Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Hauppauge WinTV bringt mich zum Wahnsinn





Frage

Hallo! Habe folgendes Problem: Habe nach Windows95 nunmehr Windows98 ausprobiert, auch noch einmal den PCI Steckplatz verändert, es kommt jedoch ständig folgendes Resultat heraus: Bei Doppelklick von WinTV 2000 sowie WinTV 32 erscheinen nacheinander folgende Hinweise: Error: can not locate Capture filter( Hauppauge WinTV 88xVideo Capture ) OK Can not Build Filtergraph OK (Roter Kreis mit schwarzem X) WinTV Initialization Error.hTV=O Anzeige des Gerätemanagers: Emblem Audio-,Video-und Gamecontroller Emblem Creativ SB Live ! Value Emblem Hauppauge WinTV ( unused 88x function ) Emblem* Hauppauge WinTV 88x Video ( + IR ) * Emblem ist versehen mit einem gelben Ausrufezeichen ( ! ) Wir sind jetzt eigentlich am Ende unseres Lateins, wenn auch nach dem Motto: Die Hoffnung stirbt zuletzt ! Vielleicht kann mich ja noch jemand retten?! Gruß Hokl

Antwort 1 von Toni

Hallo!
Wenn der Computer nicht so recht will, was ist
Schuld und was kann getan werden!

Punkt 1 (eine neue Hardware will sich nicht so recht mit Windows anfreunden?).

Was tun...?

1) Das Motherboard darf nicht getunt sein!
(Die Setup-Defaults neu laden)
Nicht vergessen, wenn eine externe Soundkarte
eingebaut wird, den OnBoard-Sound-Chip und alle
dazugehörigen Features ebenfalls de-aktivieren.
(z.B.: OnBoard Joystick-Device usw.)
2) Fernsehkarte aus dem PC nehmen und überprüfen
ob alle anderen Karten und Stecker am Platz
sind.
3) Festplatte C: neu Formatieren und Windows98SE
NEU installieren.
Nach der Neu-Installation (falls vorhanden, oder erforderlich SOFORT (WICHTIG) die aktuellsten
CHIPSATZ-TREIBER installieren (WICHTIG) und genau in
der Reihenfolge!
Danach (WICHTIG) mal das DirectX8.1 nach-installieren (WICHTIG).
Danach die aktuellsten Grafikkarten-Treiber nach-installieren.
Zuletzt die original SoundBlaster-Software auf-spielen (installieren).
Jetzt mal mit ScanDisk überprüfen, ob alles OK! ist.
Zwischendurch mal de-fragmentieren?????????
------------------------------------------------
(WICHTIG) (WICHTIG) (WICHTIG)
Jetzt oder nie, muß Windows über online Windows-Update aktualisiert werden!
ZUERST den IE6.0 (letztes Service-Pack aufspielen
alles updaten, nur nicht alle Sprachen installieren (WICHTIG) (WICHTIG) !!!
Auch das Net-Framework mal nicht installieren (WICHTIG) (WICHTIG) beim Windows-Update !!!!!!!!!
------------------------------------------------
Austesten ob Windows und alle Karten rund laufen,
das heißt - nachschauen im Geräte-Manager ob alles OK! ist (kein gelbes Ausrufezeichen usw. !!
-------------------------------------------------
Wenn alles funktioniert, PC runterfahren und die
TV-Karte einsetzen (nicht zu Dicht an der Grafikkarte, damit nicht beide Karten verglühen.
Achtung, auch die SoundBlaster-Live wird sehr HEIß !!!!!!
(Wird die Fernsehkarte zu heiß, dann sackt die Fernsehtuner-Qualität ab) usw.
Zuerst die TV-Capure-Treiber-Software installieren
und den PC NEU starten.
Im Geräte-Manager überprüfen!
ACHTUNG! Das Mainboard muß so (wie vom Hersteller empfohlen) betrieben werden. Also nicht manuell
im PNP-Management herum-pfuschen etc.)
-------------------------------------------------
Ganz Zuletzt die TV-Software aufspielen etc.
Jetzt müßte die TV-Karte ordnungsgemäß arbeiten!
-------------------------------------------------
NICHT VERGESSEN, wenn USB-Treiber installiert werden (Scanner, Drucker etc.) VORHER die Geräte
abstöpseln!
In anderen Worten!
NEUE USB-Hardware darf nicht am Computer angeschlossen werden - wenn die Geräte-Treiber
installiert werden.
Erst nachdem die USB-Treiber aufgespielt wurden,
erst danach das betreffende USB-Gerät anschießen !!!!!!!!!

