Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

problem mit antivir unter xp





Frage

hallo leute, vieleicht bekomme ich hier rat? zur vorgeschichte: bei mir läuft xp pro mit tdsl und bis vor kurzem noch norton internetsecurity. NIS hab ich aber runtergeschmissen weil die 2004er version das internet auf isdn geschwindigkeit ausgebremst hat... ich bin jetzt umgestiegen auf zonealarm und wollte als virenscanner antivir von h+bedv installieren. geht aber ums verrecken nicht - grrrr... alle laufenden programme sind aus, norton ist deinstalliert + manuelle order nachlese :o) cache wurde vorher auch geleert, registry mit tool gescannt und gereinigt, zonealram ist natürlich auch aus ( ich hatte auch versucht erst antivir zu installieren - und dann die pfw - geht auch nicht) weiss jemand rat? aber bitte keine statments zu sinn und unsinn von pfw *ggg* ich habe die kürzlich gelaufenen treads gelesen. ich bin unter der kathegorie otto-normaluser eizustufen. oder gibt es noch andre gute alternativen zu antivir ??? (freeware) danke für eure hilfe vorab

Antwort 1 von blue-screen1

achso ja...

es macht sich dann so bemerkbar das sich antivir installieren lässt - der erste scann klappt auch. aber dann bricht alles zusammen und der pc bootet neu. bei dem moment wo dann antivir geladen wird biricht wieder alles zusammen und das spiel geht von vorn los. ich muss dann antivir unter abgesicherten modus deinstallieren...

Antwort 2 von Core5

Servus !

Ich hab sowohl AntiVir als auch ZoneAlarm 4.0 auf mehreren Rechnern laufen und keiner Probleme mit dieser Kombi.

Dein Problem sollte also nicht an den zwei Programmen liegen !

Gruss Core

Antwort 3 von blue-screen1

hi core,

nein das glaub ich auch nicht.
das problem hatte ich ja auch beim installieren als keine pfw mehr drauf war...
ob von dem norton irgendwo was resistent hängengeblieben sein kann???

Antwort 4 von blue-screen1

@all

was könnt ihr denn noch so als guten virenscanner empfehlen?
wenn möglich freeware mit autoupdate?

mit antivir hab ichs nun aufgegeben...

gruss
blue-screen1

Antwort 5 von Kismo

Hallo blue-screen1,

vermute es wird am norton internetsecurity liegen, welches verhindert, dass Du ein AntiVir installieren und benutzen kannst. Das Norton greift so tief in Dein System ein, dass Du fast keine Chance hast dieses wieder herunter zu bringen.

Ein Versuch wäre, die Registry manuell (mit dem Befehl suchen) nach Rückständen von Norton zu durchforsten.

Gruß

Kismo

Antwort 6 von Sneaky

Hi blue-screen1,

hatte vor einiger Zeit ein Win98 mit dem NIS-Paket ausgestattet. Hatte auch das gleiche Prob von wegen der Inet-Geschwindigkeit. Nach Deinstallation und Neuinstall von Antivir gab es häufig unerwartete Systemabstürze. Auch ein Registry-Tool half da nix. Hab per Hand (Suchen in regedit) in der Registry noch so ca. 50 Reste von NIS gefunden! Würde dir also eine Deinstallion von Antivir und NIS empfehlen und dann eine hand-made Suche in der Registry.
Anschließend Antivir (oder ein anderes Proggi) neuinstallieren.
Für die Wahl des Scanners kann ich eigentlich nur diese Seite empfehlen...

Gruß
Sneaky

Antwort 7 von blue-screen1

danke kismo und sneaky!

die seite mit den vergleichstests ist gut!!! leider stösst man da über google nicht drauf...

von der manuellen suche ich der registry hab ich leider keine erfahrung. woran erkennt mann was zu norton gehörte? wie muss ich genau vorgehen? und wie gross ist die gefahr das ich mir noch mehr zerschiesse???

gruss
blue-screen1

Antwort 8 von Lutz1965

Hallo blue-screen

Kannst Dir ja auch mal diesen Testbericht ansehnen:

http://www.rokop-security.de/main/article.php?sid=629&mode=thread&o...

Gruss

Lutz

Antwort 9 von fatschi ausgeloggt

hab ebenfalls antivir installieren wollen. hab 5 frisch installierte computer am netzwerk. bei 4 computern hat die installation hervorragend geklappt.
bei computer nr. 5 (=andere Hardware) beginne ich mit der installation, er lädt die ersten daten und dann bleibt der fortschrittsbalken einfach stehen! kann eine halbe stunde warten und das bleibt gleich.

habe weder eine firewall noch eine andere antivirensoftware drauf.

gruss
fatschi