Supportnet / Forum / WindowsXP
Windows XP Prof. hängt
Frage
Windows XP Prof. hängt "stop:c00002221 falsche Pr; oleaut32.dll beschädigt
Mein Win XP-Prof. (Athlon XP 2600+, Sapphire Radeon 9500 128 MB, 1,3 GB RAM, HD 120 und 160 GB) hatte sich aufgehängt. Mitten in der darauffolgenden Systemwiederherstellung fuhr der PC unerwartet herunter und blieb nach dem Neustart mit blauem Schirm und der Fehlermeldung " stop: c0000221 falsche Prüfsumme. Die Datei oleaut32.dll ist wahrscheinlich beschädigt. Die Vorspannprüfsumme stimmt nicht mit der errechneten Prüfsumme überein" hängen. Der PC war auch nicht im abgesicherten Modus zu starten, eine DOS-Eingabeaufforderung war nicht mehr greifbar. Auf F5-Druck erscheinen nur die erweiterten Windows-Startoptionen u.z. keine reine Eingabeaufforderung, sondern nur in Verbindung mit dem abgesicherten Modus, der aber wieder dieselbe Fehlermeldung bringt. Gleiches im reinen abgesicherten Modus etc. Immer erscheint dieselbe Fehlermeldung. Als zu startendes Betriebssystem ist nur Windows XP Prof. zur Auswahl. Ich habe leider keine Startdiskette angelegt, sodass ich nicht von dieser booten kann.
Was soll ich tun um ? Ich habe unendlich viele Programme im letzten Halbjahr mit großem Zeitaufwand installiert sodass eine Neuinstallation ein riesiger Zeitaufwand wäre.
Ist eine Neuinstallation unvermeidlich oder gibt es eine Möglichkeit doch noch einen normalen Systemstart und anschließend eine Systemwiederherstellung durchzuführen.
Beim Start von CD-ROM erscheinen - nach Laden von unzähligen Treibern - die Partitionen meiner Festplatten. Wenn ich die C-Partition, auf der mein altes WinXP installiert ist, auswähle und auf "Installieren" gehe, erscheint ein Warnfenster ,das davor warnt, dass ALLE Dateien, Eigene Dateien, Unterordner, Benutzerkonten, Anwendungen und Sicherheits-u. Desktopeinstellungen für die bereits vorhandene Installation GELÖSCHT werden.
Die Optionen "Drücken Sie die R-Taste, um eine Installation von Windows XP mithilfe der Wiederherstellungskonsole zu reparieren" oder Drücken Sie die R-Taste, um die gewählte Windows XP Installation zu reparieren" erscheinen ebensowenig, wie der Begriff "Neuinstallation. Auch ist keine Eingabeaufforderung greifbar.
Kann ich trotz der oben angeführten Warnmeldung wie vom Programm unter Punkt 1 vorgesehen die Meldung "Drücken Sie die B-Taste, um den Ordner zu verwenden und das Löschen der bereits vorhandenen Windows-Installation zu bestätigen" diesen Punkt anwählen, OHNE dass es zu den in der Warnmeldung angekündigten Datenverlusten kommt bzw. was soll ich sonst tun ???
imperator1@gmx.ch
Antwort 1 von Mickey
Sei so gut und führe einen Thread nicht fort indem du einen Zweiten eröffnest. Dadurch kommt es nur zu unnötigen Doppelpostings.
Das ist auch mehr als fair denen gegenüber die sich bisher bemüht haben!
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen!©
Das ist auch mehr als fair denen gegenüber die sich bisher bemüht haben!
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen!©
Antwort 2 von sasch
ich tippe auf defekten ram.