Gruß Toni

Antwort 2 von RADA

Probiers' mal mit dem Deinstall-Tool http://hauppauge.lightpath.net/de/hcwclear.exe und probier' dann die Neuinstallation.

Antwort 3 von 007

Probiere alle Treiber von deiner TV karte zu deinstallieren. Danach eventuell ein Bios update und ein die neusten Chipsatztreiber drauf. Danach TV karte nochmals instalieren. Eventuell gibt es eine neuere version. Schau mal auf der Herstellerseite der TV karte.Oder prüfe ob die karte überhaupt tauglich ist für deinen PC Systemresourcen usw.Viel glück.

Antwort 4 von hokl

Hallo, Toni!

Danke für Deine Tips!
Hätte ich allerdings nie geschafft, da ich zwar nicht schlecht aber auch nicht so gut bin.

Eine Teillösung brachte die Installation von Windows 98 SE.

Wir haben nun wenigstens ein Bild, jedoch mit einer schlechten Tonqualität, die nach ca. 10 Sekunden noch schlechter wird.

Vielleicht weißt Du hier ein Lösung, wenn möglich eine einfache?!

Gruß

hokl

Antwort 5 von hokl

Hallo, RADA!

Danke für Deine Nachricht.
Habe auch dies Probiert, leider jedoch ohne Erfolg.
Erst die Installation von Windows 98 SE brachte einen Teilerfolg.
Wir haben ein gutes Bild, jedoch eine schlechte Tonqualität, die nach ca. 10 Sekunden noch schlechter wird.
Auch die IR-Fernbedienung funktioniert noch nicht.
Wenn Du Informationen geben kannst, gern!

Gruß

hokl

Antwort 6 von hokl

Hallo, 007!

Auch Dir sage ich Dank für Deine Nachricht.

Wie es mir ergangen ist, kannst Du in den Antworten, die ich gegeben habe, nachlesen.

Vielleicht weißt Du ja noch etwas Nützliches für mich?!

Vorab danke!

Gruß

hokl

Antwort 7 von Toni

Hi
TV-Karte Sound-Problem
Wichtig! Schritt 1

Die aktuellsten Chipsatztreiber müssen NUR im
Abgesicherten-Modus installiert werden!
Danach die Soundtreiber rauf (aber Vorsicht,
bei einer OnBoard-Sound-Lösung AC97) den AC97
bevorzugen.
In der System-Steuerung (bei 2 SoundBoards darauf
achten, das unter (ICON Multimedia) anklicken
und AC97 auswählen!
Bei Midi irgendeinen FM Synthsis auswählen (für games etc. (kenn Deine Soundboards nicht)
Auf jedenfall, keinen emulierten Modus (unter MIDI) auswählen (WICHTIG) (WICHTIG)

Bei der TV-Karte Sound-Optionen das gleiche
SoundBoard auswählen wie bei Multimedia (siehe System-Steuerung)(AC97 in dem Fall)

Probier so aus was Du eben installiert hast!

Hinweis!
Das TV-Board funktioniert nicht, wenn sich beim
TV-Karten (Sound-Optionen) irgendwas überschneidet
siehe System-Steuerung: Multimedia : Soundboardauswahl!

Bei 2 SoundBoards im MainboardSetup den Onboard-Gameport (DEAKTIVIEREN) auch Onboard Soundblaster-Optionen (Onboard-Legacy-Device abschalten)(falls vorhanden)

Die TV-Karte (falls vorhanden) den grünen Stecker
bei der TV-Karte anschließen dann irgendowo einen
LINE-IN benutzen !!!
Achtung!!!
Beim TV-Karten-Setup die QUELLE MIXER enutzen,
danach überprüfen (siehe Taskleiste) ob dort
alles angeschaltet ist !!
Denn einige TV-Karten schalten LINE-IN aus, wenn
man das Progi beendet!

Gruß Toni


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: