mal Leerzeilen enthalten und mal nicht;
b) Sind die Adressdaten mal 3 mal 4 mal 5 Zeilen lang
c) zwischen den Adressdaten ist eine Leerzeile!

gruss
pelle