Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

MasterBootRecord kopieren ???





Frage

Hi ! Mal ne dumme frage. Wie kann man den MBR kopieren ? Also eine Platte bootbar machen mit SYS c: ???? Habe da nämlich so ein spezialsystem, dass ich gerne 1:1 kopieren möchte. Das mit den Daten ist ja kein Prob nur haut das mit dem booten dann nat. nicht hin weil der MBR fehlt bzw. nicht beschrieben ist. Mit Format c: /s klappt es in diesem Fall leider auch nicht ! Sicherheitsschutz des Systems. Ist ein Touchscreen-Spielegerät namens Photoplay und basiert auf dem PTS-DOS !!!! Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort. MfG -ToBi-

Antwort 1 von moktar

Hallo Tobi,ich erinnere mich daß ich defekte Systemdateien bei win 98 mit dem Befel

a: sys c

reparieren konnte, die genaue Syntax kenne ich aber nicht mehr (a: sys:c oder a: sys :c oder ähnlich)

das ganze ging von einer win 98 Startdiskette aus.

Ob das Dein Problem löst kann ich nicht sagen, probier halt mal ein wenig herum. Viel Glück dabei

Antwort 2 von Samba

Nein, das hat mit dem MBR nicht zu tun.

Es gibt Tools, die z. B. die Partitionstabelle (64 byte des MBR) sichern können.
Diese Tools kenne ich leider nur für Linux.

Antwort 3 von manei

Hallo,

das kommt natürlich ganz auf Dein System an.

Ich gehe mal davon aus, daß es Win9x (Win95/98/ME) ist.

Daten auf neue Platte kopieren.
Pc ausschalten und Jumper der Platten ändern auf:
Neue Platte = Primary Masters
Alte Platte = Primary Slave
Danach mit Startdiskette ins DOS booten und direkt hinter A:\> eingeben
FDISK /MBR und Enter

Dann sollte es auch laufen.

Bei W2K/XP kannst/mußt du das mit dem Bootmanager erledigen.

Das mit dem Kopieren der Partitionstabelle ist nicht ganz einfach vor allem dann, wenn es sich möglicherweise um unterschiedliche Platten handelt. Der oben beschriebene Vorgang ist am sichersten und klappt immer.

MfG maneich


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: